Auslesen SoH mit CarScanner

  • Also. Ich habe mir jetzt einen Dongle für 6€ bei Ebay gekauft mit Version 2.2 und siehe da, der SoH wird angezeigt. 100%. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Moin, gut zu wissen für alle Interessierten!👍


    Magst du evtl. die Bezeichnung des Dongels nennen oder ggf. den Titel des ebay-Artikels - ebay-Link ist ja glaube ich hier nicht erlaubt im Forum


    Nutzt du auch die CarScanner APP?

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • hoffentlich klappt das 'gleich', dass ich meinen V2.1er endlich mal testen kann, werde berichten!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Moin, gut zu wissen für alle Interessierten!👍


    Magst du evtl. die Bezeichnung des Dongels nennen oder ggf. den Titel des ebay-Artikels - ebay-Link ist ja glaube ich hier nicht erlaubt im Forum


    Nutzt du auch die CarScanner APP?

    ELM327 Super Mini Bluetooth V2.2 OBD2 Auto Diagnosegerät Scanner Zum Android IOS


    So heißt er. Kostet jetzt wieder 7€. Und ja CarScanner. 🙂

  • hoffentlich klappt das 'gleich', dass ich meinen V2.1er endlich mal testen kann, werde berichten!

    klappt :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • klappt :)

    Und, dein SoH immer noch bei 100%? 😉


    Wenn man Zeit hat, kann man ja echt viel auslesen, bewerten und seine Schlüsse draus ziehen...

    Z.B. DC-Ladekurve bei unterschiedlichen Akku Temperaturen

    Zellspannung jeder einzelnen Zelle

    Und Und und...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • hab's eben nur flüchtg kurz bei einer Wartezeit mal eingestöpselt, die grosse Spielerei kommt wenn das Auto in der Nähe steht...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Kommt darauf an, warum das dabei steht. Wenn der Adapter "dumm" ist, dann kann der dir die 12V-Batterie leersaugen per Zündung mechanisch geschaltete Leitung gibts ja keine mehr, und die Diagnoseports sind ja dauerhaft mit Strom versorgt.

    Aber wenn der Anbieter schon warnt, dann lieber mal nach Erfahrungsberichten zu dem speziellen Dongle suchen, und das nicht unbedingt (nur) in den Reviews auf der Händlerseite, die sind ja leider immer häufiger nur noch AI generierter Schrott oder copy'n'paste massenware...

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Wenn man Zeit hat, kann man ja echt viel auslesen, bewerten und seine Schlüsse draus ziehen...

    Z.B. DC-Ladekurve bei unterschiedlichen Akku Temperaturen

    Zellspannung jeder einzelnen Zelle

    Zeit, ebent ;) - und zum Bewerten braucht's auch Ahnung :D

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)