Keyless entry (Öffnen am Türgriff) funktioniert morgens nicht.

  • Wenn ich morgens meinen Kona am Türgriff öffnen möchte funktioniert das nicht.

    Erst wenn ich dann einmal mit dem Schlüssel entriegelt habe funktioniert es wieder. (bis zum nächsten morgen)


    Works as designed oder ist das ein Fehler?


    Hat vllt jemand das gleiche Problem?

  • Mir ist nicht ganz klar, ob der Türgriff physisch nicht öffnet (was in Richtung Schloß deuten könnte) oder ob nur der Keyless-Zugang nicht funktioniert, nach dem Entriegeln per Schlüssel aber öffnet.


    Ich würde mal mit dem leichtesten anfangen - hast du mal die Schlüsselbatterie gewechselt oder den Zweitschlüssel getestet?

    Batterie ist ne 2032.

    Alles andere müsstest du eh mit/beim Händler abklären.

  • Der Türgriff funktioniert physisch, nur der Keyless-Zugang funktioniert morgens nicht.

    Für den Rest des Tages funktionieren beide Schlüssel und die Keylessfunktion einwandfrei.


    Ich muss morgens nicht den mechanischen Schlüssel benutzen sondern nur die Funkentriegelung.

  • evtl. die Starter- (oder beim EV die 12-V)-Batterie nicht mehr so fit? Manchmal ist eine etwas niedrigere Spannung für seltsame Effekte verantwortlich - und wenn das Auto unbewegt über Nacht (bei niedrigeren Temperaturen) steht, dann könnte das den Unterschied machen.... Reine Vermutung, aber mal den Batteriezustand testen, kann nicht schaden ;)

    Und das könnte den Unterschied von morgens zu tagsüber erklären...

  • Das Problem kenne ich fast:


    udoubleu klappt es besser, wenn Du mit dem Schlüssel dicht(er) an's Schloss rangehst? Ich habe ihn in der Hosentasche, und wenn ich mich etwas mehr in Richtung Schloss drehe, klappt's problemlos.


    Komischerweise ist es beim *ab*schliessen danach viel besser, und auch beim nächsten *auf*schliessen ist es (gefühlt) etwas besser als beim ersten Mal.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Update:

    Ich bin jetzt endlich dazu gekommen an den Fahrzeugschlüsseln die Batterie zu wechseln.

    Und siehe da. Jetzt klappts auch morgens mit dem Keyless Entry.

    Eigentlich sollte doch eine Info im Display vom Kona bei schwacher Schlüsselbatterie erscheinen, oder ?