Warum sollte der Wert nicht stimmen? Es ist doch plausibel, wenn das System (BMS), welches vom Hersteller zur Verwaltung des Akkus konzipiert und eingebaut wurde, einen Wert ermittelt und über die Serviceschnittstelle ausgibt.
Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen degradieren die Antriebsakkus von BEV nicht so stark, wie ursprünglich angenommen.
Es erinnert mich an die Anfänge der Photovoltaiktechnik. Damals meinte man auch, es sei schon gut, wenn die Module nach 20 Jahren noch 75 bis 80 % der ursprünglichen Nennleistung bringen würden. Meine PV-Anlage ist aus dem Jahr 2001 und hat aktuell noch die Nennleistung, wie bei Installation. Der Ertrag ist heute sogar etwas höher als damals, weil nach 15 Jahren der Wechselrichter erneuert wurde.
Hier steht auch etwas zu diesem Thema:
Meiner Meinung nach ist die Lithium-Ionen Technologie in sehr gereiftem Stadium. Mit korrektem Batteriemanagement (und das machen alle namhaften Autohersteller) lebt so ein Akku im Auto statistisch deutlich über 10 Jahre, bzw entsprechende Kilometerleistung. Und danach kann Zweitverwendung folgen (Speicher fürs Haus), das ist alles noch im Aufbau.
Neuere Autos haben auch modulare Akkus = es muss nicht…