Vielleicht interessiert den einen oder anderen wie gut sich der neue SX2 als Transportfahrzeug für Möbel und sperrige Sachen eignet. Solche Daten stehen nirgends in Datenblättern, und auch bei Tests meist kein Thema. Heute haben wir den Umzug der Tochter aber mit dem neuen Kona erfolgreich bewältigt:
Hinter den Vordersitzen ist bei abgeklappter Rückbank rund 1.6m x 1m x 60 cm Höhe (vorne rund 70) Platz, wenn die Heckklappe zu soll.
Beim Beifahrersitz, wenn ganz nach vorne, und senkrecht gestellt gibt es ca. 1.95m x 60 cm Breite. Für einen 2m Schrank brauchte es noch mehr Tricks.
Wenn man die Kopfstützen rausnimmt hinten und vorne beim Beifahrersitz lässt sich der Vordersitz auf die umgeklappte Rücklehne vom Fonds absenken.
So lassen sich dann bequem Schrankbretter 60 x 200 cm verladen mit geschlossener Heckklappe. Von der Länge ginge wohl bis zu 240 cm so, Breite ebenfalls noch ein paar Zentimeter mehr. Es ist mir bewusst dass die Ladungssicherung so bestimmt grenzwertig ist.
Für die Schranktüren 2m x 90 cm plus 2 Matratzen war es aber wieder zu schmal und wir mussten dann doch die Sache hinten etwas rausragen lassen. Heckklappe mit 2 starken Gummizügen runtergezogen am Griff und unter der Stossstange in den Löchern der Unterbodenverkleidung eingehängt. In diesem Zustand sicher keine Beschleunigungstests machen . Unser Umzug war 2 km im selben Dorf, für professionelle Langstreckenumzüge macht man das sicher anders.
Wenn die Heckklappe nicht geschlossen ist reklamiert der Kona zu Beginn der Fahrt mit Warntönen und Symbolik, merkt aber dann nach ca. 30s dass ich wirklich so fahren will und gibt Ruhe für eine Weile, da waren wir auch schon angekommen.