Rücksitzbanklehne steiler aufstellen?

  • Das ist hoch...

    Sitzkeil (Bürozubehör) als Schoner für die Rücksitzbank? Erscheint mir nur recht wabbelig.


    Oder irgendwie die Isofix-Punkte missbrauchen und was zum Schonen daran befestigen. Grundplatte für ne Babyschale?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das Auto umbauen wegen einer Kühlbox kommt bei mir nicht in Frage. Box auf die Rücksitzbank auch nicht. Zu groß die Gefahr beim rein- oder rausziehen, dass etwas kaputt geht.

    Ich lebe damit die Lehnen umzulegen. Box steht dann entweder etwas schief oder eben quer. Je nach dem was sonst noch rein muss. Allein wegen der Abwärme ist offener Stand vielleicht sogar die bessere Lösung.

  • wie schon geschrieben - auf der Rückbank ist leider auch zu hoch, weil die Klappe dann nicht richtig aufgeht.


    Ich werde mir die Tage (je nach Regen morgen ;)) nochmal den tiefergelegten Kofferraumboden in Kombi mit leicht vorgeklappter Rückbanklehne anschauen, alles andere scheint wenig sinnvoll...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Bin ich der einzige der immer noch nicht kapiert was hier erreicht werden soll?

    Weiß ich nicht, hat bei mir auch gedauert :)


    Die elektrische Kühlbox ist zu groß für den Kofferraum: Die Heckklappe geht nicht zu oder es passt nicht mit der Hutablage. Wenn man die Rücksitzlehne etwas steiler stellt kann man die Box ein paar cm weiter nach vorn schieben und es passt.

    Ganz umklappen wäre eine Lösung, wodurch der Kofferraum aber "offen" ist. Kofferraumboden eine Etage tiefer produziert vorn eine Schräge, die vermutlich auch stört.


    Nun werden andere Ideen gesucht.


    Idee beim schreiben:
    - Gibt es passende Kühlboxen?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • OP sucht sowas: https://polestar.fans/t/ruecks…cht-adapter-eigenbau/8815 - interessanter Punkt ist der Keil, der das "Klappern" verhindert.


    Fertig Kaufen wird man sowas nicht können, kein Händler wird sich so einem Risiko aussetzen (versteht sich ja von selbst, dass ein solcher Sitz dann nicht mehr von Passagieren genutzt werden darf, aber der Mensch an sich ist ja dumm...) Bleibt also nur selber basteln. Bzw. selbst designen und von einem 3d-druck Anbieter drucken lassen (gibt ja mittlerweile auch in Metall, geschätzt so um die 50€)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • jaaa, genau sowas - nur ohne so'n Keil...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch nur darum, dass die entsicherte Rückenlehne beim Fahren/Bremsen nicht nach vorne klappt, sondern senkrecht stehen bleibt.


    Ich stecke in solchen Fällen den Gurt ins Schloss, damit ist die Rückbank gegen Vorklappen und Unfall gesichert. Wenn du eh noch was auf die Rücksitzbank legen willst, reicht das mit dem Gurt im Schloss doch erst recht.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Auch eine Idee, die Bank soll aber auch nicht vor die Box schlagen. Werde mir das trotzdem mal anschauen :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)