Wasseransammlung auf den Türschwellern nach Regen

  • Eigentlich ist mein Kona 2 ja ein Garagenschläfer. Während der Urlaubsreise ist mir zweimal aufgefallen, dass sich Wasser auf allen vier Türschwellern sammelt nach etwas stärkeren Regenfällen. Also außerhalb des Fahrgastraums. Es tropfte auch von unterhalb der Türen. Also nicht nur ein paar Tropfen, sondern schon eine kleine Pfütze.

    Das hatte ich bei anderen Autos nicht, obwohl da auch Laternenschläfer drunter waren.

    Ist euch das auch schon aufgefallen? :/

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • Moin.


    Das Wasser kommt bestimmt aus deinen Abläufen in der Tür.

    Dort sollten unterhalb zwei Wasserabläufe sein welche sich direkt über den Schweller befinden.


    Eigentlich kannst du froh sein das es abläuft,so sammelt sich da kein Dreck und es entsteht kein Feuchtbiotop was letztendlich auf Rost rausläuft.


    Gruß,Udo.

  • was letztendlich auf Rost rausläuft

    so sieht es aus. Genau wie Timerider schreibt.

    Ich erinnere mich noch an zugemachte Schweller, die dann mit Hohlraumversiegelung ausgeschäumt wurden. Wenn das nicht ordentlich gemacht war - ROST

    Bekannt sind mir aber auch alte US-Autos, bei denen das Wasser aus dem Kasten in dem das Verdeck liegt direkt durch den Holm in den Schweller geleitet wurde. Da hätte man kleine Murmeln durchlaufen lassen können.

    Bei meinem MY23 sind in jeder Tür vier Abläufe. Aufgefallen ist mir, dass die Abstreifer an den Fenstern weniger "abstreifen" als bei meinem alten Auto (da war es eher eine Gummilippe). Also wohl auch mehr Wasser (Feuchtigkeit) in der Tür. Abläufe habe ich auch in der Heckklappe.

    Wobei das Wasser auf den Schwellern auch durch die Ritzen kommt. Das ist ja alles außerhalb der Fahrgastzellendichtung. Wenn man mal längere Strecken im Staub fährt, dann lagert dort viel Dreck!

  • Aufgefallen ist mir, dass die Abstreifer an den Fenstern weniger "abstreifen" als bei meinem alten Auto (da war es eher eine Gummilippe). Also wohl auch mehr Wasser (Feuchtigkeit) in der Tür.

    Das Gefühl habe ich auch, beim Vorgängerauto (Opel Crossland) war nie Wasser an der Stelle. Wollte mal wissen, ob es bei anderen Kona 2 Besitzern ähnlich ist.


    Auch wenn es so vom Hersteller designt ist, hab ich da ungute Gedanken, wie es in der Tür aussieht, Pflanzensamen, Moos und was da noch so rein rieselt.


    Der CLX war ein Laternenparker, da wuchs das Moos wenigstens außen zwischen Scheibe und Dichtung ;)

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem