Bluelink kann keine Verbindung zum Auto herstellen

  • Hello,


    For a few days now I have been having problems connecting Bluelink to my car and I get the error message "The vehicle is not responding to the requested service."


    Anyone else having this problem? I'm wondering what happens if I press the "Reset Bluelink" button in the car? Will I lose all driving data, will it affect the subscription service or something?

  • Hello,


    For a few days now I have been having problems connecting Bluelink to my car and I get the error message "The vehicle is not responding to the requested service."


    Anyone else having this problem? I'm wondering what happens if I press the "Reset Bluelink" button in the car? Will I lose all driving data, will it affect the subscription service or something?

    I had the same problem. Press the reset button for a short moment (1 sec or less) and the system reboots. No data will be lost.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • I had the same problem. Press the reset button for a short moment (1 sec or less) and the system reboots. No data will be lost.

    das ist ja super, es wird überhaupt nichts im Auto oder der App beeinträchtigt?

  • das ist ja super, es wird überhaupt nichts im Auto oder der App beeinträchtigt?

    die App hatte die Bluelinkverbindung, nur das Auto nicht. Wichtig ist, den Reset Knopf nur kurz zu drücken (kann man auch während der Fahrt machen). Wenn man länger drückt (5 sec) dann geht es auch die Werkseinstellungen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hatte gestern das Phänomen, dass das Auto keine Verbindung zum Server hatte (kam zuletzt mal wieder öfter vor...) - aber als ich von Deutschland in die Niederlande gefahren bin und im niederländischen Netz unterwegs war, ging es auf einmal wieder und die Verbindung war wieder da.

    Zufall?

  • Das ist interessant, ich plane in ein paar Wochen eine Reise, aber ich hoffe, dass es bis dahin behoben ist.


    Gestern habe ich versucht, einen Soft-Reset durchzuführen, aber es sieht so aus, als gäbe es diesen Knopf für das neue System nicht, nur den Neukonfigurationsknopf, der nicht so gut funktioniert, und einen zum Deaktivieren/Hard-Reset.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt schon zum 2ten Mal das Problem das ich keine Verbindung zur Bluelink APP und dem Kona bekomme (App aktualisiert nicht),

    auch die Navigationsanfrage dauert recht lange.


    Wo finde ich bei SX2 den beschrieben Reset Knopf?

  • Der ist beim SX2 direkt neben dem Lautstärkeknopf - aber probier doch vorher das Offline-Schalten und wieder online-Schalten (Einstellungen für Bluelinke → offline modus) - das sollte denselben Effekt haben.


    Aber wenn die Navigation an sich mit online-routenplanung funktioniert, dann ist dein Problem evtl. ein anderes. Wenn du amazon music hast, kannst du ja probieren ob das eine Datenverbindung hat/ob du da Titel streamen kannst.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Mein Kona kann seit dem 27.07.2024 auch keine Verbindung mehr mit Bluelink aufbauen.


    Er hatte davor schon öfter Probleme (Live Services nicht verfügbar), es hat sich aber immer wieder nach einem bis zwei Tage wieder von selbst berappelt.

    Ich habe es immer auf die Cloud geschoben. 8) Aber seit dem 27.07. geht nichts mehr.


    Auf meine Anfrage per Mail bei Hyundai Bluelink bekam ich die üblichen Workarounds, die ich, dank euch, natürlich schon durchgeführt habe.

    Neustart per Reset Knopf hat nicht geholfen.

    Bluelink lässt sich auch nicht in den Offline Modus schalten.

    Nur die Batterie habe ich nicht abgeklemmt, da das für mich nicht annehmbar ist. Das Ding muss funktionieren, ohne dass ich Werkzeug dafür brauche. ;)


    Der Mitarbeiter von Hyundai Bluelink hat mir dann geschrieben, dass ich zu meinem Hyundai Händler muss, der dann die folgenden Schritte durchführen soll:


    - die 12V Batterie für 20-30 Minuten abklemmen

    - Firmware erneut aufspielen

    - einen Factory Reset veranlassen


    Sollte dies die Verbindung zu Bluelink nicht wieder herstellen, dann soll der Händler die Logs vom Fahrzeug zu Hyundai senden.


    Termin für die Aktion habe ich erst für den 30.08.2024 bekommen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Kona SX2 1,6 GDI HEV, N-Line, Cyber Grey, Ultimate Package, Bose Sound, Glasschiebedach, AHK abnehmbar