Lenkradberührungserkennung sensibler machen?

  • Andererseits, wenn ein aufgelegter Finger alleine genügte, wäre das doch recht gefährlich. Der Fahrer könnte eingeschlafen sein.

    Es braucht eine kleine Fingerbewegung bzw Lenkradbewegung. Beim Einschlafen kommt nach 3s zusätzlich der Aufmerksamkeitsassistent.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Ja, er meckert eine Zeit lang und dann hält er an. Ich habe die Zeit nicht gestoppt. Es war gefühlt etwa eine Minute.

    Jetzt müsste noch jemand den Mut haben das beim SX2 zu testen. Wie wir wissen ist ja nicht alles genau gleich..

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Jetzt müsste noch jemand den Mut haben das beim SX2 zu testen

    Habe ich bereits getan. Er hält nicht an, sondern schaltet den HDA und Tempomaten aus. Er wird also langsamer, wenn man dann nicht reagiert. Finde ich trotzdem super dämlich gelöst, weil damit auch der Abstandshalter ausgeht und man so jemandem definitiv auffährt, wenn man wirklich eingeschlafen ist und der Vordermann bremst oder es Berg hoch geht und der Vordermann nicht in die Pötte kommt. Spurhalteassistent geht auch aus.


    Auf mich wirkt das ganze System beim SX2 so, als ob die Entwickler und die Produktmanager das Auto nicht selber fahren und diese ganzen Kleinigkeiten, die sich läppern, nicht bemerken. Oder sie testen es, aber nur in Asien, wo die ganzen EU-Regelungen nicht greifen und somit weniger nervende Systeme an sind.


    Nennt sich Dogfooding: https://en.wikipedia.org/wiki/Eating_your_own_dog_food

  • Das ist beim alten Kona aber genauso.
    Er fährt nach der Warnung ohne Assistenz weiter und wird langsamer, wenn man nicht das Strompedal betätigt.
    Was soll er sonst machen?
    Einfach mit Autopilot und schlummerndem Fahrer weiterzufahren, das ist gesetzlich nicht erlaubt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Wie hält er an ?

    leichtes Bremsen oder mehr schon " ANker " werfen ?


    Wenn man Sekundenschlaf hat hilft bestimmt das Gebimmel, bei Medizinischen Sachen wo man nicht mehr reagieren kann wäre eine kurze Bremsung bestimmt besser.


    Ich habe das bisher nur auf BAB getestet wenn Ich alleine Unterwegs war .

  • weil damit auch der Abstandshalter ausgeht und man so jemandem definitiv auffährt, wenn man wirklich eingeschlafen ist

    In dem Fall sollte allerdings der Notbremsassistent eingreifen und den Kona zum Stehen bringen.

    Der hat bei mir auch schon öfter ausgelöst, wenn man im dichten Stadtverkehr fährt und die Straße nicht geradeaus verläuft. Wenigstens kann man den mit dem Strompedal einfach übersteuern.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)