Schnarchladeziegel...

  • autsch - ich bin zum ersten Mal auf den Ladeziegel angewiesen, und ehrlich gesagt ziemlich schockiert - muss ich da noch irgendwas umstellen?


    Da war ja der 20er-DC um Welten schneller.......

    240621_schnarchladeziegel_234030.jpg

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Anleitung lesen 8o


    Strom dran, mit der gummitaste hinten 12A einstellen, Auto anschließen.

    Dann ab und an die Temperatur an der. Steckdose prüfen. Manche werden heiß.


    Der Ziegel ist aus Sicherheitsgründen auf minimalen Strom eingestellt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • So, jetzt war ich extra nochmal am Auto, stand aber auf 12A, blinkt auch mMn ordnungsgemäss, aber im Kombiinstrument stehen nur 1,2kW...


    Kann das von ca 10m 3x2.5mm Schuko-Verlängerung kommen? Traue der Stedo in der Garage das nicht zu, deswegen von Terrasse ;)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Suspekt. Hast Du im Kona die Ladeleistung reduziert? Es sollten rund 2,5kW sein.


    Im Ladeziegel ist mW ein Temperatursensor in dem Stecker. Bei Überhitzung tut es irgendwas. Deshalb sollte man den aus Sicherheitsgründen nur direkt an Steckdosen betreiben und deshalb schrieb ich, Temperatur kontrollieren. An beiden Enden. Wenn etwas zu heiß wird sind es in der Regel Steckdosen und Klemmstellen, nicht die Kabel selbst.


    Die 10m rufen die reduzierte Leistung mE nicht hervor. Das ist für Niederspannung keine nennenswerte Länge. Möglicherweise die Temperatur am Stecker.


    Ich würde die Einstellungen von Auto und Ziegel prüfen und mit abstecken neu starten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • (wie/wo) kann ich denn die Ladeleistung im Auto runterregeln?


    Dass die Motorhaube geöffnet ist, dürfte ja nix ausmachen, oder? Habe den Ziegel dort regengeschützt platziert...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • (wie/wo) kann ich denn die Ladeleistung im Auto runterregeln?

    im Menue sehr versteckt, ganz anders als die Anleitung - habe es nun umgestellt, erstmal nur 10A, 25h Ladezeit bis 100%...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • setup - EV - "AC-Ladestrom"

    Das funktioniert auch. Habe das mal mit einem Notstromaggregat ausprobiert.


    Der mitgelieferte Ladeziegel ist ein Not-Ladeziegel. Mein Rat: Auch nur dafür benutzen!

    Hab selber mal mit dem rumprobiert. Auch um mal ein Gefühl für Ladeverluste zu bekommen.

    So weit ich mich erinnere waren die Werte zwischen 1,4 und 2,3 ohne das ich selber etwas verstellt habe. Bin aber nicht 100% sicher.

    Einfach mal unter unterschiedlichen Bedingungen (z.B. bei Freunden) ausprobieren.


    Wenn so ein Ziegel über Stunden angeschlossen ist, einfach mal alle Kabel und alle Stecker anfassen. Wenn warm oder heiss, selber überlegen ob das Risiko den "Nutzen" Wert ist.

  • Stecker wird nur an Haussteckdose leicht handwarm, alles andere ist ok.


    Werde den jetzt mal auf 10A lassen, sind nur noch 24h mit 2kW...


    Und mich dann zeitnah um die Wallbox kümmern :)

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

    Einmal editiert, zuletzt von KoCUX ()

  • Im ersten Jahr habe ich nur den Ladeziegel in meiner Gararge genutzt. Dabei hatte ich auch noch einen elektronischen Zwischenzähler dazwischen gesteckt. Mit erhöhten Temperaturen (an den Kontakten handwarm) oder mit der langen Ladezeit gab es nie Probleme. Natürlich musste ich auch erst die richtigen Einstellungen am Ladeziegel und im Auto finden. Da ich seit Längerem nicht mehr berufstätig bin, gab es auch niemals Anlass, das Auto schneller zu laden als ca. 23 Stunden um von ca. 15% auf 90% zu laden. Selten lade ich nach wie vor auf 100%. Heute müsste ich erneut danach suchen wie und wo der Ladeziegel einzustellen ist, allerdings weiß ich durch die gemachten Erfahrungen, wo.


    Aufgrund der damaligen 900 Euro Förderung für eine Wallbox einschließlich Installation habe ich 50 Euro Eigenkapital für eine Wallbox investiert. Damit ist das Laden etwas komfortabler und die Ladeverluste sind geringer. Einziger Wehmutstropfen - die jeweilige Ladestrommenge muss ich, wenn ich diese wissen will, selber aufschreiben weil der Zähler nicht rückstellbar ist. Das habe ich auch eine Zeit lang gemacht. Aber irgendwann habe ich vergessen, wofür überhaupt. Unabhängig davon wie groß die Abweichungen von der Anzeige im Auto und des Zählers in der Garage sind, muss ich sowieso den geladenen Strom bezahlen. Empfinde ich das eine oder andere Mal, mehr Strom verbraucht zu haben, ändere ich trotzdem meine Fahrweise nicht. Meine persönliche Erfahrung hat für mich ergeben. dass unterschiedlicher Verbrauch natürlich mit der selbst beeinflussbaren Geschwindigkeit und dem Fahrzeuggesamtgewicht zusammenhängt, aber auch erheblich von der Witterung abhängig ist. So komme ich auf einen Verbrauch zwischen 11 kW/h und 23 kW/h. Das Jahresmittel liegt bei ca. 14,5 kW/h. Damit bin ich mehr als zufrieden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • ja, hier wird es auch eine Förderungssache (KfW 442) - in Kombi mit 'eigenem' Solar wird's dann wieder richtig günstig ;)


    Dass der Ziegel dermassen lahm ist, hätte ich nicht gedacht, das ist echt heftig - zumal zum 'richtigen' Laden und nicht nur für ein paar km zwischendurchpuffern...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)