Geschwindigkeitswarnung

  • Habe heute auch mal die Software vom August 2024 installiert (SX2 Hybrid), per OTA kam noch nix, also per Stick. Hat wie zuletzt schon ewig gedauert und da sich irgendwann sonst alles abschaltet auch nur mit laufendem Motor bzw. Zündung an.

    Lief soweit alles gut durch, aber scheinbar gibt es die Funktion "Speed limit information" inkusive Umstellung per Mute-Taste dann doch nicht, trotz des Hinweises im Changelog. Das Gepiepe kommt immer noch, allerdings ohne die orangene bzw. rote Farbe im Tacho. Ich habe auch das Gefühl der Hinweis kommt ein wenig später und nicht sofort bei 1 km/h zuviel. Schade, aber meistens höre ich eh laut genug Musik und das Plingpling stört recht wenig ;)

  • Habe heute auch mal die Software vom August 2024 installiert (SX2 Hybrid), per OTA kam noch nix, also per Stick. Hat wie zuletzt schon ewig gedauert und da sich irgendwann sonst alles abschaltet auch nur mit laufendem Motor bzw. Zündung an.

    Lief soweit alles gut durch, aber scheinbar gibt es die Funktion "Speed limit information" inkusive Umstellung per Mute-Taste dann doch nicht, trotz des Hinweises im Changelog. Das Gepiepe kommt immer noch, allerdings ohne die orangene bzw. rote Farbe im Tacho. Ich habe auch das Gefühl der Hinweis kommt ein wenig später und nicht sofort bei 1 km/h zuviel. Schade, aber meistens höre ich eh laut genug Musik und das Plingpling stört recht wenig ;)

    ja beim Verbrenner Funkt es nicht

    Kona SX2 - 1.6 GDI Allrad - DCT - N Line :m0028:

  • ja beim Verbrenner Funkt es nicht

    ...und beim Hybriden halt auch nicht. Android Auto verbindet sich bei mir auch nicht mehr automatisch, das ist lästig. War ja damals schon ein Witz, dass AA Wireless erst mit dem Aufspielen neuer Software ging, was zuvor mein I20 schon konnte...

    Übrigens hat sich auch nichts (wie zunächst gedacht) geändert bez. der Toleranz, ab 51 KM/h gehts los ;) Ansonsten aber ein tolles Auto und mit etwas Gefühl im Gasfuß sind 4,5 - 5 Liter streckenabhängig und 5,5 Liter im Schnitt Verbrauch immer drin. Manchmal habe ich das Gefühl es ginge noch ein ganzes Stück weiter vollelektrisch, aber vielleicht feilt Hyundai ja noch ein wenig an der Steuersoftware...

  • Übrigens hat sich auch nichts (wie zunächst gedacht) geändert bez. der Toleranz, ab 51 KM/h gehts los

    Die Toleranz wird wohl nie kommen, ausser die EU ändert ihre Sichtweise. Die Toleranz ist ja bei US Fahrzeugen drin, also technisch bekannt bei Hyundai, wurde extra für EU rausgenommen. Ich weiss man kann das Gesetz verschieden interpretieren. Gibt es Fahrzeuge die in EU noch die Toleranz haben mit Homologation seit dem Gesetz?


    Manchmal habe ich das Gefühl es ginge noch ein ganzes Stück weiter vollelektrisch, aber vielleicht feilt Hyundai ja noch ein wenig an der Steuersoftware...

    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Hybrid einen Akku von knapp 1.6 kWh. Sorry, dass ist fast nichts. Den dürfen sie nicht so weit runter (%) leeren wie den vollelektrischen, sonst bricht die Spannung zu fest ein und schädigt die Zellen. Bei so kleinem Akku ist das Verhältnis von Stromentnahme zu Kapazität viel grösser als bei einem vollelektrischen, darum wird der Akku viel mehr belastet, und darum darf man nur ein schmales Band der Kapazität nutzen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Die Toleranz wird wohl nie kommen, ausser die EU ändert ihre Sichtweise. Die Toleranz ist ja bei US Fahrzeugen drin, also technisch bekannt bei Hyundai, wurde extra für EU rausgenommen. Ich weiss man kann das Gesetz verschieden interpretieren. Gibt es Fahrzeuge die in EU noch die Toleranz haben mit Homologation seit dem Gesetz?

    Wenn die EU vorschreibt, dass ab KM/h 1 zuviel eine Meldung zu erfolgen hat, dann lässt sich das natürlich nicht ändern....

    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Hybrid einen Akku von knapp 1.6 kWh. Sorry, dass ist fast nichts. Den dürfen sie nicht so weit runter (%) leeren wie den vollelektrischen, sonst bricht die Spannung zu fest ein und schädigt die Zellen. Bei so kleinem Akku ist das Verhältnis von Stromentnahme zu Kapazität viel grösser als bei einem vollelektrischen, darum wird der Akku viel mehr belastet, und darum darf man nur ein schmales Band der Kapazität nutzen.

    Das ist klar, ging mir auch mehr um den Schaltzeitpunkt von Verbrenner zu Elektro, ein wenig sensibel reagiert er da schon finde ich. Ich habe den Eindruck, dass der Elektromotor genug Power hätte, um noch einen Tick mehr beizutragen bevor der Benziner zuschaltet. Aber gut, die Steuerung ist eine hochkomplexe Sache und es ist auch sicherlich gewollt, dass der Ladezustand (Eco Mode) immer zwischen ca. 30 und 60 % bleibt. Aber ein wenig mehr ginge sicher, so braucht es halt ein sehr sensibles Füßchen und Arbeiten mit der Rekuperation ;)

  • Ich habe auch das Gefühl der Hinweis kommt ein wenig später und nicht sofort bei 1 km/h zuviel.

    Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass sich der Geschwindigkeitswarner etwas entspannter verhält. Bei überschrittener Geschwindigkeit ist die Häufigkeit der Meldungen weniger geworden. Aber ist vielleicht nur Einbildung :m0034:

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem


  • Falls immer noch kein Erfolg, mal prüfen bei den Fahrzeug-Softwareinfos ob Du wirklich die 240719 Software hast?

    Update nun via Stick installiert (hat ca. 90 Minuten gedauert... habe anfanfs gedacht mit dem Stick stimmu was nicht, da sofort nach dem Einstecken die Meldung "Dateityp nicht unterstützt" o.ä. kam" ignorieren- steht so auch in der Onlinehilfe) und nun kann in jedem Modus durch langes drücken der Stummtaste der Geschwindigkeitswarner auf Info gestellt werden

    (Kona Elektro)