Kona geht Nachts an

• Als ich dann nahe beim Wagen stand kam aufs Handy die Pushnachricht "Fernklimatisierung gestartet". Ich hab allerdings nichts angeschaltet.

Bist du zufällig in der App auf den Button unten Rechts gekommen-für die Fernklimatisierung- ?

Ist mir auch schon öfters passiert wenn ich die App öffne :m0024:

Ansonsten ,wenn es das besagte Problem wäre,hätte ja schon öffters die Pushmeldung kommen müssen?

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ich stand vom Wagen etwas entfernt und da ging auf einmal die Lüftung an. Da bin ich zum Wagen gegangen um zu hören wo das herkommt. Handy hatte ich in der Tasche. Ich hab mich dann vorm Fahrzeug gebückt und es kam vorne durch diese Lüftungsschlitze. Hat sich angehört wie Klimaanlage. Dann kam auf einmal die Pushnachricht aufs Handy und erst dann hab ich das Handy angemacht. Bin im Moment echt Ratlos, wenn nicht muss ich morgen mal zu Hyundai fahren. Das scheint ja auch Nachts loszugehen und da liegt da Handy aufm Nachttisch. Allerdings bekomme ich nie Pushnachrichten wenn das losgeht. Ist ja für den Wagen auch bestimmt nicht Optimal wen der ständig "aufgeweckt" wird.

• Wenn der Kona nicht am Kabel zum Laden hängt ist das schon komisch.

Die Lüftungsschlitze bewegen sich nur auf und zu mehr nicht. Da kommt wärend der Prüfung kein Luftzug raus.

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ich stand vom Wagen etwas entfernt und da ging auf einmal die Lüftung an.

Ist zufällig in der App der Timer für die Klimatisierung programiert?

Sonst fällt mir jetzt auch nicht mehr auf die Schnell ein.

• Wenn der Kona nicht am Kabel zum Laden hängt ist das schon komisch.

Die Lüftungsschlitze bewegen sich nur auf und zu mehr nicht. Da kommt wärend der Prüfung kein Luftzug raus.

Also eben hing er an meiner Wallbox und er steht Mittags auch in der Sonne. Aber über Nacht hab ich noch nicht aufgeladen. Könnte das die Wärmepumpe sein?

• Könnte das die Wärmepumpe sein?

Die ist nur für die Heizung da ;) . Ohne die würde das Aufheizen des Innenraumes ewig länger dauern als ohne.

Wenn er eben an der Wallbox hing DANN könnte es die Fahrakkulüftung sein.

• stucki3b, vielen Dank für deine Hilfe. Aber würde die Fahrakkulüftung denn auch angehen wenn ich überhaupt nicht lade? Vor allem Nachts wenn es ja nicht so warm ist. Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als mal bei Hyundai nachzufragen. Ich tippe aber stark darauf dass das Problem vorm Bildschirm sitzt 😂

• Das hast du richtig erkannt. Die Lüftung geht nicht an wenn der Fahrakku nicht geladen wird. Warum dann auch ;)

Denke auch so kommen wir nicht weiter. Der fHH wird vllt eine Erklärung haben und mit Hilfe dienen können.

Halte uns diesbezüglich bitte auf dem Laufenden 8)

Btw,sehr gerne wird hier geholfen. Nicht nur von mir :m0004:

• Die ist nur für die Heizung da ;) . Ohne die würde das Aufheizen des Innenraumes ewig länger dauern als ohne.

Da bin ich nicht ganz einverstanden, die rasche Aufheizung des Innenraums wird mit dem normalen Widerstands-Heizelement gemacht, die Wärmepumpe greift bei längeren Fahrten um dann Wärme aus der Umgebung und Abwärme der Elektronik zu machen. Darum gibt es ja endlose Diskussionen wieviel WP wirklich bringt. Auf Kurzsstrecken kaum was, bei längeren schon.

stucki3b Danke für die Details zum nachladen der Batterie, ich habs noch nie beobachtet, in dem Fall kann man das ausschliessen wenn da keine Lüftung angeht.

Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als mal bei Hyundai nachzufragen.

Huu, da bin ich ja gespannt. Die Fachhändler sind selber oft überfordert mit dem modernen Zeug, und zumindest Hyundai CH hat null Bock irgendwas ernst zu nehmen. DE ist glaub besser.

Ich denke das wichtigste ist mal genau zu beobachten und zu notieren wann was passiert.

Und hast Du mehrere Benutzer auf der App? Zu Testzwecken wäre es vielleicht hilfreich mal nur 1 Benutzer auf Bluelink zu haben.

Und testweise mal die von mir weiter oben genannte Option "Automatisch Entnebeln" ausschalten und sehen was sich tut. Und immer nur eins nach dem andern ändern und beobachten.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719