kann man verhindern, dass das Navi weite Umwege fährt

  • Immer Online. Die Ziele sind unter Favoriten abgelegt.


    Da Ich Schichtdienst arbeite ist auch Sonntagmorgen wo nix los ist die Route nicht nachvollziehbar bzw. der Grund warum eben den Umweg fahren.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Also nach 25 Jahren Umgang mit Navis möchte ich hier mal feststellen, dass das im Kona erstklassig arbeitet.

    Man muss natürlich immer schnellste Route auswählen (nicht ökonomischste) und die Autobahn nicht ausschließen.

    Dann funktioniert das schon.😉

    Dann kennst du sicherlich Garmin und TomTom, die sind aber deutlich besser und Leistungsfähiger


    LG

  • Dann kennst du sicherlich Garmin ....... die sind aber deutlich besser und Leistungsfähiger


    LG

    Nach 20 Jahren Garmin Nutzung... nöö


    Garmin hat nur da einen echten Vorteil wo du OSM Karten brauchst und Touren recht aufwändig (Motorrad) planen willst. Im WoMo ist es teilweise eine Katastrophe... fehlerhaft hinterlegte Geschwindigkeiten, Fahrbahnbreiten, zulässige Gewichte, Sperrungen......


    Perfekt ist keines...

  • Dann kennst du sicherlich Garmin und TomTom, die sind aber deutlich besser und Leistungsfähiger

    Mal ne Frage vom Nichtwissenden:

    Haben wir alle das gleiche Navi?

    Die selben Daten?

    Die selbe Software?

    Here? TomTom? ...

    TomTom stattet die Hyundai Motor Group mit Karten und Verkehrsinformationen aus

    09.2022

    TomTom Live Services halten Einzug in Modellreihe des Hyundai i20

    01.2016


    Mein Navi funktioniert ganz ok. Deshalb interessiert mich das nur am Rande. Aber für die Anfragenden wäre es sicher hilfreich, wenn Andere Menütipps geben!

    Bei Auffälligkeiten vergleiche ich immer noch mal mit Here und Google Maps auf dem Mobile. Here kenne ich schon aus den Nokia Anfängen.

    Die oben geschilderten Abweichungen kann ich nicht bestätigen. Die Abweichungen zu Here sind gering oder selten. Aber auch zu Maps eher im einstelligen %.Bereich.

  • Wenn ich Navigation verübe gehe ich immer zum Internet (in den Niederlanden ANWB und für Deutschland ADAC) und controlliere mein Fahrweg so dasz ich wenigstens weiss wohin ich gehe und wie es am Besten gehen soll.

  • Hallo,

    mein Softwarestand steht in der Signatur. Ich habe mit Verbrenner die Gen5 und nicht die Gen5W. Die Gen5 ist der Vorgänger und hat keinen Radarwarner in Deutschland (Softwaremäßig deaktiviert, im Ausland funktioniert der Radarwarner) und es gibt kein kurz/schnell/ökonomisch, nur bei der Planung die Auswahl "Empfohlen" und "Alternative".

    Ich habe auch mein Handy mit dem Navi verbunden und nutze den Verkehrsdienst, der gut funktioniert.

    Mich nervt, wenn ich Autobahn deaktiviere bei weiteren Routen (Augsburg-Schleiden) werden aus den 560 km über 800, da er über Münster fährt?????


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Dann hängt es von der Qualität des Kartenmaterial in der befahrenen Region ab

    Danke, das war m.E. einer der besten Einwürfe im Thread.


    Mir wurde letzte Woche auch ein unnötiger Umweg vorgeschlagen, weil das Navi eine Möglichkeit zum Links-Abbiegen nicht (mehr?) kannte.

    Und ich kenne inzwischen mehrere Stellen, wo ich auf eine Autobahn fahren soll, auf der ich längst fahre, oder wo gar keine Auffahrt ist, sondern bestenfalls eine Ausschilderung Richtung Autobahn.

    An einer Stelle wird die hübsche Grafik für die Spuren an einer Abfahrt bzw. sich trennenden Autobahn der tatsächlichen Situation nicht gerecht (zeigt je eine statt je zwei Spuren).

    Und hin und wieder kommen die Ansagen zum Verlassen von Kreisverkehren oder Abbiegen mal Zehntelsekunden zu spät.


    Aber bis auf solche Stellen - meines subjektiven Erachtens wirklich fehlerhaftem Kartenmaterial geschuldet - ist das Navi wirklich zuverlässig. Ich habe gerade gestern 24.000 Kilometer nach knapp 25 Monaten mit meinem Kona absolviert, wenig Ausland und viel Inland dabei, dabei viele seit Jahrzehnten befahrene Strecken und (im Urlaub) auch mal bisher unbekannte .... mein natürlich total subjektives Fazit lautet: das Navi ist Spitze :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich habe auch mein Handy mit dem Navi verbunden und nutze den Verkehrsdienst, der gut funktioniert.

    Verkehrsdienst? Hm?

    Kannst Du das bitte kurz erklären?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Verkehrsdienst? Hm?

    Kannst Du das bitte kurz erklären?

    Hi,

    die Straße ist grün und nicht grau, Staus (rot) werden angezeigt, sowie zäher Verkehr (gelb) und aktuell gesperrte Straßen.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Ich bin prinzipiell mit der Routenführung ganz zufrieden, vergleiche auch oft mit Apple- und Googlemaps. Die Unterschiede fand ich nicht groß. Große Umwege bin ich nie geschickt worden. Aber letzte Woche sollte ich bei Oelde eine BAB-Abfahrt nehmen, die es seit 30 Jahren nicht mehr gibt. Apple- und Googlemaps haben die zwar auch noch, aber für den Autobahnbetriebsdienst.

    Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 24.000