wie schnell ladet ihr?

  • Bei mir war vor 3 Jahren bei der Auslieferung des Kona auch ein wunderschönes oranenes Spiral-Ladekabel der Firma Lapp im Auto mit dabei.

    Leider habe ich als Electric-Neuling anfangs nicht bemerkt, dass dieses nur ein 1-phasiges Ladekabel war und mich über die langen Ladezeiten gewundert.

    Erst nach 3 Monaten habe ich das "falsche" beigefügte Ladekabel beim Autohaus ohne Erfolg reklamiert - bei Auslieferung wäre ein 3-Phasenkabel im Auto gewesen?!

    Also ein 3-phasiges Kabel günstig in der "Bucht" besorgt und das 1-phasige bei "Kleinanzeigen" verkauft, Differenz waren 40€ - als Lehrgeld für mich abgebucht und festgestellt, dass nicht alle Autoverkäufer wirklich Ahnung von einem Elektroauto haben.

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White

  • gehört denn bei Auslieferung ein Dreiphasenkabel ins Auto? Dazu habe ich bisher immer unterschiedliche Aussagen gelesen...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Jupp, Lapp-Charge, 32A, 1-phasing (LC2-KU321 dürfte die volle Bezeichnung sein, die 2 für Typ-2)

    auf dem Stecker steht wirklich nur LC-KU321, trotzdem danke.


    Der Kona (alt wie neu) lädt ja DC im Vergleich nicht besonders schnell und schont dabei wohl den Akku.

    Wer wird denn das noch herunterregeln wollen?

    Zudem ja beim DC-Laden schon ab 60 Minuten Standgebühr droht.

    dachte so an 40-50 kW anstelle der max. 75...


    Standgebühr haben wir hier (noch) keine :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • gehört denn bei Auslieferung ein Dreiphasenkabel ins Auto? Dazu habe ich bisher immer unterschiedliche Aussagen gelesen...

    Mein AH hat es problemlos getauscht und auch erwähnt das es ein Fehler ihrerseits war, also geht Ich davon aus das Standartmäßig dazu gehört. Ob jetzt noch ein Unterschied bei den Ausstattungspaketen besteht bezüglich kabel weiß Ich nicht.

  • Bei den 300W Grundverbrauch kann man also bei 11kW mit effektiven 10.7kW laden, bei 7.1kW mit 6.8kW und bei 2.3kW mit 2kW

    11kW: 4.5h Ladezeit, etwas über 49kWh berechnet 13% Verlust gegenüber den 43.5kWh die letzten Endes im Akku landen)
    7.1kW: 7h Ladezeit, knapp unter 50kWh berechnet, 15% Verlust
    2.3kW: 24h Ladezeit, 55kWh berechnet, 26% Verlust

    Das deckt sich ziemlich mit meinen praktischen über den Daumen Beobachtungen.

    Bei meiner Kalkulation gehe ich von 400W aus.

    dachte so an 40-50 kW anstelle der max. 75...

    Die 75 erreiche ich nur in einem "kleinen" Fenster. Vielleicht zwischen 30% und 70%. Auch nur bei optimalen Bedingungen.

    Wie auch andere hier, gehe ich davon aus, dass das interne Akku-Management gut funktioniert.

    Mein Bauch sagt, möglichst selten unter 10%. Normal max 80%. Wenn 100%, dann gleich losfahren. Besser warmen als kalten Akku laden.

    In der Nähe habe ich mehrere 50kw-Lader. Günstig und gern benutzt. Da hat man 40-45kw max.

    30min einkaufen, 21kwh geladen am 50kw-Lader (~150km).

    90min einkaufen, 15kwh geladen am 22kw-Lader (~100km).


    Nach 1,5 Jahren bin ich sehr gelassen! Die anfängliche Neugier/Befürchtung ist verschwunden.

    Früher habe ich überlegt ob ich morgens oder abends tanke. Heute sind 95% meiner Fahrten auf bekannten Strecken. Laden nach Bedarf. Börsentarif-Laden (zeitlich) gibt es ja nicht für die Allgemeinheit.

  • In diesem Zusammenhang werden oft Äpfel mit Birnen verglichen.

    Kona max 75kw/h

    Wettbewerber max 100kw/h

    Das ist ja viel besser! Da habe ich ja das falsche Auto gekauft.


    Kona 64kw-Akku, Wettbewerber 85kw-Akku. D.h. die einzelnen Zellen laden mit der selben Geschwindigkeit (Wenn man einfach mehr Zellen in das Akku-Pack gepackt hat).

