kann man verhindern, dass das Navi weite Umwege fährt

  • Hallo Zusammen,


    mein Kona war gestern zur zweiten Inspektion. Da ich dort nicht oft hin muss, fahre ich die Strecke mit Navi.


    Strecke im Navi eingegeben und schon gewundert, warum es plötzlich fast 50km waren. Google sagte 27km. Sohn mit zweitem Auto (VW Tiguan) hinterher, er auch mit Navi.


    Die Fahrzeit betrug 35Minuten, also nur 5 Minuten mehr wie google für die kurze Strecke sagte.

    Bei der Heimfahrt dann den kurzen Weg angefahren, das Kona-Navi hat dann umgeschaltet, aber auch dann noch eine längere Strecke gewählt, die ich durch abbiegen an der entsprechenden Kreuzung nochmal um 5km verkürzt habe.


    Ist das bei euch auch so, dass das Kona-Navi solche Umwege fährt, oder kann man da noch was einstellen, um die Strecken zu verkürzen.


    Hier mal ein Bild aus google Maps. Die dunkelblaue Strecke kann man gut fahren, das sind normale Straßen, also keine Feldwege oder sowas. Die hellblaue Strecke mit dem gelb markierten Umweg hat mich das Kona-Navi geschickt.

    Das Tiguan-Navi schlägt drei Routen vor, darunter die dunkelblaue und die hellblaue Route.


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich habe als Bsp. die Möglichkeit auf eine Autobahn abzufahren ( die A26 ) , das Navi hat nur die Variante mich weiter ri B73 schicken und später auf die BAB26 zu fahren.


    Habe es etliche Mal probiert mit Unterschiedlichen Routenprofilen mit dem gleichen Ergebniss.

    Keine Ahnung warum das Navi meint mich Umwegen fahren zu lassen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Planungsoptionen richtig eingestellt (schnellste, kürzeste, öko)?

    wo stellt man das bitte ein?

    Ich war eben am Auto, konnte es aber nicht finden.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Ich habe als Bsp. die Möglichkeit auf eine Autobahn abzufahren ( die A26 ) , das Navi hat nur die Variante mich weiter ri B73 schicken und später auf die BAB26 zu fahren.

    mich wollte vorgesterrn das Navi am (ehemaligen!) 'Ende' der A26 runterlotsen, statt bis zum *wirklichen* Ende draufzubleiben, und dann 'um die Ecke' des Ziels zu sein...


    Lag aber wohl dran, dass die Karte nicht aktuell ist :(

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Hi,

    mir ist schon länger aufgefallen, dass wenn ich die Autobahn vermeide auswähle, die tour plötzlich 300km länger wird und er einen riesigen Umweg einplant.

    Probiert es mal aus, von Augsburg nach Köln, einmal mit Autobahn und einmal vermeiden.

    Hatte gehofft das verschwindet mit dem nächsten update, aber das lässt auch auf sich warten. Hieß das mal nicht alle sechs Monate?


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5