Ladeprobleme Kona 64kw Bj 2020

  • Hi,

    Ich habe in letzter Zeit folgende Ladeprobleme:

    1. Nach AC-Laden an meiner bevorzugten Lidl-Station hängt mein eigenes Ladekabel fest und kann nur durch Notöffnung entfernt werden.

    Natürlich wurde das Laden in der app beendet und die Fahrertür ist offen.

    Diesen Fehler konnte der Vertragshändler nicht nachvollziehen.

    2. Beim DC-Laden an einer Enbw-Ladestation kam die Fehlermeldung "Verriegelung fehlgeschlagen".

    Ich habe das Ladekabel mehrfach neu und gewissenhaft eingesteckt aber es blieb dabei.

    Danach das zweite Ladekabel der Säule probiert mit dem selben Ergebnis.

    Also die Nachbarsäule ausprobiert, an der gerade ein anderer Kunde geladen hatte. Auch hier die selbe Fehlermeldung.

    Danach die 3. Ladesäule ausprobiert und da ging es dann.

    Das Verriegelungsproblem hatte ich vor Monaten schon mal in Hamburg, auch da funktionierte dann die Nachbarsäule.

    Der Vertragshändler hat bei der Fehlerbeschreibung nur mit den Achseln gezuckt.


    Wie funktioniert eigentlich die Verriegelung? Nach Mechanik sieht mir das nicht aus.

    Hat das schon mal jemand erlebt und ist eine Ursache bekannt?

    Ich habe das Gefühl, daß es an meinem Kona liegt, denn offensichtlich hatte der andere Kunde (siehe oben) erfolgreich geladen.


    Danke und tschüss

  • Die Ladekabel haben im Stecker ein Loch, in welches ein Zapfen fahrzeugseitig geschoben wird, während man lädt.

    Es gibt hier im Forum dazu Erfahrungen, bei denen diese Mechanik ausgewechselt wurde. Es handelt sich um einen kleinen Elektromotor, der den Zapfen/Stift bewegt.

    Man kann zunächst an den DC-Anschlüssen auch versuchen, das CCS-Kabel nach dem Anstecken hoch zu halten, bis der Ladevorgang beginnt. Das klappt vielfach.


    Am besten die Suchfunktion des Forums verwenden. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Der Stecker wird durch einen Stift verriegelt. Der Stift wird durch einen Stellmotor bewegt, alternativ durch die Notentriegelung entriegelt.


    Nach meiner Erinnerung gab es hier schon mehr Menschen mit diesem Problem und es wurden Verriegelungseinheiten auf Garantie getauscht, Vielleicht meldet sich einer oder Du suchst mal.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das DC Laden hatte mich anfangs auch zur Verzweiflung gebracht. Das DC Ladekabel ist recht schwer und sperrig. Nachdem ich es bis zum Ladestart mit der Hand fixiere klappt das zu 99% auch beim 1. Versuch.

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Ladekabel reinstecken und solange festhalten, bis es nach einigen Sekunden verriegelt, dann geht es. Wenn man genau hört, hört man das klacken der Verriegelung. Das passiert schonmal bei etwas ausgenudelten Steckern.

    Leider ist das Klacken so leise dass du bei vorhandenen Umgebungsgeräuschen fast dein Ohr auf die Motorhaube legen mußt. Das sieht dann etwas doof aus deshalb bevorzuge ich die Fixierung bis das Laden los geht. 😉

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________