    Kona Verbrauch 13kwh/100km, Wettbewerber Verbrauch 17kwh/100km.

    Kona lädt in 30min 37,5kwh (~290km Reichweite)

    Wettbewerber lädt in 30min 50kwh (~290km Reichweite)


    Beide laden also in 30min für 290km Energie. Also auf die Lade-Zeit kein Unterschied. Der Wettbewerber verbraucht aber mehr kwh/Geld.


    Wenn es also um Lade-Zeit geht, dann müsste die Einheit Reichweiten-km pro 1h sein. Hier bei beiden Fahrzeugen Ladeleistung: 580km/1h.

  • Kona max 75kw/h

    Wettbewerber max 100kw/h

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der Nachfolger SX2 ja auch mit 100 kW Spitzenleistung lädt, und zwar über einen recht grossen Bereich. Vergleiche haben gezeigt, dass z.B. der neue auch Fahrzeuge abhängt die Spitzenleistungen bis 150 kW haben, das aber nur in einem schmalen Füllstandsbereich abrufen können.
    Natürlich gehört der Kona nicht zu den Superhelden was Schnelladung angeht.
    Immerhin schafft es der SX2 im neusten ADAC-Langstreckentest mit 20 min Zwischenladung ins Mittelfeld (569 km) "Langstreckentauglich mit etwas mehr Ladezeit", leider aber nicht unter die Top 20.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Das passende Ladekabel gehörte bis Mj21 bei Neuwagen der Premium-Ausstattung zum Lieferumfang, bei kleineren Varianten war es Zubehör. Sondereditionen hatten es auch teils dabei. Bei den aktuellen Modellen kenne ich den Lieferumfang nicht. Beim Gebrauchtkauf ist es vermutlich grundsätzlich Verhandlungssache.


    Für die Ladeverluste und -geschwindigkeit und Akkuschonung oder nicht und den ganzen Kram gibt es hier schon eine recht längliche Diskussion. Von hinten Lesen ist vermutlich sinnvoller. Hier ist die erste Seite:


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hmm, das ist doch nicht der Verlauf, den ich meinte. Wir haben hier kürzlich sehr intensiv über Verluste und Akkuschonung und BMS diskutiert und darüber, ob 75kW schnell sind oder nicht. Das finde ich gerade nicht wieder. Fing so an wie gerade hier drüber :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Naja, nach dem Test darf man nicht gehen, der hat schon seine Probleme. Einerseits wird Langstrecke getestet, aber man nimmt den Ecotest-Zyklus her "Wird vorwiegend bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren, reduzieren sich die Reichweiten entsprechend"

    Und mit der Beschränkung auf nur 20min Ladestop werden natürlich die Fahrzeuge "belohnt" die in den ersten Minuten viel Strom ziehen können, egal wie drastisch ihre Ladekurve abfällt - und dabei wird dann auch vorausgesetzt, dass man eine 300kW Säule bereitstehen hat.


    Ist natürlich schwer einen fairen Test zu machen, aber die Begrenzung auf nur 20min und Voraussetzung von 300kW Ladesäule und bei 20° verpasst dem Test schon eine gewisse Schieflage. Keine Frage dass man bei solchen Bedingungen bei den top-platzierten Fahrzeugen Kilometer "fressen" kann - aber ganz so rosig wirds ja in der Realität nicht ausschauen, gerade wenn es ins Ausland geht und man froh ist, wenn man eine mit 150kW bekommt.


    Immerhin sind auch die in 10 oder 30 minuten nachladbaren Reichweiten auch verlinkt.


    Dass man Fahrzeugabhängig auch abwägen kann Bleifuß zu fahren, aber dafür zweimal kurz nachlädt oder lieber vom Gas geht aber dann mit einem Stopp auskommt (und mal ehrlich, wer wird sich einen BMW oder EQS zulegen um dann mit 110 auf der Autobahn zu fahren?) bzw. ob man die Reichweite so ausnutzen kann dass man tatsächlich bei 10% anstecken kann oder man doch schon vorher anstecken muss und dann gerade bei den anfänglich super-schnell Ladern dann deutlich weniger km in den 20 minuten laden kann ist natürlich wieder eine ganz andere Geschichte. Preis pro km/Verbrauch natürlich auch.


    tldr: alles nicht so heiß, wie es gekocht wird. Wer als "Einzelkämpfer" unterwegs Strecke macht, der ist mit den Listenbesten gut bedient, wer eh wegen anderen Mitfahrern Pausen einlegen muss kann eigentlich so gut wie jedes Auto nehmen ;)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket