Innenraumfilter

• Im vorgänger Bereich gibt es diesen Fred ja schon und bald,je nach EZ , dürften die ersten hier ja auch getauscht werden müssen.

Da ich nicht auf die Wartungsintervalle warte und den Filter lieber früher einmal tausche hatte ich mich recht früh auf die Suche da nach gemacht. Mittlerweile fallen für den Filter gottseidank die Preise .

Also den original Filer ausgebaut und gemessen.

Der MANN-FILTER CUK 23024 passt perfekt :thumbup:

Man sollte wenn man Tante Google fragt schon etwas bei den Anbietern vergleichen. Noch gibt es da große preisliche Unterschiede.

Ich habe ihn übrigens NICHT bei Ama* gekauft weil mir das mit den dort angegebenen Maßen nicht richtig erscheint.

Der Filter hat nach ausmessen vollgende Maße :

Länge [mm] 210
    Breite [mm] 227
    Höhe [mm] 30

Mir ist nicht ganz klar ob hier verlinkungen gepostet werden dürfen aber schaut ruhig einmal selber im www nach ;)

Vllt so viel dazu mein Filter kam aus Berlin :m0012:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Wie häufig empfiehlst Du denn so einen Tausch? In CH ist sowieso jedes Jahr Wartung angesagt, reicht das nicht? Wir sind ohnehin Wenigfahrer.

P.S. Hast Du dich von Kocux inspirieren lassen ;) ? Was ist EZ? Einsatzzweck?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• Wie häufig empfiehlst Du denn so einen Tausch? In CH ist sowieso jedes Jahr Wartung angesagt, reicht das nicht? Wir sind ohnehin Wenigfahrer.

P.S. Hast Du dich von Kocux inspirieren lassen ;) ? Was ist EZ? Einsatzzweck?

Das darf jeder selbs entscheiden wie oft er den Filter wechselt ;)

Bei mir liegt es an einer Atemwegserkrankung das ich da sehr drauf achte möglichst gute Luft zu bekommen. Daher wechsel ich den Filter schon recht häufig so ca. alle halbe Jahr.

Ansonsten ist der Filter ja auch fix ausgebaut um sich ihn einfach mal anzuschauen wie er denn aussieht.

Mit EZ ist die Erstzulassung gemeint.

Und nein ich brauchte keine inspiration :m0008:

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ingenieure für Raumluft beim VDI empfehlen zweimaliges Wechseln vor und nach der Pollensaison.

Wurde jetzt auch eine neue Richtlinie zum Reinigen von Klimaanlagen für Autos erarbeitet. VDI/ZDK-Richtlinie 6032.

Wurde halt nomma festgehalten, dass es eine mechanische Reinigung der Klimaanlagenkomponenten wie des Verdampfers braucht und irgendwelche Sprays mehr Schaden als Nutzen.

• Ich habe in 45 Jahren noch bei keinem Auto einen Innenraumfilter gewechselt oder wechseln lassen!

Mehrere Autos habe ich 10 bis 12 Jahre lang gefahren.

Was passiert Eurer Meinung nach denn, wenn man den nicht wechselt? :/ :?:

Vor allem darf ich ja dann auch nie ein Fenster öffnen weil dadurch ungefilterte Luft eindringt!

Aussteigen geht auch nicht, bzw. nur mit FFP2 Maske.

Ich meine das jetzt nicht sarkastisch! Das ist eine erst gemeinte Frage!

Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

2 Mal editiert, zuletzt von Duck-E ()

• Was passiert Eurer Meinung nach denn, wenn man den nicht wechselt? :/ :?:

Dann hast du vllt irgendwann Schimmelpilze im Filter ;)

Außerdem gehen die durch Umwelteinflüsse dicht und der Luftdurchlaß ist nicht mehr gegeben.

• ...

Was passiert Eurer Meinung nach denn, wenn man den nicht wechselt? :/ :?:

...

ich wechsle an allen Autos (die einen Innenraumfilter haben) aus dem Fuhrpark und der Familie einmal pro Jahr den Innenraumfilter.

Meine Erfahrung zeigt, dass nach einem Jahr die Filter in der Regel schimmelfrei sind. In der Regel darum, weil ich nach Schimmelbefall an mehreren Autos (Standardfilter ohne Aktivkohle) auf die Aktivkohleversion umgestellt habe. Seit dem ist kein Schimmel mehr auf der Filtermatte.

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man 2x pro Jahr wechselt.

Die Kosten für den Wechsel liegen meist unter 20Euro und die 10 Minuten Zeit sind mir die schimmelfreie Luft wert.

Viele Grüße Horst

Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,