Kann man Rekuperation & Tempomat Features nachrüsten?

• Hallo,

vielleicht eine blöde Frage aber kann man beim Kona diverse Features nachrüsten?

Speziell geht es um die Intelligente Rekuperation und die automatische Rekuperation.

Wir haben den Kona BJ. 21-23 in der 30+ Edition und dort fehlen genau die beiden Systeme. Es kann nur manuell rekuperiert werden, eine automatische/intelligente Rekuperation lässt sich nicht aktivieren.

Zudem gibt es noch das System, dass wenn der Tempomat aktiv ist, dass man aktivieren kann, das das vorausfahrende Auto erkannt wird und die Geschwindigkeit angepasst wird. Dieses Feature ist auch nicht vorhanden.

Könnte man beide Features nachrüsten? Das müsste doch nur Software sein oder nicht?

• Ich denke nicht, dass Du das 'mal eben' per 'nur freischalten' nachrüsten kannst, was ist zB mit dem Abstandsradarsensor, der Kamera 'etc'?

"Intelligente" Reku ist dann quasi selbstlernend? Sagt mir soweit nix...

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Intelligente Rekuperation: Stärke je nach Geschwindigkeit und Hindernis bzw. mit Kartenmaterial. Stärkere Rekuperation in der Stadt and der Ampel wenn schon ein stehendes Auto erkannt wird, oder auch stärkere Rekuperation vor dem Ortsschild/Tempo 50, aber dafür kaum Rekuperation/segeln auf der Autobahn oder wenn die Strecke frei ist.

Theoretisch ließ sich das bestimmt nachrüsten, zumindest in einer Basisvariante - das Auto weiß ja wie schnell es fährt und kann zumindest so schon die Rekuperation anpassen. Aber ich denke nicht, dass Hyundai in dieser Richtung aktiv wird, hab auch keine Ahnung ob solche Funktionen extra geprüft/abgesegnet werden müssen.

Abstandsautomat ohne entsprechendes Radar geht natürlich nicht/das braucht die entsprechende Hardware.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• 'abgesegnet' ist ein sehr guter Punkt, und gleichzeitig auch der KO-Punkt - in der Typgenehmigung wird das wohl nicht für dieses Fahrzeug vorhanden sein, und nachträgliches Eintragen dürfte kein Prüfer mit Verstand durchwinken, da wäre mir die Haftung(sgefahr) viiiel zu hoch...

endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

• Es wäre hilfreich, wenn wir wüssten, ob Du Navi hast. Dann könnten wir die Frage stellen, ob die Software aktuell ist. Das Naviupdate installiert nämlich nicht nur Kartenmaterial...

Grundsätzlich können nur Dinge installiert werden, die als Hardware auch vorhanden sind. Aber das wurde schon von den Kollegen gesagt.

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• Navi ist drin und auch Update gemacht worden, leider gibt es die Einstellung nicht die intelligente Rekuperation zu aktivieren. Ist ja ein optionales Feature und das 30+ Paket hat das wohl nicht drin.

Hätte ja sein können, dass man hier nur von Software spricht und die Technik soweit ist das man das nachrüsten könnte, also bei der intelligenten Rekuperation. (Das wo im Tacho dann "auto" steht)

Für den Tempomat ist klar, dass ein Sensor nötig ist, ist das aber nicht der gleiche Sensor der auch ein Hinweis gibt wenn das Auto vor einem los fährt?

• Das weiß ich nicht, wie das beim E-Kona gesteuert wird. Bei mir ist das Radar, nicht Sensor. Ich kann Dir die Online-Betriebsanleitung des GEN5(W)-Infotainments anhängen:

Bedienungsanleitung

Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

• Die Typengenehmigung ist davon nicht betroffen, es sind ja nur Ausstattungoptionen. Für den Kona ist das genehmigt. Andere Autohersteller schalten sowas teils gegen Geld auch später frei.

ACC ist eine Kombination aus Radar, Kamera und Fahrbahnerkennung. Es könnte sein, dass dafür ein anderer Radar als für den Notbremsassistenten notwendig ist. Das würde zur fehlenden Auto-Rekuperation passen, die im Grunde das gleiche braucht.

Letztendlich kann nur eine Werkstatt korrekte Auskunft geben. Leider gibt es auch kein gutes Odb-Tool für die Marke. HY selbst ist nach meiner Erfahrung sehr zurückhaltend mit nachträglich Veränderungen gegenüber dem Kauf.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach