kann man verhindern, dass das Navi weite Umwege fährt

  • Also nach 25 Jahren Umgang mit Navis möchte ich hier mal feststellen, dass das im Kona erstklassig arbeitet.

    Man muss natürlich immer schnellste Route auswählen (nicht ökonomischste) und die Autobahn nicht ausschließen.

    Dann funktioniert das schon.😉

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • vielleicht bin ich ja auch nur zu doof für das Navi vom Kona.


    Die Strecke die der Kona fährt ist weder die kürzeste, noch die schnellste Strecke. Ökonomisch ist ein Umweg von fast 50% der Fahrstrecke wohl auch nicht.


    Ich habe eben versucht im NAVI - Routen-Optionen eine Einstellung vorzunehmen, aber das Navi hat mich nicht in das Menü hinein gelassen.


    Ohne eingegebene Route ist das nicht anklickbar. Mit Route kann ich es drücken, aber nach 2 Minuten wo sich die Meldung "Online Routenführung wird angefordert" dreht, bin ich wieder auf der Karte und soll die bereits gestartete Route wieder starten.


    Bluelink geht auch nicht. Auto reagiert nicht laut Handy-App.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Naja, wenn hier eine klare Frage zu einer problematischen Route gestellt wird hilft es nicht weiter, allgemein über die Qualität des Navi zu lamentieren. Der Routingfehler ist ja klar dokumentiert.


    Nach den bisherigen Berichten gibt es vergleichbare Erfahrungen und Gegenteilige. Einfluss im Sinne eines Feintuning kann man anscheinend nicht drauf nehmen. Wenn also bei Dir, MyBlueEV, keine Optionen gesetzt sind, wirst Du keinen Einfluss auf die Route nehmen können. Dann hängt es von der Qualität des Kartenmaterial in der befahrenen Region ab, wie gut das Ergebnis ist.

    Wie bei allen Navis wird es mal besser und mal schlechter sein, bei Deiner Strecke eher schlechter.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ohne eingegebene Route ist das nicht anklickbar. Mit Route kann ich es drücken, aber nach 2 Minuten wo sich die Meldung "Online Routenführung wird angefordert" dreht, bin ich wieder auf der Karte und soll die bereits gestartete Route wieder starten.

    Es könnte natürlich ein Verbindungsproblem sein. Die Bordrechner können nicht so gut und schnell ein Routing ermitteln wie die Server in der Cloud.


    (Ausflug Informatik: Eine Route zu ermitteln gehört zu den Np-vollständigen Problemen. Das bedeutet, man kann niemals eine vollständige Berechnung aller Möglichkeiten mit nachvolgender Auswahl erreichen. Es ist immer eine Näherung. Mit mehr Rechenleistung kann man jedoch mehr mögliche Routen betrachten.)


    Also schau mal, was mit Online Verbindung geht und schau mal, was die Bluelink App daraus macht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Man muss natürlich immer schnellste Route auswählen (nicht ökonomischste) und die Autobahn nicht ausschließen.

    auf der Route Hamburg-Cuxhaven ist 'schnellste' schonmal 2min schneller und gefühlt doppelt so lang...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Die Strecke die der Kona fährt ist weder die kürzeste, noch die schnellste Strecke. Ökonomisch ist ein Umweg von fast 50% der Fahrstrecke wohl auch nicht.

    Ich muss den Navi-Vorschlag ein bisschen in Schutz nehmen....


    Ja es ist nicht die kürzeste Route und würde vermutlich auch nicht genommen werden, wenn man die kürzeste auswählt.


