Geschwindigkeitswarnung

  • Ich bin diese ewige Diskussion leid und habe mich bewusst gegen Akku entschieden.

    Da wir hier ein gemischtes Forum haben (EV, Hybrid, Verbrenner) haben wir die Chance einander konstruktiv einen Blick über den Tellerrand zu geben, und halt immer wieder diese Diskussionen auch zu führen. Dies funktioniert ja im Grossen und Ganzen auch ganz gut. Aber bleiben wir gelassen in der Argumentation. Der Thread über die Ladepreise umfasst mittlerweile 68 Seiten - jeder BEV-Interessent wird den Kopf schütteln wie kompliziert das (scheinbar) ist. Es gibt im E-Bereich noch viel zu tun, wiederum halten sich Fake-News auch viel zu hartnäckig. Der Umstieg wird/muss schrittweise erfolgen, und es gibt tatsächlich aktuell je nach Fahrprofil gute Gründe, etwas anderes als BEV zu wählen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ich sag's ganz ehrlich. Wäre die H2-Tankinfrastrukur so gewachsen, wie es 2019 prognostiziert wurde, wäre ich heute nicht im Kona unterwegs sondern immer noch im Nexo. Das war elektrisch fahren, so wie man es vom Verbrenner gewohnt war, ohne Ladezeiten. Das Auto war Premiumklasse von der Verarbeitung herund fuhr sich spitze. Ich war damit am Neusiedlersee und auf Sylt im Urlaub und möchte keinen der 148.000 km missen. Aber ohne Tankstellen ist es halt 💩.IMG-20230916-WA0091~2_copy_484x363.jpg

  • Wäre die H2-Tankinfrastrukur so gewachsen, wie es 2019 prognostiziert wurde, wäre ich heute nicht im Kona unterwegs

    Bei Investitionskosten von 1 Millionen Euro pro H2O Tankstelle war das ganze meiner Meinung nach ein tot geborenes Kind 🫣

    Und selbst wenn wir in Deutschland irgendwie genügend Tankstellen hinbekommen hätten, wäre ein Urlaub im Rest Europas, mangels dortiger Tankstellen, wohl mehr als schwierig geworden 🤔

    H2O ist eher für die Transport-Logistik-Branche geeignet, als für 40 Millionen PKWs 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bei Investitionskosten von 1 Millionen Euro pro H2O Tankstelle

    So teuer? Ein paar Wasserhähne und ne Wasseruhr, inkl. 10 Meter Schlauch sind doch eher günstiger..

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)


    Wasserstoff ist auch eine tolle Technik, aber scheitert schon an der Infrastruktur. Und die Herstellung von Wasserstoff ist finanziell und vom Energieaufwand viel zu teuer. Vom Transportaufwand ganz zu schweigen.

    Es gibt da interessante Texte zu.


    Neue Technologien bei Antrieben sollte man nicht über Verbote, Subventionen und Strafzölle in den Markt drücken. Das funktioniert noch nicht mal in der Planwirtschaft und nicht mit globalen Gegenspielern, die schneller reagieren. Und vor allem nicht in so kurzen Zeitabständen. Die Verbrennertechnologie hat auch über anderthalb Jahrhunderte gebraucht, um ausgereift zu sein.


    Aber wir sind mit solchen Themen hier im falschen Thread, denke ich :m0028:

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Der Thread über die Ladepreise umfasst mittlerweile 68 Seiten - jeder BEV-Interessent wird den Kopf schütteln wie kompliziert das (scheinbar) ist.

    EDIT: SCHITT!!! Das ist der falsche Bereich. Kann den ein Mod verschieben??? Oder weiß jemand wie ioch den Löschen kann?




    Hallo liebe KONA Freaks,


    Ich bin ende April, Anfang Mai zu der E-Fraktion (BEV Kona SX2 electric) hinzugestoßen. Ich empfand es mit den Ladepunkten und Ladepreise vor allem kompliziert. Ich habe jetzt mehrere Apps und diverse Ladekarten. Mir ist es ein Dorn im Auge das ich die Preis Vergleichen muss.


    Als Beispiel: Immer die gleiche Ladestation ausgewählt.


    EnBW App 79ct/kwh

    Charge my Hyundai 89 ct/kwh und 59 ct Ladevorgangsgebühr

    Aral Puls APP 75ct/kwh



    Und ganz toll andere Ladesäule von EnBW kostet mit Charge my Hyundai 0,96E pro KwH !!!

    direkt EnBw App dann 0,59€ pr Kwh



    Ich kann da Anfänger verstehen wenn sie kein Bock auf so etwas haben.


    Ich habe den Riesen Vorteil das ich über die heimische PV Anlage laden kann, sonst hätte ich kein E-Auto.


    Aber jeder so wie er Mag. Der Verbrenner fahren möchte soll es tun.


    Gruss Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • Und ganz toll andere Ladesäule von EnBW kostet mit Charge my Hyundai 0,96E pro KwH !!!

    direkt EnBw App dann 0,59€ pr Kwh

    Mit den Konas kannst Du, nach Anmeldung, bei allen EnBW Säulen für 0,51 € / Kwh laden 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von coon1 ()

  • EDIT: SCHITT!!! Das ist der falsche Bereich. Kann den ein Mod verschieben??? Oder weiß jemand wie ioch den Löschen kann?

    Löschen geht meines Wissens nicht. Am besten wohl admin direkt adressieren im Text. Ja der Thread hier heisst Geschwindigkeitswarnung, ist mittlerweile etwas viel OT hier.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719