Heckklappe nur noch über Notentriegelung zu öffnen

  • Hallo habe folgendes Problem bei dem Auto meiner Verlobten sie hat einen Kona ev von21 bei dem geht, die Heckklappe weder über den Taster noch den Schlüssel auf. Alles andere an der Heckklappe funktioniert. Hatte schon mal die Vermutung das es ist weil meine Verlobte den Service einige Kilometer überfahren hat aber auch nach dem zurücksetzen bleibt die Heckklappe ohne Funktion. Es liegt auch kein Kabelbruch vor habe den Kabelbaum schon gecheckt. Hatte schon jemand dieses Problem oder einen Lösungsansatz?

  • Nein


    Hast die Sicherungen mal geprüft?

    Kommt am heckklappenschloß strom an?

    Hast die heckklappenverkleidung mal abgemacht?


    Hat das auto noch Garantie oder den Service soweit überzogen das die Garantie erlöschen ist.

  • In der Tat wäre es ein Garantiefall und wenn die Garantie futsch ist, dann mal direkt am Heckklappenschloß messen bzw am Taster...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Erfahrung nur vom Golf:

    Die Heckklappenverriegelung wird über einen Stellmotor geöffnet.

    Bei meinem Bruder war durch bescheuerte Kabelführung ein Kabelschuh abgerutscht, beim Schwiegervater war der Motor hin.


    Empfehlung ist, erst Garantie zu versuchen.

    Dann Sicherung und sonst die Verkleidung der Heckklappe öffnen und schauen.


    Nachtrag: da weder der Schalter in der Klappe noch der Schlüssel die Klappe entriegeln bleibt nur der Motor. Sonst wäre der tastschalter ein guter Kandidat.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach