wie schnell ladet ihr?

  • also im Sinne von "wie schnell geht bei Euch maximal?" (AC/DC)...


    Bin gerade etwas genervt, da 'es' an der 22er Säule nur mit 7,1 tröpfelt (jaaa, ich habe kein DC-Kabel, das habe ich jetzt auch gemerkt).


    Wegen der Ladeverluste fahre ich wohl demnächst gleichpreisig an die DC-Säule, auch wenn die eine Strassenecke weiter ist... Irgendwann muss der (ok, noch zu kaufende) Scooter ja mal zum Einsatz kommen ;)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

    Einmal editiert, zuletzt von KoCUX ()

  • jaaa, ich habe kein DC-Kabel, das habe ich jetzt auch gemerkt

    Du. meinst wohl, du hast noch ein Kona-Modell das nur 1-phasig laden kann? DC Kabel hat kein normaler Endkunde, die werden immer von der Ladesäule bereitgestellt. Und ich lade an den Säulen immer mit maximaler/unbeschränkter Leistung, bei AC hier mit 11kW. Und bei DC so um die 90 bis knapp über 100kW

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Das mit dem Kabel ist mir am Anfang auch passiert, AH hat bei der Übergabe nur ein 1 Phasiges im Kofferraum hinterlegt und Ich wunder mich das an der AC Säule in 2 Stunden so gut wie nix passiert ist.


    Edit: War das mit den AC Säulen nicht so das wenn 2 dran hängen es auch nur noch langsam geht ?

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • also im Sinne von "wie schnell geht bei Euch maximal?" (AC/DC)...


    Bin gerade etwas genervt, da 'es' an der 22er Säule nur mit 7,1 tröpfelt (jaaa, ich habe kein DC-Kabel, das habe ich jetzt auch gemerkt).


    Wegen der Ladeverluste fahre ich wohl demnächst gleichpreisig an die DC-Säule, auch wenn die eine Strassenecke weiter ist... Irgendwann muss der (ok, noch zu kaufende) Scooter ja mal zum Einsatz kommen ;)

    Ich verstehe nicht was du mit einem DC-Kabel (was es so gar nicht gibt) an einer AC-Säule willst.


    Zu deiner Frage: wenn ich an einer 22KW AC-Säule stehe, lädt es mit 11KW, mehr kann der Kona nämlich in keiner Ausbaustufe.

    Wenn bei dir nur 7,1KW fließen, dann kann es ja auch sein, dass die Säule netzbetreibermäßig gedrosselt wurde, weil aktuell nicht mehr zur Verfügung steht, oder weil wie bei unserem Ikea die Säulen an der PV auf dem Dach hängen und wenn die Speicher leer sind, dass deutlich weniger durchfließt.


    Wenn 11KW zur Verfügung stehen, nimmt sich mein Kona auch immer die vollen 11.

  • Re Begrenzung an AC Säulen wenn mehrere laden: die öffentlichen Säulen werden Schieflastbegrenzung haben, kann mir also vorstellen dass man bei nur einer Phase nicht die vollen 7.x kW bekommt, aber kommt bestimmt auf den Standort und/oder den Anbieter an. Auch wird vmtl. nicht jede Säule auch zusätzlich eine 20A Schutzkreis haben, so dass wenn das AC Kabel nur bis 1phasig 20A kann, am Ende nur 1-phasig 16A möglich sind.

    Alle AC Säulen in meiner Gegend sind 22kW und ehrlichgesagt hab ich noch nicht wirklich geschaut ob die Pro Kabel oder pro Säule gelten – auch wenn die Leistung halbiert wird macht mir das immer noch nix, weil der Kona ja eh maximal 11kW kann.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • KoCUX Zum Thema AC/DC und Ströme haben wir mit dir doch schon in einem anderen Thread diskutiert? Nicht dass sich hier nun alles wiederholt..

    Manchmal sind Säulen auch einfach defekt. Und manchmal hilft es ein 2. Mal zu starten, hatte ich auch schon diese 7 kW an 22er Säulen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • laut Betreiber hatte die Säule *keinen* Defekt, der 2. Ladepunkt war nicht belegt.


    Das mit dem Neustart werde ich beim nächsten Mal versuchen, jetzt erstmal Kabel und Auto checken...


    Aber ich bin mir ziemlich sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass alle CZ-Konas mit grossem Akku auch den Dreiphasenlader an Bord haben.


    Kann ich das sonst irgendwo nachschauen (am/im Auto, Liste nach VIN...)?


    Was für ein Ladekabel wird eigentlich serienmässig mitgeliefert (wenn der dreiphasig lädt)?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)