Geschwindigkeitswarnung

  • Guten Morgen,


    es wurde ja viel hier über den Sinn der ganzen Warnsysteme geschrieben. Im Prinzip finde ich sie ja auch gut. Nur statt 1 km/h vielleicht 3 oder 4 km/h Toleranz würde mehr Sinn machen.

    Mein Problem ist, dass die Warnungen oft nicht stimmen. Besonders bei meinen täglichen Wegen.


    Beispiele:


    Schräges abbiegen an einer Gabelung. Wechsel von 50 auf 100 findet nicht statt.


    50 vor Stoppschild. Wird auch bei entgegenkommender Fahrtrichtung angenommen, obwohl nicht zutreffend.


    Selbstgemalte 30er Schilder in 70er Zone werden als Verkehrszeichen akzeptiert. Da natürlich keine Aufhebung kommt über einige km.


    Kann man da was machen?

  • Ich meine das Verkehrszeichen anhand von Kartenmaterial und mittels Kamera erkannt werden und das die Warnung in 1 km/h schritten eingestellt werden kann,

    Ich habe es auch mal benutzt, fand es eher Nervig als hilfreich.


    Die Aufhebung von TL erfolgt ja entweder durch Erkennen von Kennzeichen oder anhand vom Kartenmaterial.


    Als Fazit aus der Erinnerung kann man es nicht anders einstellen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Schade, besonders, dass selbstgemalte Schilder dann auch erkannt werden oder die halbschräge Abbiegung als solche nicht erkannt wird.


    Es wäre ja schön wenn man irgendwo einfach bestätigen könnte „Warnung zur Kenntnis genommen“ auch wenn es nicht richtig ist, damit das piepen aufhört.

  • Seit mich der vom Speedlimiter assistierte Tempomat auf der freigegebenen A14 bei Klinga auf 30 km/h einbremsen wollte, weil diese Höchstgeschwindigkeit dort im Kartenmaterial hinterlegt ist, habe ich diese unausgereifte Technologie abgewählt.


    Ich deaktiviere die ISLA vor jeder Fahrt und der HDA darf sich jetzt auch nicht mehr an VZ ausrichten.

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Ein Auto kaufen, das bessere Technik drin hat.

    Dann such mal schön, alle neu homologierten Fahrzeuge haben das Zeug drin, in gewissen Nuancen vielleicht praktischer als es Hyundai implementiert, aber mit der Neuerung die im aktuellsten Update kommen soll (Umschaltung auf nur optische Warnung per langen Tastendruck auf Mute), kann ich gut damit leben.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich muss nicht suchen: meine A-Klasse aus 2019 ! hatte eine um Welten bessere Erkennung als was Hyundai 2024 ! da abgeliefert. Die aktuellen Modelle sind dann grad nochmals deutlich besser.

    Den Fehler, einen Hyundai zu kaufen, mache ich garantiert kein zweites Mal ;)

  • Qualität der Schildererkennung und Warnung bei Tempoüberschreitung sind ja zwei paar Schuhe.


    Die Schildererkennung beim Kona ist nur mittelmäßig - es fehlen Plausibilitätsklauseln in einem Wohngebiet mit 30er Zone und dementsprechend vielen Querstraßen Tempo 100 zu erkennen gibt null Sinn (aber hatte ich auch erst einmal).

    Zusatzschilder mit zeitlichen Einschränkungen werden auch nicht erkannt, auch nicht die mit nur der Uhrzeit. (dass Mo-Fr oder werktags nicht erkannt wird oder Schilder wie "bei Nässe" ignoriert kann man ja noch verstehen, aber bei nur der Uhrzeit ist es schon schwach, da könnten auch die meisten Fälle schon im Kartenmaterial hinterlegt sein. Genauso Tempolimits für den abbiegenden Verkehr.


    Ob die anderen Marken eine bessere Erkennung oder besseres Kartenmaterial haben ist für den Kunden aber auch erstmal egal.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Qualität der Schildererkennung und Warnung bei Tempoüberschreitung sind ja zwei paar Schuhe.


    Die Schildererkennung beim Kona ist nur mittelmäßig - es fehlen Plausibilitätsklauseln in einem Wohngebiet mit 30er Zone und dementsprechend vielen Querstraßen Tempo 100 zu erkennen gibt null Sinn (aber hatte ich auch erst einmal).


    So siehts aus. Die Qualität bzw. die Technik ist hundsmiserabel. Die Erkennung liegt bei mir vermutlich im Bereich von 95%. Oft wird auch grundlos was erkannt, was nicht da ist. Oder man nimmt es aus den hinterlegten Navi-Daten.

    Dann kommt ja noch die Gängelung dazu, die auf dieser völlig unzureichenden Technik abstützt...


    Leider war das auf kurzen Testfahrten nicht in diesem Umfang feststellbar.