Garantie bei Gebrauchtkauf, besonders Erstzulassungen 2020 und 2021

  • Über die 1800 € für die eigene wallbox solltest du vielleicht nochmal nachdenken

    Eigener Strom für um die 20 - 25ct (z.B. über Tibber) das lohnt sich dann deutlich schneller und du bist unabhängig.

    Habe mir viel Kopf gemacht...

    Derzeit lade ich an meiner StammSäule, 250m von meiner Tiefgarage entfernt für 0,31 Euro/kWh.


    Unsere jährlich Fahrleistung wird sich wieder bei ca. 5.000 km einpegeln.

    Zudem kostet in Hamburg bei nahezu allen Anbietern von grünem Strom die kWh im Schnitt 0,33-0,37 Euro zzgl. extra Stromzähler für die Tiefgarage von ca. 10-15 Euro pro Monat...


    Daher passt es bei mir einfach nicht von den Kosten mit einer eigenen Wallbox.


    Unabhängigkeit ist mir egal, da in im fussläufigen Umkreis von 500 Metern 9 Ladesäulen mit je 2 x 22kw Ladeplätzen zu 0,31 Euro/kWh und einen HPC-Lader mit 2x150 kw zu 0,50 Euro/kWh zur Verfügung habe. Die sind noch nie alle gleichzeitig belegt gewesen und wenn doch mal alle Kabel reißen, habe ich 2 eAutoMinuten entfernt einmal ARAL PULSE mit 6 HPC und ENBW mit 4 HPC zu höheren Kosten versteht sich...


    Ich sehe es daher noch vollkommen entspannt.


    Das kann sich natürlich irgendwann auch mal ändern. Aber bis dahin 8)

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Yakamoto

    Auch wenn es ein wenig off topic ist, würde ich das genauso einschätzen.

    Nach 2-3 Monaten ist das alles Routine. Natürlich ist es bequemer, das Auto in der eigenen Tiefgarage stehen zu haben.

    Aber draußen funktioniert zumindest bluelink! Du weißt also wann er abgeholt werden will! Immer das Gute sehen!

    Meine Empfehlung, einen mobilen Ladeziegel (gebraucht oder einfach ca. 300€) und mal kucken ob man eine 16A Starkstrom-Steckdose in die Tiefgarage bekommt. (Sehr abhängig von der Örtlichkeit.)

  • @silky-bro

    Off Tropic an...

    Das Aufladen ist für mich/uns gar kein Thema,.

    Wir sind umzingelt von Möglichkeiten. Der Ladeziegel von HYUNDAI war bereits bei unserem Kona dabei und liegt für den absoluten Notfall im Kofferraum ;)


    BluelinkApp nutze ich ausschließlich unterwegs, zuhause macht sie keinen Sinn, da Koni warm, trocken und mit ausreichend Ladung in der Tiefgarage steht und auf seinen nächsten Einsatz wartet.

    Off Tropic aus...


    Was mir noch zu einem Gebrauchten eingefallen ist, gerade weil es bei uns auch Thema war, sind die Wartungs-Historien die bei Hyundai scheinbar nicht per System bei Hyundai gespeichert werden.... Bei jedem anderen Hersteller werden alle Werkstattbesuche eines Fahrzeugs über die FIN im Herstellersystem gespeichert. Bei Ford waren seit der ersten 1.000km-Neuwagen-Überprüfung (ja, dass gab es früher - 2004 noch) alle Werkstattaufenthalte inkl. Rechnung gespeichert und abrufbar. So kann das ServiceHeft jederzeit rekonstruiert werden und der KM-Stand nachvollzogen werden.

    Bei Hyundai scheint es das nicht zu geben...

    Ist einem eine Rechnung abhanden gekommen, ist sie unwiederbringlich weg...


    Komisch für so ein großen Weltkonzern...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Ja,, da das ADAC Angebot bis 30.9. noch läuft... danach wird es auch bei EnBW teurer...

    Aber egal, da ich eh lieber entspannt AC lade 😉

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Und die Hyundai/EnBW Ladekarte ist an den EnBW-Säulen mit 51 ct immer noch sehr günstig.

    Im Roaming benutze ich es schon seit Monaten nicht mehr.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 240726

  • So, heute haben wir einen gebrauchen Kia e-Soul gekauft mit der 64kWh-Batterie, knapp 3 Jahre alt, 20tkm, gut ausgestattet und gut erhalten für 20k€. Der Aufpreis gegenüber den 39kWh-Konas war damit nur noch minimal und so passte das ganz gut für uns. Die Inspektionen sind planmäßig gemacht so dass die Garantie Bestand hat.

    Ich würde mich damit wohl in diesem nur noch selten melden, möchte mich aber für die vielen Informationen und klugen Rat bedanken! Vieles lässt sich ja auf den ziemlich ähnlichen e-Soul direkt übertragen.

    Macht so weiter, Ihr seid prima!

  • Hyundai hat reagiert: Entscheidend ist, dass der ursprüngliche Verkauf von einem Hyundai-Vertragshändler erfolgt ist. Die Klausel richtet sich demnach nur gegen Grauimporte und dergleichen. Damit ist ALD dann wieder im Rennen, was die Sache für uns erleichtert, denn da können wir eben mal mit dem Fahrrad hinfahren.

    Das war mal eine klare und zügige Antwort auf eine Frage eines Kaufinteressenten!

    Ich hatte bei Hyundai noch mal nachgehakt und heute eine Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ging darum, ob das oben stehende sich nur auch die 5 Jahre Garantie oder auch auf die 3 Jahre über Real Garant bezieht.

    Hyundai:

    "Gerne gehen wir genauer auf Ihre Fragen zum Kauf eines Gebrauchtwagens ein.


    Die Neufahrzeug-Anschlussgarantie von Real Garant bleibt bestehen, solange in der Kaufhistorie des Hyundai KONA kein freier Händler verzeichnet sind. Dies bedeutet, dass die Neufahrzeug-Anschlussgarantie erlischt, wenn in der Verkaufshistorie Händler aufgeführt sind, die weder Privatpersonen noch autorisierte Hyundai Vertragshändler sind."


    Es ist also eine Mischung aus beidem: Garantie solange kein Grauimport, Zwischenhändler egal. Anschlussgarantie über Real Garant nur bei Kauf von privat oder autorisiertem Händler, wobei alle Händler zählen, durch deren Hände der Wagen gegangen ist.