Energieverbrauch Einstellungen werden nicht übernommen.

  • Hallo.

    Heute hatte ich Lust die Einstellungen des Energieverbrauchs umzustellen. Bis jetzt war die Einstellung "Energieverbrauch zurücksetzen nach Ladevorgang". Habe auf "nach Motorstart" umgestellt und heute schon paar Fahrten gemacht, das Auto mehrmals aus und angemacht aber die Verbräuche haben sich nicht zurückgestellt. Im Handbuch steht auch nichts ausführliches drin, zumindest habe ich nichts gefunden. Was mach ich falsch?


    Kona 2020 64kw

  • 1 Verbrauch Durchschnitt ("Aus", "Nach Motorstart" und "Nach Ladevorgang")

    2 Fahrtinfo (welche sich so weit ich weiß automatisch nach 4 Std zurücksetzt)

    3 Gesamt Durchschnitt seit der letzter manuellen zurücksetzung)


    Die Einstellung sollte sich auf die Anzeige 1 auswirken, was aus meiner Sicht logisch erscheint. 2 und 3 dürfte die Einstellung nicht betreffen,vor allem die 3 nicht.

    Die Einstellung "nach Motorstart" hatte aber auf keine die 3 Anzeigen Wirkung gezeigt.

  • Nach 4h zurücksetzen gibt es im Kona nicht. Nur fahrt, laden, manuell.


    Du meinst die Einstellung für das Kombiinstrument? Siehe: http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/vehicle.html


    Das soll mE einstellen, welchen Wert die kleine Zahl im Display anzeigt.


    Du beschreibst die drei Anzeigetafel, die immer genau die drei Werte anzeigen. Fahrtinfo ist ab Motorstart, die nächste ist ab Ladevorgang und die dritte ist seit manuellem zurücksetzen.


    Ansonsten waren jetzt Bilder gut :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Es gibt 3 Anzeigen. Verbrauch, Informationen und Fahrtinfo.

    Heute waren Verbrauch und Fahrtinfo zurückgesetzt. Wie gesagt, in der Betriebsanleitung steht nichts genaueres. Nur dass man die Werte verstellen kann.

    So wies aussieht hat die Energieverbrauchsanzeige sich schon nach Motorstart zurückgesetzt aber erst nach Motorstart am nächsten Tag. Unlogisch, denn die Fahrtinfo setzt sich ja auch zurück (ab welchen Zeit Intervall steht auch nirgendwo geschrieben) und wenn sich die Verbrauchsanzeige auch nullt habe ich defakto 2 Anzeigen mit identischen Werten.

    Nach meinem Verständnis sollte sich die Anzeige für Verbrauch nach jedem Motorstart zurücksetzen und nicht erst ab nächsten Tag.


    IMG_20240622_123458.jpgIMG_20240622_123454.jpgIMG_20240622_123451.jpgIMG_20240622_104310.jpg

  • Kein Problem doch unabhängig vom Baujahr sollten doch die Einstellungen, die angeboten werden auch funktionieren.

    Ich nehme an dass diese auch beim FL Kona gibt.

    Vielleicht kann hier jmd der einen fährt und die Einstellung vorgenommen hat berichtet ob es bei ihm tatsächlich nach Motorstart funktioniert hat?

  • Hab gerade eigens für dich nachgeschaut, spoilt75 😀

    Es ist so, wie ich es noch dunkel im Kopf hatte: die drei Anzeigetafeln zeigen immer jeweils an, was drüber steht. Also Fahrtinfo, nach Ladevorgang und Verbrauch (manuell zurücksetzen). Fahrtinfo ist immer nach Motorstart genullt.


    Die genannte Einstellung im Menü stellt ein, welcher dieser drei Werte unten im Cockpit angezeigt wird. Also keine Auswirkung auf die o.g. drei Tafeln. Wo diese Anzeige beim vFL ist, weiß ich nicht.


    PXL_20240623_152722514~2.jpg

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Anscheinend ist es beim FL anders. Jetzt wäre interessant zu wissen ob jmd mit dem VFL die Einstellung "nach Motorstart" vornehmen könnte und berichten, ob es sich bei ihm genauso verhält wie bei mir. Gleich nach Motorstart oder erst ab nächsten Tag.