Demontage hinterer Stoßfänger Kona EV Facelift

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt einen Anleitung bzw. ein Video vom Ausbau des hinteren Stoßfängers zu bekommen.


    Alle Schrauben sind gelöst, der Stoßfänger

    ist an beiden Seiten nur noch mit "Clips" mit dem Radkasten verbunden. Und genau diese "Clips" sind das Problem. Schon beim ersten zarten Versuch hörte man das etwas gebrochen ist. Da habe ich den Vorgang sicherheitshalber abgebrochen.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.


    VG Klaus

  • Du meinst die Spreizniete, richtig?


    Bei denen muss man zuerst den Stift herausziehen und dann geht der ganze Niet raus. In eingebautem Zustand sieht man den Unterschied kaum und hebelt meist schon am Niet. Schau Dir Fotos einer Suchmaschine zu dem Stichwort an.


    Spreizniete gibt es als Einzelteile. Habe gerade hinten links alle ausgetauscht, weil die einen kleinen Rempler nicht überstanden haben und alles rumlabberte.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo rubberduck,


    Danke für die schnelle Antwort, aber leider

    meine ich etwas anderes. Spreiznieten sind

    mir geläufig und sind in diesem speziellen

    Fall nur im Unterboden der Stoßstange

    verarbeitet.


    Mir geht es um die Naht zwischen Stoßstange

    und äußerer Radabdeckung (siehe Foto).

    Da ist die Stoßstange irgendwie verankert.


    Wie löse ich hier die Stoßstange ohne sie zu

    zerstören?


    VG Klaus

  • Ist zwar ein vfl aber vielleicht hilft dir das weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank spoilt75,


    das Video habe ich mir schon min. 10x angeschaut.

    Leider ist es nicht so einfach wie es da vorgeführt wird, es funktioniert beim

    Facelift leider nicht. Scheinbar wurde genau an dieser Stelle eine Änderung

    eingeführt.


    Da ich hiermit nicht zum Ziel gekommen bin, habe ich die Frage hier eingestellt.

    Ich hatte gehofft das es hier jemanden gibt, der die Stoßstange des Facelift schon

    mal demontiert hat (AHK-Nachrüstung, etc.) und mir weiter helfen kann.


    VG Klaus