Geschwindigkeitswarnung

  • Da diese ganzen Assistenzsysteme EU-Vorschrift sind, wird dieses "Problem" prinzipiell bei jedem Neuwagen auftreten. Von daher kein Argument gegen den Kona.


    Ich habe mir die Seite mit den Fahrassistenten auf die Sterntaste am Lenkrad gelegt und deaktiviere mit 4 Tipps auf das Display vor jeder Fahrt ISA (Intelligent Speed Assistant) und Aufmerksamkeitsassistent. So stört mich das Gebimmel nicht mehr. Außerdem ist auch der LKA (Lane Keeping Assist) bei mir deaktiviert, da ich überwiegend auf schmalen Straßen ohne Mittellinie unterwegs bin und bei Gegenverkehr oft über die Begrenzung nach rechts ausweichen muss.


    Seit mehr als 20.000 km bin ich nun schon so unterwegs und von daher mit dem Kona rundum zufrieden.

  • Seit mehr als 20.000 km bin ich nun schon so unterwegs

    Habe mir mal bei Spritmonitor Deine Verbrauchsdaten, respektive Kosten angesehen und war doch einigermaßen erstaunt wie groß der Kostenunterschied vom Verbrenner zum EV ist 😱

    Deinen 2649 € Benzinkosten stehen meine 835 € Stromkosten gegenüber ( 20500 km / 15 kWh Verbrauch / 0,27 € an der heimischen Wallbox ).

    Das sind immerhin 1814 € Unterschied 🤔

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Die 1800 Euro auf 5 Jahre gespart reichen dann für einen neuen Akku? Ich frage für einen Freund😉

    Da kommen noch andere Ersparnisse rein: kein Ölwechsel, keine kaputten AGRs, etc... Und dass nach 5 Jahren der Akku kaputt ist ist ein Einzelfall, da kann man genausogut sagen: Was kostet der Austauschmotor für den Verbrenner (wobei da die Montagearbeiten nochmal richtig reinhauen, da ist ja im Vergleich der Batterietausch ein Kinderspiel)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Die 1800 Euro auf 5 Jahre gespart reichen dann für einen neuen Akku

    Ich fahre im Jahr 25000 km.

    Hiermit entstehen mir in 5 Jahren Stromkosten von ca.5000 €.

    Mit Deinem Benziner währe ich dann etwa bei 16000 € Spritkosten 😱

    Da reden wir dann von 11000 € Ersparnis in 5 Jahren, plus die von Cloph angesprochenen diversen anderen finanziellen Vorteile 🤔

    Und ein Akku hält auch mindestens 250000 km oder mehr.

    Das finde ich durchaus Bemerkenswert 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Beim Motor geht der geneigte Käufer davon aus das er ein "Autoleben" hält, komisch das der Akku bei den Skeptikern das nicht schaffen kann.


    Beim Akku kannst Du den SoH auslesen und daran erkennen was Ich da gebraucht kaufe.

    Welcher Käufer lässt seinen Motor zerlegen um den ZUstand zu überprüfen?

    Wenn der 150000 km runter hat " der ist ja grad mal eingefahren ......der schafft locker die 300000km " kein Problem.


    Argumente mit Beweisen zählen beim BEV nicht, da vertraut man lieber auf irgeneinen Typen der bei YT oder FB was postet und damit seine vermeintlichen Argumente bestätigt sieht.

  • Ich bin diese ewige Diskussion leid und habe mich bewusst gegen Akku entschieden. Mit den Kostennachteilen kann ich gut leben. Ich bin vorher 4,5 Jahre elektrisch gefahren (Nexo) und weiß, dass der E-Motor dem Verbrenner überlegen ist. Was mich nicht überzeugt, sind die derzeit verwendeten Speicher auf Li-Ion Basis. (latente Brandgefahr, Degradation, temperturabhängige Performanceschwankungen und lange Ladezeiten).


    Sollte sich daran in den nächsten Jahren etwas ändern, bin ich offen für E.

  • Ich bin diese ewige Diskussion leid und habe mich bewusst gegen Akku entschieden

    Da hast Du was in den falschen Hals gekriegt 🫣

    Selbstverständlich akzeptiere ich Deine Entscheidung pro Verbrenner und wollte auch keine für und wieder Diskussion entfachen.

    Es ist halt einfach interessant zu sehen, welches Einsparpotential ein E-Auto doch gegenüber einem Verbrenner hat.

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen 😁

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)