Das Erfragen mit der FIN kommt mir schwierig vor, ich würde das ja gerne vor dem Kauf herausfinden und lange wird ein Händler mir den Wagen nicht reservieren wollen.
Ich sehe das genau wie rubberduck. Die Garantie gehört zum Fahrzeug, nicht zu einem Zeitraum oder Modell.
Ob ein Fahrzeug eine Garantie hat, hat Einfluss auf den Kaufpreis.
D.h. der Verkäufer sollte sich kümmern. (Alle notwendigen Unterlagen vorlegen können.)
Ansonsten Kauf unter Vorbehalt einer erfolgreichen Weiterführung der Garantie, bzw. einer Übertragung. (oder Preis drücken und das Risiko selbst tragen.)
Die Hyundai-Bedingungen sind natürlich zusätzlich zu beachten.
KoCUX widerspricht sich hier ein wenig.
a) "... auch beim Kauf von privat ... hast Du, Serviceintervalleinhaltung vorausgesetzt, 5+3 Jahre!"
b) "... bei "nicht bekannt" zickt RG rum!"
Es ist ganz offensichtlich für die Garantie entscheidend, ob Erstbesitzer oder Verkauft wurde.
Als Beispiel könnten die Bedingungen in so einem Fall eine Inspektion bei einem Hyundai-Händler vorschreiben. (Beispiel!!!)
Mit Garantiebedingungen kennen sich hier andere aber besser aus. (wurde oben ja schon ausgeführt.)
PS
Wenn eine Versicherung auf ein Auto 8 Jahre Garantie gewährt, dann kommt es wohl selten zu "Ausfällen/Leistungsfällen".
Ob man die Garantie also Weiterführen kann, hat keinen Einfluss auf die Qualität des Fahrzeugs. (Nur auf deinen Schlaf.)
Ein paar gute Sachen hat es auch. Günstiger Kaufpreis. Keine vorgeschriebenen Inspektionen. Pflege nach Bedarf und nicht nach Kalender.