Tausch Winter Felgen gegen Sommer Felgen

  • Ich denke, dass musst Du selbst entscheiden. Ist die Originalfelge winterfest? Das müsstest Du ggf. noch klären.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • oder langfristig, solange es nicht nur ein Leasingauto ist und Du in 'gemässigter' Region unterwegs bist, auf die Winterfelgen passende GJR aufziehen :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Oder haben die Originalen Räder einen Vorteil im Sommer gegenüber den Winter Rädern.?

    Ggf. minimalen aerodynamischen Vorteil, aber die eigentlichen Reifen machen vmtl. mehr aus als die Felge / kenne keine expliziten Verbrauchstests zu den Felgen.

    Die Größe macht klar einen Unterschied (17 vs 19 Zoll bzw. der geringere Reifenquerschnitt bei den 19Zöllern) - aber bei denselben Reifen hält sich das bestimmt in Grenzen bzw. nur wirklich relevant wenn man viel mit hohem Tempo unterwegs ist.


    Einzige Zahl die ich kenne sind die 3% Verbrauchseinsparung der Tesla Aero-Felgen/kappen, da wurde bei 150km/h getestet.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ich wage zu behaupten, dass die Verbrauchsersparnis bei konsequentem 'Ausmisten' des Kofferraums/Fahrzeuges effizienter ist als andere 'normale' Felgen etc...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Danke für eure Antworten!


    Ich will ja nur die Felgen tauschen nicht die Reifen, die Winterfelgen sind ja von Hyundai zugelassen und kann man dazu kaufen.

    Es ist ein Firmen Leasing Wagen, ich weiß nicht ob es da Probleme geben kann.