wie schnell ladet ihr?

  • Du kannst ja mal an einem der alten Triple-Charger (50 kW DC, CHAdeMO 43 kW, AC 11 kW) versuchen - die haben fast immer ein AC-Kabel dran. Wenn das Fahrzeug dann mit 11 kW lädt (vorausgesetzt, Du hast die Ladeleistung im Fahrzeug nicht reduziert), dann liegt's an Deinem Kabel. Wenn's nur 3,7 kW sind, am Auto. Vielleicht kann man auch an der Ladebuchse schauen, ob da drei PINs belegt sind, aber da bin ich mir nicht sicher. Ansonsten sollte beim 3P-Lader auch ein dreiphasiges Kabel dabei sein, ist aber wohl schon desöfteren (wenn man so die Beiträge hier liest) nicht der Fall gewesen sein. Das Typ2-Kabel ist ja m. E. eigentlich ohnehin aufpreispflichtiges Zubehör...

    War das oben das erste Mal AC-Laden??

  • ich habe gerade mal alte 'Ladefotos' durchgeschaut, beim Ikea war ich mal auf 11kW-Ladung (AC), das ist dann doch 3phasig... Also mal ein anderes Kabel testen, bzw das vorhandene anschauen...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • War das oben das erste Mal AC-Laden??

    jein, mit dem Kabel ja.


    Ich befürchte gerade, dass das ein 1p-Kabel ist :( - war schwer zu finden, LC-KU321 ist die Typbezeichnung...


    32A 200-240VAC

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • gibt's eigentlich Erfahrungen, wie unterschiedlich die Ladeverluste bei 7,1/11 kW sind?


    Von 12 auf 80% finde ich 50 kWh schon heftig...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Jupp, Lapp-Charge, 32A, 1-phasing (LC2-KU321 dürfte die volle Bezeichnung sein, die 2 für Typ-2)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • gibt's eigentlich Erfahrungen, wie unterschiedlich die Ladeverluste bei 7,1/11 kW sind?


    Von 12 auf 80% finde ich 50 kWh schon heftig...

    Es gilt der Grundsatz, dass die Verluste umso höher sind, je niedriger die Ladeleistung ist. Das liegt daran, dass einige Verluste unabhängig von der Ladeleistung sind und sich daher anteilig höher auswirken, wenn die geladene Menge niedriger ausfällt.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Der ADAC hat damals so um die 5-10% Verluste am onboard-lader gesprochen, die sind unabhängig vom Ladestrom, sprich die hat man immer (und beim DC-Laden findet die Umwandlung vorher an der Säule statt, sprich da gehen diese Verluste zu Lasten des Säulenbetreibers)

    Was dann abhängig von der Ladeleistung ist sind die angesprochenen konstanten Verbraucher, die während des Ladevorgangs aktiv sind (Steuergeräte, etc) - da schreibt der ADAC beispielsweise 100-300W


    Mal mit 10% Ladegerät-Verlusten (batteriechemie, sonstige Umwandlungsverluste und nimmt 300W Steuergerätverbrauch an, dann muss man um die 68% (von 12 auf 80%) zu laden also gut 43.5kWh in den Akku bekommen, durch die 10% Wandlungsverluste müssen also schon 48kWh her.


    Bei den 300W Grundverbrauch kann man also bei 11kW mit effektiven 10.7kW laden, bei 7.1kW mit 6.8kW und bei 2.3kW mit 2kW

    • 11kW: 4.5h Ladezeit, etwas über 49kWh berechnet 13% Verlust gegenüber den 43.5kWh die letzten Endes im Akku landen)
    • 7.1kW: 7h Ladezeit, knapp unter 50kWh berechnet, 15% Verlust
    • 2.3kW: 24h Ladezeit, 55kWh berechnet, 26% Verlust

    Bei DC fallen die 10% für den onboard-Wandlungsprozess schon weg/liegen nicht bei dir selber, aber dafür gibts ggf. Akkuklimatisierung und andere Verluste, die Steuergeräte fallen wegen der kurzen Ladezeit kaum ins Gewicht.


    Die Werte sind aus den Fingern gezogen und orientieren sich an den worst-case Zahlen die der ADAC damals anhand von vier Fahrzeugen ermittelt hat, aber irgendwas zwischen 10 und 20% wird man schon hinnehmen müssen/sind normal.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • nagut, 13 vs. 15% geht ja noch, aber ich glaube wir schauen dennoch mal nach einem 3p-Ladekabel - schliesslich soll ja auch die (vermutlich erstmal 11er) Wallbox kommen, die kann 3p!


    Perspektivisch werde ich also zukünftig in der Stadt wohl eher DC laden, zumal preisgleich -> unter'm Strich billiger, und schneller isses auch noch :)


    Schade, dass ich DC nicht selber 'runterregeln' kann...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Der Kona (alt wie neu) lädt ja DC im Vergleich nicht besonders schnell und schont dabei wohl den Akku.

    Wer wird denn das noch herunterregeln wollen?

    Zudem ja beim DC-Laden schon ab 60 Minuten Standgebühr droht.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726