kann man verhindern, dass das Navi weite Umwege fährt

  • Und ich kenne inzwischen mehrere Stellen, wo ich auf eine Autobahn fahren soll, auf der ich längst fahre, oder wo gar keine Auffahrt ist, sondern bestenfalls eine Ausschilderung Richtung Autobahn.

    das habe ich in Hamburg auch mehrfach - entfernung bis zur Autobahn (die sogar mit Nummer genannt wird) ca. 10km, also fast 'ne Stunde im Berufsverkehr...


    Und ja, ein Schild in Richtung Autobahn steht da, aber 'fahren Sie auf die A7' funktioniert weder in Wandsbek noch in Wilhelmsburg [wenn man auf der B75 fährt, alte Wilhelmsburger Reichsstr.] :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)


  • Ich habe auch mein Handy mit dem Navi verbunden


    Hat dein Auto keine Eigene Internetvernindung oder was meinst Du damit ?



    Im Zuge Neubau A26 hat die Stadt Buxtehude einen Anschluß bekommen, ist derzeit nicht Offiziell freigegeben nur für Rettung & Polizei etc.

    Dem Aktuellen Kartenmaterial ist das Egal.


    HERE als Anbieter stellt seine Rohdaten ja nicht aus reiner Nächstenliebe zur verfügung und da sollte der Nutzer der Lizenz, in dem Fall HY , doch ein Interesse haben Korrektes Material an seine Kunden weiterzugeben.


    Die Lizenz habe Ich als Käufer eines Autos mit dem Extra Navi schließlich auch bezahlt, auch wenn der Betrag wohl den Gegenwert von CurryWurst Pommes hätte.


    Ist es falsch aktuelle Karten zu erwarten?

    So hat das Navi nicht die Zuverlässigkeit die Ich erwarte.


    Als Vergleich habe Ich Erfahrungen mit Garmin, VOLVO Navi und GoogleMaps.


    Besteht überhaupt die Möglichkeit fehlerhaftes Kartenmaterial zu melden und hat das schon mal jemand gemacht?


    Letztendlich bringt ein Jedes Navi ans Ziel und wenn es die vom Standesamt zugewiesene Lebensendzeitpartnerin mit dem guten alten Faltkarten auf den Knien ist :thumbup:

  • Hat dein Auto keine Eigene Internetvernindung oder was meinst Du damit ?



    ...

    Letztendlich bringt ein Jedes Navi ans Ziel und wenn es die vom Standesamt zugewiesene Lebensendzeitpartnerin mit dem guten alten Faltkarten auf den Knien ist :thumbup:

    Nein, meiner hat keine Internetverbindung, der Datenverkehr geht über das Handy. Android-Auto geht auch nur über USB und nicht Bluetooth, ist "nur" ein "Gen5-Navi"


    kleiner Macho? gibt ja auch -partner mit den Karten auf den Knieen, oder? ;)


    Im Grunde funktioniert das Navi, nur die Bugs sind halt nervig. Das mit dem Umweg bei Autobahn-Vermeidung war auch schon in der letzten Version so.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • die Straße ist grün und nicht grau, Staus (rot) werden angezeigt, sowie zäher Verkehr (gelb) und aktuell gesperrte Straßen.

    Jedoch ist genau das häufig nicht passend. Ich kroch schon mehrfach im Stop and Go, während auf der Karte grün angezeigt wird. Rot wäre da richtig gewesen. Dementsprechend war die gewählte Route leider unpassend. Heißt also, dass die Livedaten nicht aktuell genug sind und deren Vorteil kaputt machen.

    Die Livedaten von Google Maps sind da um Längen besser... Man hat ja im Stau genug Zeit das mal kurz zu checken ;). Allerdings hat Maps bzw. AA andere Schwächen auf die ich jetzt hier nicht eingehen will...

    Dazulernen tut das System leider auch nicht. Ich habe eingestellt, dass die schnellste Route nach Hause gewählt wird. Aber regelmäßig wird die schnellste halt nicht gewählt (wahrscheinlich wegen der inkorrekten Livedaten), obwohl ich regelmäßig den vorgeschlagenen Weg mißachte und mit meiner gefahrenen Route 5-10 min eher zu Hause bin.

    (Falls man sich jetzt fragt, warum ich für den Nach-Hause-Weg trotzdem den Navi einschalte: Ich rufe von unterwegs nach Hause an um meine Ankunftszeit mitzuteilen, dann ist das das Essen auf dem Tisch ^^)
    Ansonsten gefällt mir die boardeigene Navigation sehr gut.

    Hyundai Kona Hybrid Style, BJ. 2019
    Standard-class Gen5W Navigation >> Modell OSAH.S5BLC.AEU >> OS_H.EURS5W_L.001.001.021123

    Einmal editiert, zuletzt von TomGeBe ()