Lenkradberührungserkennung sensibler machen?

  • Ich habe nun endlich mal wieder eine längere Strecke gehabt. Mein Lenkrad reagiert auf "Gegenbewegung". Endlich kann ich angenehmer fahren, ohne wie ein Idiot am Lenkrad rumzudrücken, um die Meldung wegzubekommen.


    Ich werd das aber nicht mit 120 auf der Autobahn testen

    Ich habe es nun doch auf freier Bahn getestet. Zu meiner Enttäuschung geht nicht nur der Abstandshalter aus, sondern auch der Spurhalteassistent. Da ich gerade in einer Kurve war, wäre ich im Falle einer Bewusstlosigkeit in die Leitplanke gefahren. Sicherheitstechnisch ein Albtraum.


    Hier noch meine Messungen bei 120 km/h:

    • Das erste mal leuchtet die Lenkradwarnung nach 15s auf
    • Das erste mal bimmeln tut es nach 27s
    • Die Assistenzsysteme schalten sich nach insgesamt 57s aus
  • diese Reaktionszeiten finde ich, auch aus eigener Erfahrung und im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, schon extrem lang - in 1min fährst Du mit 120 km/h ganze 2km, da kann man schon eine Menge zusammenscheppern!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Sollte man vermeiden, ganz egal ob mit oder ohne Assistenzsystem.

    Ein "Autopilot", der bei Ausfall des Fahrers das Kommando übernimmt und es sicher auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringt, ist wünschenswert. Das wäre dann jedoch autonomes Fahren der Stufe 4 oder 5, was technisch unausgereift und bisher nicht zugelassen ist.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726