Einige Zeit im Leerlauf mit Batterie

  • Hallo Kona-Benutzer! ^^


    Ich hole diesen Samstag meinen neuen Kona Hybrid Prime ab (und das ist auch mein erstes Auto überhaupt!) und da ich der Typ Mensch bin, der jede einzelne Einstellung durchgehen und alle möglichen Funktionen prüfen möchte, frage ich mich, ob es in Ordnung ist, das Auto eine Zeit lang eingeschaltet zu lassen, während ich alle Einstellungen durchgehe, wahrscheinlich mindestens 15-20 Minuten, ohne es zu fahren?


    Ich hoffe nur, dass die Batterie während dieser Zeit nicht vollständig entladen wird, oder ich sollte es für kürzere Zeiträume tun und dann ein bisschen fahren, damit es sich wieder aufladen kann?


    Außerdem bin ich offen für alle Tipps und Tricks, obwohl ich mir so viele YouTube-Videos angesehen und fast alle Threads in diesem Forum durchgegangen bin, haha


    Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, ich bin vor kurzem nach Deutschland gezogen und habe dafür Google Translate verwendet!

  • ChuckDeath

    Zunächst einmal ein Willkommen in unserer Runde. Viel Spaß mit deinem neuen Kona und hier im Forum viel Vergnügen! Allzeit gute Fahrt mit deinem Kona.


    Deine Sorgen mit dem Entladen des 12 V Akkus sind nicht ganz unbegründet. Bei meinem Kona sind 15 Minuten nie ein Problem gewesen. Bei den nicht ganz aktuellen Modellen kann man einen Standmodus einstellen, dabei wird der Strom aus dem Fahrakku entnommen. Im Übrigen brauchst du das Auto nicht zu fahren um den kleinen Akku nachladen zu lassen. Das macht das Auto in der Regel allein. Darüber hinaus wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben.


    Im Übrigen hat der Google Translater ganze Arbeit geleistet. Ich habe nicht bemerkt, dass dein Post von jemanden ohne deutsche Sprachkenntnisse verfasst wurde (obewohl ich darauf geachtet habe).

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Oh, ich hatte übersehen, dass es sich um einen Hybrid handelt. Ob da nun für den 12 V Akku Elektro- oder Verbrennerregeln gelten, weiß ich nicht. Sorry! :m0024:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • so sind wir EV-Fahrer halt, ich übersehe auch oft, dass es noch 'andere' Konas gibt ;)


    btt: Die meisten haben eine Abschaltautomatik, nach x Minuten bzw. unter y Volt Spannung schalten sie ab - das kann man meist 2-3-4x durchlaufen, dann ist der Starterakku wirklich fast alle...


    Viel Spass&Erfolg mit dem Neuen!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • so sind wir EV-Fahrer halt

    zum Glück nicht und einige dürften nicht erfreut sein, dass du sie mal eben in die kleine Riege der unaufmerksamen "E-Scheuklappenträger" einverleibst!


    Und nun auch mal eine Antwort von einem Hybrid-Fahrer:

    Ich hole diesen Samstag meinen neuen Kona Hybrid Prime ab (und das ist auch mein erstes Auto überhaupt!) und da ich der Typ Mensch bin, der jede einzelne Einstellung durchgehen und alle möglichen Funktionen prüfen möchte, frage ich mich, ob es in Ordnung ist, das Auto eine Zeit lang eingeschaltet zu lassen, während ich alle Einstellungen durchgehe, wahrscheinlich mindestens 15-20 Minuten, ohne es zu fahren?


    Ich hoffe nur, dass die Batterie während dieser Zeit nicht vollständig entladen wird

    Zwar ist mein HEV-Kona nun schon zwei Jahre alt, aber auch ich habe mich seinerzeit ins neue Auto gesetzt und die Menüs durchgesehen, natürlich nicht mit laufendem Motor. Schauen, was überhaupt einstellbar ist, ggf. die verfügbaren Optionen durchsehen, manche auch mal testen ...

    Die Batterie steht das durch, mach dir da keine Sorge.

    Und du brauchst auch keine Extra-Runde fahren zum Nachladen der Batterie, diesbezüglich teile ich die Meinung von R.-Peter


    Mein Kona ist auf Handbetrieb umgebaut und dies beinhaltet auch die arretierbare (!) Handbedienung der normalen "Betriebsbremse". Hin und wieder vergesse ich auch mal, diese Arretierung zu lösen, dann leuchten die drei Bremsleuchten weiter ....

    Wenn ich es nicht merke und es mir sonst niemand sagt, dann ist nach aktuell dreimaliger Erfahrung die Batterie nach zwei Stunden leer: Fahrzeug reagiert nicht mehr auf Fernentriegelung und auch sonst auf nichts. Großer Schreck anfangs, aber schnell zu beheben, wenn mans erstmal weiß.


    Nach nur einer Stunde daegegen ist noch alles ok, auch das hatte ich zweimal. Die drei Bremsleuchten dürften mehr Saft ziehen als das 10"-Display - und deine 20 Minuten sind ebenfalls nicht wirklich viel.

    Eine vollständige Entladung der Batterie halte ich für dein beschriebenes Szenaro für äußerst unwahrscheinlich, erst recht mit einer neuen Batterie, die sicher auch nicht schon fast leer ist/war beim Beginn deiner Erkundung :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: