Ladesäulen Anbieter abzocke oder extrem hohe Ladeverluste?

  • Hallo.

    Ich lade fast ausschließlich in der Arbeit an 22kw AC ladesäulen.

    Habe nicht immer so genau drauf geschaut aber heute schon.

    Kona (64kw) bei 22% soc angeschlossen. Ladelimit auf 80% eingestellt. 4 Std und 4 min bzw 43,40 kw später war der Ladevorgang beendet.

    Da habe ich dann aber den Taschenrechner gezogen. Korrigiert mich wenn ich was falsch gerechnet habe.


    22% - 80% sind 58% geladen. In Kw waren es 43,4.

    64KW sind 100% akku Kapazität.

    Geladene 58% müssten dann (0,64 x 58) 37,12kw ergeben.


    3 Möglichkeiten aus meiner Sicht:


    1

    Von 43,4 geladenen KW sind 6,3KW Ladeverluste was mehr als 6% entsprechen.


    2

    Der Anbieter zockt ab


    3

    Unser Kona ist ein "sonder edition" mit 75kw Batterie (ironisch gemeint)

  • 1

    Von 43,4 geladenen KW sind 6,3KW Ladeverluste was mehr als 6% entsprechen.

    Es handelt sich um ganz normale Ladeverluste. Je nach Situation, also Temperatur der Umgebung und der Zellen, Ladeleistung, Kabel, können die Verluste bis 15% betragen.


    Durch die Umwandlung des Wechselstromes in Gleichstrom für den Akku, welche im Fahrzeug erfolgt, gehen beim AC-Laden die Verluste zu Lasten des Nutzers.

    Beim DC-Laden ist es umgekehrt. Dort bekommt man direkt nutzbaren Gleichstrom in der richtigen Spannung für den Akku.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ladeverluste sind natürlich ein Thema aber dass diese beim 11kw/h laden so groß ausfallen können war mir nicht bewußt. Dann will ich gar nicht wissen wie hoch sie an der heimischen 230v Steckdose sind.

  • Von 43,4 geladenen KW sind 6,3KW Ladeverluste was mehr als 6% entsprechen.

    Das entspricht 14,5 Prozent Ladeverlust.
    Dies ist beim AC-Laden völlig normal.
    Ich erfasse die tatsächlich geladenen KWh mit Spritmonitor.de seit über 4 Jahren.
    Der Vergleich zu dem im Auto angezeigten Verbrauch zeigt genau eine solche Differenz von ca. 15 %.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • Auch hier ab diesem Eintrag folgen hierzu Erklärungen:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ladeverluste sind natürlich ein Thema aber dass diese beim 11kw/h laden so groß ausfallen können war mir nicht bewußt. Dann will ich gar nicht wissen wie hoch sie an der heimischen 230v Steckdose sind.

    Ja da hast den größten Ladeverlust

    Phase 1 3500 Watt abzüglich ca. 300-500 Watt Akku bekommt ca. 3000

    alle 3 Phase a 3500 Watt = 10500Watt Akku ca. 10000 Watt Da ist es um 1000 Watt Besser


    Ich Lade immer mit AC auser wenn ich PV Überschuss laden will. Da nimm ich die größere Verluste in kauf

  • Ja, wenn man Eigenheim mit pv hat schon. Wir leider nicht. Sind also an die öffentliche angewiesen. Bei der Arbeit lade ich für 32 Cent. Wenn schnell gehen muß (sehr selten) dann enbw mit Hyundai Tarif für 51 Cent. In der Summe trotzdem günstiger als sprit tanken.

  • Kona BEV 64 kWh Akku


    Nach letztem 100% Ladevorgang wurden 233,3km gefahren, der angezeigte Verbrauch waren 12,7kWh/100km (= rechnerisch 29,63 kWh für die 233,3km)

    Klima usw. läuft ganz normal - Fahrbetrieb normal - autom Rekuperation - angezeigt Restreichweite 257km = Theoretisch vorhergesagte Reichweite 233,3 + 257km = 490,3km


    Jetzt wieder vollgeladen an der GoE 11kW Wallbox (Außentemperatur 20°C) - Stromverbrauch incl. Ladeverluste = 35,18kW


    35,18/233,3 = 15,08 kWh für 100km (incl. Ladeverluste)


    Differenz 35,18kWh - 29,63 kWh = 6,17 kWh

  • Dann will ich gar nicht wissen wie hoch sie an der heimischen 230v Steckdose sind.

    höher, und zwar deutlich.

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)