Auslesen SoH mit CarScanner

  • Warum sollte der Wert nicht stimmen? Es ist doch plausibel, wenn das System (BMS), welches vom Hersteller zur Verwaltung des Akkus konzipiert und eingebaut wurde, einen Wert ermittelt und über die Serviceschnittstelle ausgibt.

    Nach den inzwischen vorliegenden Erkenntnissen degradieren die Antriebsakkus von BEV nicht so stark, wie ursprünglich angenommen.


    Es erinnert mich an die Anfänge der Photovoltaiktechnik. Damals meinte man auch, es sei schon gut, wenn die Module nach 20 Jahren noch 75 bis 80 % der ursprünglichen Nennleistung bringen würden. Meine PV-Anlage ist aus dem Jahr 2001 und hat aktuell noch die Nennleistung, wie bei Installation. Der Ertrag ist heute sogar etwas höher als damals, weil nach 15 Jahren der Wechselrichter erneuert wurde.


    Hier steht auch etwas zu diesem Thema:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Wenn man den diversen Berichterstattungen von Gebrauchtwagentests glauben will, dann wird beim seriösen Auslesen von Akkus bei Fahrzeugen mit vergleichbarem Alter und Kilometerleistung - je nach Zustand - meistens so rund 5 % Degradation gemessen. Und nach meinem Kenntnisstand ist die Degradation am Anfang am stärksten und stabilisiert sich dann auf ein langsames Absinken. Kann sein, dass nur der nutzbare Nettowert ausgelesen und das Abschmelzen des Puffers nicht berücksichtigt wird? Mir fehlt dazu das technische KnowHow, aber 0 % Degradation erscheint mir sehr optimistisch.

  • Mach Dir keine Sorgen, der Wert wird sich noch ändern. Er war bei mir einige Jahre bei 100% und liegt nun bei fast 5 Jahren und 70.000km bei rund 96%.


    Es kommt darauf an, was der Akku wirklich hat. Wenn er über 64 liegt, aber nur 64 zur Verfügung stellt, dann stehen da ewig 100%.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Mach Dir keine Sorgen, der Wert wird sich noch ändern. Er war bei mir einige Jahre bei 100% und liegt nun bei fast 5 Jahren und 70.000km bei rund 96%.


    Es kommt darauf an, was der Akku wirklich hat. Wenn er über 64 liegt, aber nur 64 zur Verfügung stellt, dann stehen da ewig 100%.

    Genau so ist es! 👍


    Diese ominöse Auslesung der SPEZIALISTEN läuft auch nur über die OBD2 Schnittstelle 😉

    Einziger Unterschied ist, dass in den aufwändigern Verfahren der Akku bei der Fahrt auf mindestens unter 20% gemessen und berechnet wird, wie der Leistungsabfall bei Belastung aussieht.

    Die Geräte von Mahle arbeiten ähnlich, nur von der Ladeseite aus. Sprich, über einen OBD-DONGLE werden Fahrzeugdaten ausgelesen, während desen das Fahrzeug über den Mahle-Lader mit DC bei ca 20kW... Die Ladekurve inkl. Leistungsdaten vom BMS wird errechnet, wie der Zustand des Akkus ist. Hierbei wird die Bruttokapazität herangezogen. Daher wird hierbei die Degradation des GANZEN AKKUS inkl. PUFFER bewertet. Klar dass dann eine Degradation ausgegeben wird - auch wenn der Nettokapazität noch bei 100% besteht.


    Aber sorry, genau dafür ist ja der Puffer 😉


    Der 64er Kona hat einen 67,x kWh Akku. Somit wenn der Akku 5% Degradation hätte, wäre der Akku immer noch bei100% und 64kWh ohne Degradation...


    Aber auch wenn dein Akku Degradation hätte, du fährst doch eh nicht von 100% auf 0% runter oder...?

    Genau in diesem THEORETISCHEN Fall würde sich die Degradation spürbar auswirken.

    Bzw. auf Laaaangstrecke... :rolleyes:



    Die echte Reichweite wird nicht durch Degradation, sondern viel mehr durch den Bleifuß beeinflusst ^^

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Hab ich geschrieben, dass ich mir Sorgen mache? Glaube nicht….

    Sorry, dass Du für eine lockere Formulierung nicht zugänglich bist und Du meinen Satzbeginn auf die Goldwaage legst.


    Dann schreibe ich lieber: Der Wert wird sich noch ändern ….

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • LEUTE, bitte KEINE persönlichen BEFINDLICHKEITEN diskutieren...

    Dafür gibt es die "Persönlichen Nachrichten"!


    Seine Aussage sollte darauf abzielen, dass sich der Wert ganz sicher mit zunehmenden Fahrzeugalter und/oder Kilometerstand ändern wird!

    Nichts anderes sollte es bedeuten - bei dir, bei mir und allen anderen eFahrzeugen 😉

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Für Hyundai Kona muss der OBD-DONGLE den Standard ELM327 V2.3 erfüllen.

    reicht auch 2.1? Den gibt's gerade für 5,99 :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)