V2L über Adapter an der Fahrzeugaussenseite

  • Ich habe meinen Kona als "KONA Elektro GO!" - Sonderangebot in Österreich anlässlich der Fussball-EM gekauft. Da wurde als Sonderausstattung auch ein


    "Vehicle to Load - Adapter: 230V-Anschluss zur Versorgung externer Geräte (an der Fahrzeugaußenseite)"


    angeboten. Als ich mich dafür interessiert habe, wurde vom Händler recherchiert und es stellte sich heraus, dass dieser Adapter für die AC-Typ2-Steckdose beim Kona nicht funktioniert. Sie haben den Adapter sogar kommen lassen und getestet, er funktioniert aber nur an anderen Modellen, z.B. Ioniq5, angeblich wegen des dortigen 800V-Systems.


    Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Adapter? Möglicherweise muß ja zusätzliches Equipment im Auto verbaut (und mitbestellt worden ...) sein, damit der Adapter funktioniert?

  • Also der V2L Adapter den sie in der Schweiz serienmässig mitliefern funktioniert. Habe damit schon ein paar Stunden unsere Serverfarm mit Strom versorgt.

    Hat Dein Kona eine 230V Innensteckdose? Wenn ja, dann sollte V2L eigentlich gehen

  • Nein, die Innensteckdose hat er nicht. Ich vermute ja, dass die Infrastruktur, die die Innensteckdose mit AC versorgt auch für den Betrieb des Adapters, welcher aus dem Ladenschluss "Schuko" macht, notwendig wäre

  • Nein, die Innensteckdose hat er nicht. Ich vermute ja, dass die Infrastruktur, die die Innensteckdose mit AC versorgt auch für den Betrieb des Adapters, welcher aus dem Ladenschluss "Schuko" macht, notwendig wäre

    Ja, meines Wissens hängt das zusammen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.240719

  • Der Adapter funktioniert nur in Verbindung mit dem V2L-Paket. Dieses beinhaltet den Adapter zum Anschluss von 230V-Geräten an der Ladebuchse und eine 230V-Steckdose unterhalb der hinteren Luftauslässe. Es ist bei der „Trend“-Variante gegen Aufpreis erhältlich und im „Prime-Paket“ serienmäßig.

  • Im GO Paket in Österreich anlässlich Fußball EM ist die innere Steckdose nicht enthalten, nur der Adapter für aussen.

    ...und den kann man sich dann in der Vitrine ausstellen? 😀 weil's nicht funktioniert ohne V2L Vorbereitung werksseitig?

    Kona EV Amplia (CH) MJ24, 65kWh, engine red

  • v2l ist Ausstattungsabhängig, hat aber nix mit 800V zu tun und ist auch nicht zwingend an eine Steckdose innen gebunden. Gibt es in den EV-Einstellungen eine entsprechende Funktion zum Begrenzen der Entladung durch V2L sollte der Kona das auch können, erst recht wenn es als Zubehör zu der Sonderedition angeboten wird.

    Kann aber natürlich auch ein Fehler sein - aber dann dürften die österreichischen Händler etliche Reklamationen erhalten.


    Wichtig ist dass man das Entladelimit auf einen Wert setzt der auch tatsächlich niedriger ist als der aktuelle Ladezustand.


    Der Adapter selbst ist für Ionic und Kona derselbe.

    Also mal ins EV-Menü schauen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) da sieht man einen der Wege ins enstprechende Menü - unter den Ladelimits (max auf x % laden für DC/AC) sollte auch ein Punkt "Einstellungen zum Stromverbrauch (V2L)" auftauchen.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Kann aber natürlich auch ein Fehler sein - aber dann dürften die österreichischen Händler etliche Reklamationen erhalten.

    und vor allem auch ein "nu sieh mal zu, wie Du das hinbekommst" - wandeln will man das Auto ja nicht, aber die Nachrüstung dürfte arg teuer werden, wenn denn überhaupt möglich...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Ich glaube da liegt einen Verwechslung vor.


    Der "Adapter" (nicht Connector) ist eine Option beim GO Modell in Ö. "OP6", Vehicle to Load - Adapter, 230V-Anschluss zur Versorgung externer Geräte (an der Fahrzeugaußenseite), wurde diese Option dazu bestellt?
    ohne die, kann's meiner Meinung nicht funktionieren.

    Zusätzlich benötigt man dann noch den V2L Connector den man dann an der Ladebuchse ansteckt um die 230V zu bekommen.


    Beides in Summe ca. 800,- EURO, war mir doch zu viel, und habs nicht dazu geordert.


    Der Händler wird den V2L Connector bestellt und getestet haben, aber ohne OP6 wird (kann) das nicht funktionieren, der ist meiner Meinung die Grundvoraussetzung das an der Ladebuchse die 230V vorhanden sind.
    Mein GO hat auch keine 230V Steckdose im Innenraum, und keine Menü-Optionen für V2L.