E-Auto Emissionsverkauf

  • Guten Morgen,
    hatte jetzt nach einem guten halben Jahr die Prämie ausbezahlt bekommen. 50€. Ein Witz im Vergleich zum Jahr davor von 250€
    Wie ist das bei Euch? Ist das grundsätzlich weitgehend gleich? Wenns jetzt mal 200€ gewesen wäre, hätte ichs noch nachvollziehen können. Aber nur noch 1/5tel??

    VG
    Gerd

  • Hallo,

    von INSTADRIVE für 2023 habe ich auch nur enttäuschende 81 € bekommen - und es hat ein Jahr von der Beantragung bis zur Auszahlung gedauert...

    Auf meine Nachfrage wegen der Höhe der Prämie erhielt ich folgende Antwort:
    "Das Jahr 2023 war besonders herausfordernd für den Verkauf der THG-Quoten zu einem fairen Preis. Jedes Mal, wenn wir einem Ölkonzern ein Verkaufsangebot gemacht haben, sind die Preise gefallen, und der Verkauf kam nicht zustande. Ab Mitte des Jahres haben sich die Ölkonzerne zurückgezogen, und damit bewusst die Preise auf Talfahrt geschickt. Es gibt seit Dezember offizielle Ermittlungen der EU wegen des Verdachts auf Betrug mit falsch etikettierten Biodiesel-Importen aus China, die ein Hauptgrund für den Preisverfall bei den THG-Zertifikaten waren."sowie:
    "Die Verkäufe waren leider nicht zu besseren Konditionen möglich – lange Zeit gar nicht, da die Ölkonzerne den Preisverfall abwarteten und nichts einkauften. Es gab einige Anbieter, die fixpreiskontingente aus 2022 hatten und in Folge deutlich mehr als den Marktpreis auszahlen konnten. Für 2024 liegt der Marktpreis aktuell bei etwa €120 je Tonne CO2, also knapp €81 für einen PKW. Jeder der mehr auszahlt, zahlt entweder selbst drauf, oder hat Fixpreiskontingente aus letztem Jahr, anders könnte ich es mir nicht erklären."


    Für 2024 habe ich eine Mindestauszahlungsprämie von 110,00 € über elektrovorteil.de.
    Einen Überblick gibt die Liste der THG-Quote in diesem Forum.

  • Hallo,

    von INSTADRIVE für 2023 habe ich auch nur enttäuschende 81 € bekommen - und es hat ein Jahr von der Beantragung bis zur Auszahlung gedauert...

    Auf meine Nachfrage wegen der Höhe der Prämie erhielt ich folgende Antwort:
    "Das Jahr 2023 war besonders herausfordernd für den Verkauf der THG-Quoten zu einem fairen Preis. Jedes Mal, wenn wir einem Ölkonzern ein Verkaufsangebot gemacht haben, sind die Preise gefallen, und der Verkauf kam nicht zustande. Ab Mitte des Jahres haben sich die Ölkonzerne zurückgezogen, und damit bewusst die Preise auf Talfahrt geschickt. Es gibt seit Dezember offizielle Ermittlungen der EU wegen des Verdachts auf Betrug mit falsch etikettierten Biodiesel-Importen aus China, die ein Hauptgrund für den Preisverfall bei den THG-Zertifikaten waren."sowie:
    "Die Verkäufe waren leider nicht zu besseren Konditionen möglich – lange Zeit gar nicht, da die Ölkonzerne den Preisverfall abwarteten und nichts einkauften. Es gab einige Anbieter, die fixpreiskontingente aus 2022 hatten und in Folge deutlich mehr als den Marktpreis auszahlen konnten. Für 2024 liegt der Marktpreis aktuell bei etwa €120 je Tonne CO2, also knapp €81 für einen PKW. Jeder der mehr auszahlt, zahlt entweder selbst drauf, oder hat Fixpreiskontingente aus letztem Jahr, anders könnte ich es mir nicht erklären."


    Für 2024 habe ich eine Mindestauszahlungsprämie von 110,00 € über elektrovorteil.de.
    Einen Überblick gibt die Liste der THG-Quote in diesem Forum.

    Ja, das wird hier auch indirekt bestätigt, zusätzlich die rechtliche Situation benannt (welche auch immer):


    "Was hat dazu geführt, dass der Marktpreis der THG-Quote so stark gesunken ist? Zum einen spielt die Anpassung des Emissionsfaktors durch das Umweltbundesamt eine entscheidende Rolle, zum anderen haben zweifelhafte Importe von vermeintlich nachhaltigen Biokraftstoffen aus Asien den Markt beeinflusst und die Preise gedrückt. Mehr Informationen zu dem Thema findest du hier in einem Artikel auf unserer Wissensplattform."

    Vielleicht hat der eine oder andere hier noch Anbieter-Tipps? Wenn jemand meint, sein Angebot könnte iiiteressant sein, bitte einfach posten. Dann können wir alle davon provitieren.
    VG
    Gerd

  • Dafür haben wir hier einen Thread. Die Quoten sind überall im Keller.

    Mehr wie 110 Euro gab es für 2024 meines Wissens nach nirgendwo.

    Ich hab bei Jucify 110 bekommen, das war aber direkt im Januar, das gilt lang nicht mehr.

    Hab direkt zugeschlagen damals, denn es deutete sich ja schon massiv an ,das sich die Situation so entwickelt.

  • Ich habe die THG Prämie über den ADAC beantragt. Da gibt es als Mitglied nochmal 20 Euro extra. Erhalten habe ich sie aber noch nicht und werde seit Monaten vertröstet. Von meinem Nachbarn weiß ich aber, dass es deutlich weniger ist als zuvor.

  • Ich habe die THG Prämie über den ADAC beantragt. Da gibt es als Mitglied nochmal 20 Euro extra. Erhalten habe ich sie aber noch nicht und werde seit Monaten vertröstet. Von meinem Nachbarn weiß ich aber, dass es deutlich weniger ist als zuvor.

    Ich habe diese Woche die Nachricht über die Freigabe des UBA und die Auszahlung durch den ADAC in den nächsten 14 Tagen erhalten. In Summe €120.- für Mitglieder.

  • Ich habe diese Woche die Nachricht über die Freigabe des UBA und die Auszahlung durch den ADAC in den nächsten 14 Tagen erhalten. In Summe €120.- für Mitglieder.

    So auch bei mir.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102