Navi-Stimme Lautstärke

  • Kann man die Lautstärke der Navi-Stimme auch über die Bedienelemente am Lenkrad verstellen? Im Vorgängerforum hab ich gefunden dass das möglich ist, wenn man am Lautstärkeregler dreht während die Stimme spricht. Im SX2 hat das aber nicht funktioniert (mit dem Regler am Lenkrad), oder ich mach etwas falsch. Die Verstellung via Button und Schieberegler im Navi-Bildschirm geht natürlich, ist aber umständlich und ablenkend.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

    2 Mal editiert, zuletzt von Elsbett ()

  • Weiß nicht ob due den Schnellzugriff (von oben runter ziehen) als die umständliche/ablenkende Variante ansiehst, aber falls nicht: das ist für mich die angenehmste Variante, weil man nicht eine Ansage abpassen muss um die Läutstärke anzupassen. (aber einmal eingestellt muss ich die eh nicht ständig ändern)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Weiß nicht ob due den Schnellzugriff (von oben runter ziehen) als die umständliche/ablenkende Variante ansiehst, aber falls nicht: das ist für mich die angenehmste Variante, weil man nicht eine Ansage abpassen muss um die Läutstärke anzupassen. (aber einmal eingestellt muss ich die eh nicht ständig ändern)

    Danke, die Methode mit dem Schnellzugriff kannte ich noch nicht, aber sehe keinen Vorteil gegenüber dem Lautsprecherbutton in der Map.
    Geht bei dir (EV) aber die Verstellung mit dem rechten, silbrigen Drehrad am Lenkrad während die Ansage spricht?


    Ja, ich kann die Lautstärke mit dem Drehknopf am Rad senken, während die Stimme spricht.

    Ich habs heute extra nochmal getestet, bei mir geht das definitiv nicht, ich kann am rechten silbrigen Drehknopf auf dem Lenkrad drehen wie ich will, während die Stimme sprich, die Lautstärke bleibt gleich. Wird ja wohl nicht anders sein beim Hybrid, aber wir hatten das auch schon bei anderen Dingen, dass Funktionen komischerweise Fahrzeugtyp- und Ausstattungsabhängig war.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • FYI: mit Medienwiedergabe via Android Auto hat der Lenkrad-Drehknopf immer nur die Musiklautstärke angepasst- aber nur um sicherzugehen ChuckDeath : du nutzt auch die Auto-eigene Navigation, nicht die von Android-Auto/Carplay, richtig?

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Danke cloph and ChuckDeath für die Präzisierung. Mir gehts um das eingebaute Navigationssystem, und da krieg ich das eben nicht hin via Drehregler auf dem Lenkrad.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719