Garantie bei Gebrauchtkauf, besonders Erstzulassungen 2020 und 2021

  • Hallo zusammen,

    wir haben vor, einen gebrauchten Kona mit großer Batterie zu kaufen, das hier ist mein erster Post in diesem tollen Forum.

    Durch Eure Beiträge wurde ich darauf aufmerksam, dass Hyundai bei der Garantie aktuell diese Einschränkung macht:


    "§ 7 Eigentümerwechsel

    Eigentumswechsel an Privatpersonen berühren die Garantie nicht. Die Garantie erlischt beim Verkauf an

    einen gewerblichen Wiederverkäufer. Ausgenommen davon sind Hyundai-Vertragshändler, diese gelten

    nicht als Wiederverkäufer."


    Kann mir einer von Euch sagen, wie die Garantiebedingungen 2020 und 2021 waren? Auf die käme es ja an.


    Ein Anruf beim ALD-Leasingverkauf ergab die Antwort, dass der Verkäufer von sowas in seiner Karriere noch nie gehört habe. In den Vertrag dürfe er schreiben, dass die 5 Jahre Herstellergarantie bestehen, nicht jedoch dass 8 Jahre Batteriegaranie bestehen. Angeblich weil er ja nicht sagen könne, ob ich die Inspektionsintervalle fortan einhalten würde, obwohl dass ja auch die 5-Jahres Fahrzeuggarantie betrifft. Das passt nicht so recht zusammen.


    Auf die Fahrzeug- und Batteriegarantie von Hyundai würde ich ungerne verzichten, daher ist das für mich eine wichtige Fragestellung und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir meine Frage oben beantworten könnt.

  • Bei Hyundai habe ich heute schon per e-Mail angefragt, mal sehen, ob da was kommt. Deren Kontaktformular war defekt.


    Was jemandem hier im Forum vorliegen könnte sind die schriftlichen Garantiebedingungen von damals. Das wäre dann etwas konkretes.

    Die Einstufung von ALD als authorisiert oder nicht kann nur Hyundai vornehmen. Als Händler führen sie die auf ihrer Seite nicht. Aber oft gibt es ja nicht nur schwarz und weiß.

  • Ende 2021 gab es eine Werbe-Aktion "8 Jahre Garantie", die als 5+3 Jahre umgesetzt wurden. Der Zeitraum liegt innerhalb dem von Dir gefragten, keine Ahnung, seit wann es diese Werbung gab. Der o.g. §7 ist ist nicht aktuell sondern aus genau den Bedingungen für die drei Jahren Anschluss-Garantie der Real Garant.


    Ich verstehe nicht, was Dir die gesamten Bedingungen für die drei Anschlussjahre bringen bzw was Du daraus erfahren möchtest. Du weißt damit nicht, ob es für Dein gewünschtes Fz gilt. Das steht auf der personalisierten Police. Die Garantiebedingungen wären also alles andere als konkret.


    Andere Gebrauchtkäufer hier im Forum haben mW direkt bei Real Garant mit der FIN nachgefragt und von dort auch eine belastbare Antwort bekommen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • PrinceOfDarkness

    Hat den Titel des Themas von „Garantie bei Gebrauhkauf, besonders Erstzulassungen 2020 und 2021“ zu „Garantie bei Gebrauchtkauf, besonders Erstzulassungen 2020 und 2021“ geändert.
  • Ich beziehe mich auf diese aktuelle Hyundai-Webseite:

    Garantien
    www.hyundai.com


    Wenn ich da die Garantiebedingungen runterlade bekomme ich den oben genannten Paragraphen.

    https://dmassets.hyundai.com/is/content/hyundaiautoever/garantiebedingungen-hyundai-eMobility-8-Jahrepdf


    8 Jahre Batterie-Garantie gab es so weit ich weiß von Anfang an. Die sind aber offenbar nicht nur an eine vollständige Inspektionshistorie gekoppelt wie ich erwarten würde, sondern auch daran, durch welche Hände der Wagen gegangen ist.

    Ist denn Real Garant auch für die ersten 5 Jahre der Fahrzeuggarantie und für die Batteriegarantie zuständig?

    Das Erfragen mit der FIN kommt mir schwierig vor, ich würde das ja gerne vor dem Kauf herausfinden und lange wird ein Händler mir den Wagen nicht reservieren wollen.

