Rückfahrlichter wechseln

  • der hintere sagt dann, die Rücklichter waren so hell, dass er das Bremslicht nicht gesehen hat.

    Das war im übrigen auch die Erklärung der Polizei. Der nachfolgende Verkehr kann eventuelles Bremslicht nicht mehr erkennen oder hält das zu helle Licht für Bremslicht.


    Die beiden Polizisten würde ich jetzt nicht als "doof" bezeichnen. Und "Mist" ist das wohl auch nicht. Jedenfalls würde ich mich der Polizei gegenüber wohl nicht so äußern.

  • Wie es schon geschrieben wurde, ist die einzige Situation, in der der Umbau versicherungstechnisch relevant wird, wenn ich rückwärts fahre. Dank Ruckfahrkamera und autonomem Bremsassistenten ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei ein anderes Auto erwische, recht gering.


    Im Übrigen bin ich seit 1991 unfallfrei unterwegs und habe auch nicht vor, das zu ändern😉

    Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

    Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

    mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

    Verbrauch bei Spritmonitor

  • Ruhig, bitte ruhig!


    Es ist so unnütz wie ein Kropf, sprich müßig, dass Thema auszudiskutieren. Ich z.B. lebe in Deutschland, Genauigkeit in allem inklusive. Dazu kommen Vorschriften, gegen die selbst Deutschland ziemlich schwach aussieht, was die sinnhaftigkeit ausmacht.


    Fakt ist, es ist verboten gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Das darf jetzt jeder auslegen wie er mag, es ändert nichts. Was geht hier gerade ab? Ruhig!

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • alles ruhig hier!

    wiesenthaler hat dankenswerterweise erklärt, wie man die Leuchtmittel tauscht. Dann Anerkennung und Hinweise.

    Auch auf die rechtliche Lage.

    Die ist den Leuten unterschiedlich wichtig.

    Wenn dann mal einer ein bisschen Mundart spricht - für mich ok!

    Tippex hat den eigentlich entscheidenden Hinweis gegeben. Wenn die kleine weiße Lampe dem Nachfolgenden anzeigt, was ich vorhabe, rückwärts aus der Parklücke raus, rückwärts in die Parklücke rein oder einfach rückwärts weil es nicht weiter geht, dann wird wohl keiner etwas negatives sagen.

    Wenn es aber heute wegen der Rückfahrkamera ganz nett ist wenn z.B. Nachts hinten alles gut ausgeleuchtet wird, dann kann es stören. - Aber eben nur die Anderen!

    Ich finde, hier ist der Ort wo man sich über customizing austauschen kann.

  • Heller sind die nicht unbedingt, haben nur 140 lumen, aber eben schön weiß.


    M-Tech W16W T15 5x Osram LED Canbus Platinum Weiß White
    M-Tech W16W LED 5 x Osram LED > Canbus Version < Technische Daten: Typ: W16W Sockel: T15 W2,1x9,5d Lichtfarbe: Weiß White Nennspannung: 12 Volt
    www.daylights.at


    Screenshot_20240730-071436.png

  • Hab mir in die Heckschürze kleine, schwarze Arbeitsleuchten von Hella eingebaut und sie gesteuert, dass ich sie kombiniert mit den Rückfahrlichtern, separat als Lichthupe oder ganz ausschalten kann.

    Als das Fahrzeug in die Schweiz importiert und entsprechend zur Abnahme musste, sind die nicht mal bei dem Prüfer aufgefallen, weil sie so unscheinbar verbaut sind.

    Die Dinger sind heller als die Frontscheinwerfer.

    Möchte hier auch keine Diskussion über die Illegalität auslösen. Das ist mir herzlich egal und muss jeder für sich selbst entscheiden.