Lenkradberührungserkennung sensibler machen?

  • Hallo,


    gibt es rechtlich und versicherungstechnisch „legale“ Wege, die Lenkradberührungserkennung beim Kona 2 mit einem Tool oder Metallring o. ä. sensibler zu machen?


    Hintergrund: Ich habe meine Hände konstant am Lenkrad und je nach Mondstellung erkennt das Auto das trotzdem nicht und zwingt mich, wie wild meine Hände am Lenkrad verschieben zu müssen. Insgesamt fahre ich dadurch unsicherer. Ich habe meine Hände oft nur locker am Lenkrad.


    Ich wäre auch fein damit, die Erkennung einfach abzustellen - habe dafür aber keine Option gefunden.


    Gruß und danke

  • Wenn das die Lösung des Problems ist, fresse ich einen Besen. Das habe ich noch gar nicht bedacht.


    Ich dachte immer, das geht über Kapazitätsmessung im Lenkrad.


    Probiere ich demnächst, wenn ich wieder fahre.


    Danke!

  • Ich weis nicht ob es so ist wie bei meinen Kona meiner ist bj 21, Da gibst kein Sensor am Lenker, er nimmt nur war wenn kein Lenkimpuls nach einer gewiesener zeit kommt.

    Bei meinen Konas aus den Jahren 2021 und 2022 ist das nicht so.

    Gern Stelle ich den Spurhalte-Assistent ein. Auf der Autobahn umfasse ich das Lenkrad so leicht, dass es sich durch den Assistenten von allein bewegt. Das Lenkrad schleift quasi durch meine Hand oder Hände. Nur wenn ich die Hand oder beide Hände vom Lenkrad wegnehme, kommt die entsprechende Aufforderung das Lenkrad wieder anzufassen.

    Nach meinem Gefühl gibt es einen Sensor.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ja, darum geht es ja.
    Wenn man (bei eingeschaltetem Spurhalteassistenten) das Lenkrad eine Weile nicht bewegt geht das Gebimmel los.


    Andererseits, wenn ein aufgelegter Finger alleine genügte, wäre das doch recht gefährlich. Der Fahrer könnte eingeschlafen sein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726