Rücksitzbanklehne steiler aufstellen?

  • Wie es der Titel des Threads vermuten lässt, dachte ich, es sei von der Lehne der Rücksitzbank die Rede.

    Diese sollte ja bei jedem Kona 2teilig umklappbar sein..

    Irgendwie hab ich das Problem leider nicht erfasst.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Irgendwie hab ich das Problem leider nicht erfasst.

    die Kühlbox ist wenge cm zu gross für den Köfferchenraum, deswegen soll die Lehne der Rückbank ein wenig steiler befestigt werden.


    Wenn die Sitzbank auch geteilt klappbar wäre, würde die entsprechende Rückbanklehne auch tiefer runtergehen, dann könnte ich die Box auch dort hinstellen. Ein Platz *auf* der Sitzbank ist, auch wegen der Lüftung, suboptimal toll, und auch höhenmässig eher knapp.


    Und ja, die Tieferlegung des Kofferraumbodens steht auch an, wird jedoch vermutlich nicht so ganz ausreichen.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • die Kühlbox ist wenge cm zu gross für den Köfferchenraum, deswegen soll die Lehne der Rückbank ein wenig steiler befestigt werden.


    Wenn die Sitzbank auch geteilt klappbar wäre, würde die entsprechende Rückbanklehne auch tiefer runtergehen, dann könnte ich die Box auch dort hinstellen. Ein Platz *auf* der Sitzbank ist, auch wegen der Lüftung, suboptimal toll, und auch höhenmässig eher knapp.


    Und ja, die Tieferlegung des Kofferraumbodens steht auch an, wird jedoch vermutlich nicht so ganz ausreichen.

    stelle mir gerade die Größe vor - ist das eine Kühlbox oder doch eher ein Kühlschrank?

    Also für mich hat eine Kühlbox so eine Größe, die in den Fußraum vor den Beifahrersitz passt.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • stelle mir gerade die Größe vor - ist das eine Kühlbox oder doch eher ein Kühlschrank?

    ich habe auch eine Kühlbox die längs nicht in den "Kofferraum" passt. Bei mir ist auch noch die Höhe "knapp" (Hutablage). Meine hat einen kleinen Kompressor, 1,5L Flaschen können Aufrecht stehen.

    Hatte mir ähnliche Gedanken gemacht.

  • Bei uns ist es genauso. Unsere Kompressorkühlbox steht auf Reisen quer im Kofferraum und die Ablage darüber ist ausgehakt. In unsere passen trotzdem nur bestimmte 1 L Flaschen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • 30-Liter-Kompressorbox, 1.5l-Flaschen passen so knapp in die Ausbuchtungen im Deckel :)


    Quer passt, wird mit Deckelöffnen aber schon eng, und Platz für die Lüftung muss ja auch noch bleiben...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Dann wird die Lehne ja von der Box hinten abgestützt. Also muss man das Umklappen nach vorne verhindern.


    Das könnte man durch einen Karabinerwirbel machen, die halten nur nix aus außer Handtaschen. Besser wäre ein Kletterkarabiner oder ein Schäkel und dazu einen Ring oder Steigbügelform, da man ja die 90° Drehung überwinden muss. Damit könnte man das Umklappen nach vorn verhindern. Ein normaler Schäkel mit Ring aus dem Fachhandel (Landwirtschaft) hält vermutlich mehr als die geteilte Rücklehne, die ohnehin nicht wirklich zur Ladungssicherung geeignet ist.


    Alternativ eine Art Keil unter die Kühlbox auf die umgeklappte Einzelrücksitzlehne legen, falls die Box gerade stehen soll oder muss.

    Auch hierbei ist Ladungssicherung eher die Aufgabe, da der Kona ja leider keinerlei ordentliche Zurrpunkte hat.


    Nur ne Idee.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Alternativ eine Art Keil unter die Kühlbox auf die umgeklappte Einzelrücksitzlehne legen, falls die Box gerade stehen soll oder muss.

    Auch hierbei ist Ladungssicherung eher die Aufgabe, da der Kona ja leider keinerlei ordentliche Zurrpunkte hat.

    das hatte ich ja schon, auch ohne Keil. Ist leider zu hoch, bzw zu wenig Platz in der Höhe, und die Box jedesmal zum Öffnen rauszuholen ist auch keine tolle Lösung.


    Ganz knapp passt es auf der Sitzbank, aber ich will mir ja keine Marken in das Bankpolster stempeln... Im Grunde fände ich eine Montage anstelle eines (hinteren) Sitzes cool, aber die ganze Bank rausreissen ist halt auch keine Option. Deswegen die Idee mit dem Kofferraum.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)