39kWh-Version des Kona - welche Unterschiede gibt es zur 64kWh-Version?

  • PrinceOfDarkness also ich kann nur sagen:

    Wir fahren den 39er Akku jetzt über 2 Jahre und knapp 40tkm. Der kleine Akku hat uns noch nie gestört, auch das Ladenetz ist so das wir noch NIE Probleme hatten wieder genügend Reichweite zu bekommen. Tagesausflüge, sind die spannendsten, denn da musst/willst am gleichen Tag wieder heim kommen, aber wir hatte nie Probleme. Mal 2 min. weiter laufen vielleicht, aber eher ist es so, dass man kostenfrei parken kann und nicht mal nen Ticket kaufen muss, weil man ja lädt...


    Man muss aber auch sehen, dass wir noch einen zweitwagen haben mit dem wir große Strecken machen, sprich alles über 300km (meist dann gleich 800km am Tag), denn das Schnellladen kann der kleine Kona nicht wirklich gut. Du brauchst halt von 10 auf 80-90% deine 40 minuten. Fahren aber im Sommer auf der Autobahn auch knapp 300 km mit dem Akku.


    Die Rechnung von silky wurde schon mehrfach so aufgestellt und liest sich so natürlich schon krass. Wenn man das aber relativiert ist das gar nicht so wie es erst mal scheint.

    Außerdem sehe ich das mit der Garantie von Hyundai total locker → 8 Jahre auf Akku, was will man mehr. Daher ist es um so wichtiger das Ihr auf die Garantie achtet.

  • So, heute haben wir einen gebrauchen Kia e-Soul gekauft mit der 64kWh-Batterie, knapp 3 Jahre alt, 20tkm, gut ausgestattet und gut erhalten für 20k€. Der Aufpris gegenüber den 39kWh-Konas war damit nur noch minimal und so passte das ganz gut für uns.

    Ich würde mich damit wohl in diesem nur noch selten melden, möchte mich aber für die vielen Informationen und klugen Rat bedanken! Vieles lässt sich ja auf den ziemlich ähnlichen e-Soul direkt übertragen.

    Macht so weiter, Ihr seid prima!