    Es ist aber die schnellste Route (hellblau plus gelbes Eck) da die Autobahn rechnerisch die schnellste ist. Da ich die Ecke gut kenne (selbst 200x pro Jahr gefahren) ist es auf den ersten Blick unlogisch die längste Strecke zu fahren, da aber auf der Alternativroute (über die Bundesstraße = kürzeste Strecke) in weiten Bereichen eine 70iger Geschwindigkeitsbegrenzung gilt und auf der BAB weitgehend ohne Limit gefahren werden darf, kommen auch nicht Hyundai Navis zum gleichen Berechnungsergebnis. In der Routenberechnung werden die tatsächlichen Staus nicht berücksichtigt wenn nur mit den Navi Daten gearbeitet werden muss. (Unterschied zu Google Maps und zu Hyundai wenn eine online Berechnung möglich ist)

  • Da ich die Ecke gut kenne (selbst 200x pro Jahr gefahren) ist es auf den ersten Blick unlogisch die längste Strecke zu fahren, ...

    [Klugscheiß]

    Die hellblau-gelb Route ist nicht die längste. Es gibt eine längere Route über Dietzenbach. Eine noch längere über Frankfurt und eine noch längere über Madrid. Genau das bedeutet NP-Vollständig: Jede Route über ein befahrbares Straßennetz ist für Computer gültig. Die Navi-Algorithmen springen von Knoten zu Knoten (Kreuzung zu Kreuzung) und müssen jedes Mal entscheiden, in welche Richtung überhaupt weiter gesucht wird. Es gibt bisher für Software keine "Übersicht", wie wir Menschen diese haben (Hurra, wir sind überlegen! Noch). Das Navi muss eine Art Grenze ziehen, wo es einfach nicht mehr weiter in die "falsche" Richtung geht. Für den ungeduldigen Fahrer muss das natürlich möglichst sofort Ergebnisse liefern.

    [fertig]


    Google und Hyundai fährt hier bei uns auch immer eine nervige Strecke durch zwei Dörfer zur Autobahn. Die schöne Umgehungsstraße (ist drin) wird nicht berücksichtigt. Die ist minimal länger, viel bequemer zu fahren, vermutlich ökonomischer und je nach Verkehr normalerweise schneller. TomTom und VW Fahren da lang. Unser Ford kennt die Straße gar nicht :D

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ....und eine noch längere über Madrid. .....

    Die bei einer Navigation von Aschaffenburg nach Großumstadt nicht berücksichtigt wird, da die Luftlinie zwischen A und B die grobe Richtung vorgibt. Und unter Berücksichtigung der Luftlinie wird dann wie von dir geschrieben Knoten für Knoten berechnet und das ganz mit den Daten die für die Teilstrecke im Kartenmaterial hinterlegt sind....

  • Das ist ja wohl ein klarer Fall und hier nur geschrieben damit was geschrieben wird.😟

    Ähm , Ich habe fragen .........hast Du auch nur geschrieben um was zu schreiben ?

    Egal sei es drum



    Ich fahre immer mit Navi Haus -Arbeit-Haus , warum bekomme Ich 4 Tage die Route A und am 5 Tag die Route B ohne irgendwas zu ändern ?

    Wenn man die Strecke kennt fragt man sich oft was soll das. Wenn man in Verkehrereignisse reinscheut stht dort nix was die Route irgendwie beeinflußt.


    Zum Schluß noch mal die Frage warum schickt einen das Navir bei der kürzesten Route nicht auf die BAB sondern lässt einen den Umweg fahren.

    Bvor die fragen kommen, alles Softwareseitige am Auto ist aktuell.


    Das werden Wege genommen die nur so breit wie ein PKW sind oder bessere Feldwege.


    Bevor nochmal die Frage kommt, Ich habe schon alles erdenkliche in den Menue Einstellungen probiert, einen erkennbaren Sinn ergibt sich für mich nicht warum bei gleichen Einstellungen verschiedene Routen als Vorschlag kommen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Deine Routenplanung macht dein Navi online oder ist es zum Zeitpunkt der Routenerstellung offline?


    Online könnte es z.B. sein, dass die Fahrtdauer über die BAB durch z.B. zähflüssigen Verkehr oder niedrigen Durchschnittgeschwindigkeiten auf einer alternativen Strecke schneller ist

    Das Kartenmaterial kann fehlerhaft sein hinsichtlich der Klassifizierung der Straßen, wenn z.B. dein "besserer Feldweg" als Durchgangsstraße fehlerhaft klassifiziert ist.