Auslesen SoH mit CarScanner

  • Hallo,

    wir haben uns vor ein paar Wochen einen Kona 64kw bj 11.2020 gekauft.

    Leider lässt sich der SoH nicht mit meinen OBD2 Dongle und der CarScanner App auslesen. Das Feld für den SoH bleibt einfach leer. Bei unserem Mustang Mach E klappt das einwandfrei. Gibt es irgendwelche Tricks, die wir übersehen haben? Danke für die Hilfe


    (Forum habe ich schon durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden)

  • Huch? Klemm doch mal die 12 V Batterie für ein paar Minuten ab. Vielleicht arbeitet das BMS danach wieder korrekt. Denn 0% ist ja nicht plausibel! Diese Vorgehensweise hat bisher bei vielen Problemen ähnlicher Art geholfen!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Huch? Klemm doch mal die 12 V Batterie für ein paar Minuten ab. Vielleicht arbeitet das BMS danach wieder korrekt. Denn 0% ist ja nicht plausibel! Diese Vorgehensweise hat bisher bei vielen Problemen ähnlicher Art geholfen!

    Alles klar. Teste ich mal am Wochenende. Danke 🙂

  • Habe den CarScanner Pro und da funktioniert es tadellos. Kostenfreie oder kostenpflichtige Version?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • ich weiss, dass Yakamoto da was funktionierndes hat, aber nciht was - will da auch nochmal 'nachsteuern', aber man kommt ja zu nix...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Das liegt ggf. an deinem OBD2-DONGLE.

    Für Hyundai Kona muss der OBD-DONGLE den Standard ELM327 V2.3 erfüllen.

    Ich hatte fast 19 Jahre, bis März diesen Jahres, einen Ford C-Max BJ 2004. Für Ford reich auch ein OBD-DONGLE mit ELM327 V1,4 oder V1,7. Beim Kona erhält man mit den Versionen nicht alle Daten ausgeben.


    Daher habe ich mir dieser OBD-DONGLE bei Amazon gekauft, auch, weil dieser hier im Forum empfohlen wurde:

    Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2

    Kostet derzeit nur um die 21 Euro (derzeit reduziert)


    Den SoH bekommt man auch mit der kostenlosen APP ausgelesen und angezeigt.



    Screenshot_20240413-171827.jpg

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • bei mir zeigt der Car Scanner auch immer einen SoH von 100 % - und mein Auto ist mittlerweile gut 3 Jahre alt und hat 55.000 km. Wie dieser Wert berechnet wird, ist mir schleierhaft, aber 100 % kann sicher nicht stimmen. Das richtige Auslesen eines Hochvoltakkus ist nach meiner Kenntnis auch durchaus aufwändig und mit dem einfachen Auslesen über OBD nicht vergleichbar.