Laden mit ladeziegel über Nacht in der geschlossenen Garage.

  • Hallo.

    Wir fahren übers Wochenende zu meinen Eltern. Eigenheim, keine Wallbox.

    Ich möchte die Gelegenheit ergreifen und das Auto ein mal richtig über Nacht mit dem Ladeziegel langsam auf 100% aufladen.

    Gibt es was zu beachten? Wegen der Wärme Entwicklung das Auto in der geschlossenen Garage anschließen oder doch vor der Garage im Freien? Es werden aussen Temperaturen von bis zu 32 Grad vorhergesagt. Ziegel auf 10A oder lieber auf 8A einstellen?

  • Bei einer normalen Schuko-Steckdose, die in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, kannst Du bedenkenlos mit 10 A in der Garage laden. Dabei wird der Stecker kaum warm. Alles andere wird bei der geringen Leistung ohnehin nicht durch das Laden warm!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Für die Einstellung der Verriegelung des Kabels gibt es die Taste links vom Lenkrad im Beinbereich. Wenn diese nicht leuchtet, ist das Ladekabel entriegelt solange nicht geladen wird.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Für die Einstellung der Verriegelung des Kabels gibt es die Taste links vom Lenkrad im Beinbereich. Wenn diese nicht leuchtet, ist das Ladekabel entriegelt solange nicht geladen wird.

    Ist es nicht genau anders herum?


    Screenshot_2024-06-28_19-28-07.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.240726

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Mist! Du hast natürlich Recht! Die Taste muss leuchten, damit die Automatik das Kabel lediglich beim Laden verriegelt.

    Danke für den Korrekturhinweis! ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • genau das habe ich letzte Woche getan - Schnarchziegel an Schuko..


    Hatte sicherheitshalber am Lader auf 10A runtergesetzt, hatte ja Zeit - aber im Fahrzeug gibt es auch noch Einstellungen, die Du ggf beachten solltest, sonst bekommst Du so eine Anzeige wie ich hier ;)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)