  • Wenn ich da die Garantiebedingungen runterlade bekomme ich den oben genannten Paragraphen.

    https://dmassets.hyundai.com/i…ndai-eMobility-8-Jahrepdf

    Der Text ab S.6 Satz: "Sämtliche Ansprüche aus dieser Garantie bestehen ausschließlich gegenüber dem Verkäufer als

    garantiegebenden Händler." bis einschließlich §10 ist nach grober Durchsicht identisch zu meinen Bedingungen von 2021. Es gibt die gleichen Paragraphen, Abschnitte und Absätze. An Anfang und Ende der Abschnitte stehen die selben Worte. (Ich hab es nicht komplett verglichen)


    Unterschiede:

    Ich habe eine real-garant-Logo oben rechts.

    Im PDF steht "Garantiebedingungen NWA-Aktion 5+3 Hyundai Komplettgarantie DE/2104" bei mir ist es "... KONA Elektro DE/2112"

    Die einleitenden Seiten und die Formulare zur Schadensmeldung und Versicherungsübertragung waren damals nicht dabei.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ist denn Real Garant auch für die ersten 5 Jahre der Fahrzeuggarantie und für die Batteriegarantie zuständig?

    Ach, die zweite Frage...


    Die Real Garant ist nur für die letzten 3 Jahre zuständig. Die ersten 5 Jahre ist Hyundai. Das steht nach meinem Verständnis auch so in den aktuellen Bedingungen auf Seite 3: "Ab dem 6. Jahr" und im §10 Beauftragte. es ist also ziemlich sicher das Gleiche wie früher.


    Die Batterie-Garantie ist in dem Dokument gar nicht genannt, die komm mW von Hyundai. Ich finde gerade auch nicht die Beschränkung der Garantie auf 8 Jahre oder 160.000 km dafür wieder. Das gehört wohl nicht zur Real Garant und steht in den Garantiebedingungen von HY im Bordbuch.


    PS: Ich hätte gewettet, das Zitat des §7 stammt hier aus dem Forum :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Da werden immer noch die 8 Jahre oder 160000km genannt: https://www.hyundai.com/de/de/…d-services/garantien.html


    Und ja, die Garantie ist primär an eine lückenlose Wartung gemäß Wartungsplan gebunden. Deshalb bekam ich 2,5 Jahren nun schon zweimal die Bremsflüssigkeit gewechselt, weil es eben bei 30.000 km und 60.000 km dabei steht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für das Untersuchen des Sachverhalts und Deine Antworten!

    Ich habe inzwischen mit einem authorisierten Händler telefoniert und der Verkäufer schien sattelfest zu sein. Er bestätigte mir, dass die Garantie auf einen Verkauf über authorisierte Händler beschränkt sei. (Wobei, was soll er auch anderes sagen...). Der Wagen aus Frühjahr 2021 habe die 5+3 Garantie, ich bekäme einen Schrieb und könnte damit bei der Real Garant die Garantie auf mich ummelden. Das klang soweit ganz plausibel und natürlich nach einer umfangreichen Garantie.

    Morgen weiß ich schon etwas mehr und werde berichten.

  • Und ja, die Garantie ist primär an eine lückenlose Wartung gemäß Wartungsplan gebunden.

    das kann man garnicht oft genug schreiben - bei sehr vielen Leasingfahrzeugen ist das nämlich schon das KO, deshalb unbedingt lückenloses Scheckheft vom Vk bestätigen (und bei Abholung auch mitgeben) lassen!


    Unterbrochene Servicehistorie steht *manchmal* im Rückgabegutachten, aber auch nicht immer.


    Ich habe inzwischen mit einem authorisierten Händler telefoniert und der Verkäufer schien sattelfest zu sein. Er bestätigte mir, dass die Garantie auf einen Verkauf über authorisierte Händler beschränkt sei.

    das ist so ausschliesslich falsch (erzählt der Vk natürlich gern, wenn er verkaufen will) - auch beim Kauf von privat (nicht vom anderen Händler, vermutlich auch schon nicht von gewerblichem Vorbesitzer) hast Du, Serviceintervalleinhaltung vorausgesetzt, 5+3 Jahre!


    ich bekäme einen Schrieb und könnte damit bei der Real Garant die Garantie auf mich ummelden.

    was soll das für ein Schriebs sein? Kann ja nur das alte Garantiezertifikat (für die +3 Jahre) sein, einen Kaufvertrag bekommst Du ja sowieso (den musst Du auch bei RG vorlegen/Kopie hinmailen). Ein besonderes Schreiben gibt's da nicht, brauchten wir auch nicht, konnte relativ unkompliziert bei RG umgeschrieben werden mit o.g. Daten.


    Achte drauf, dass möglichst "keine Vorschäden" im Vertrag steht, bei "nicht bekannt" zickt RG rum!


    Viel Spass mit dem kommenden, der grosse Akku macht wirklich extrem Spass - heute mit mehreren Stadttouren (knapp 40km) 12,4/100 :D <3

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)