Kona geht Nachts an

• Huu, da bin ich ja gespannt. Die Fachhändler sind selber oft überfordert mit dem modernen Zeug, und zumindest Hyundai CH hat null Bock irgendwas ernst zu nehmen. DE ist glaub besser.

Ist es so schlimm in CH? Aber keine Sorge hier in DE muss man auch ziemlich suchen bis sich jemand bequemt ein echtes Problem zu lösen und sich drum zu kümmern.

Meist kommt da nur : Dieses Problem hatten wir noch nie ! :m0024:

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ist es so schlimm in CH? Aber keine Sorge hier in DE muss man auch ziemlich suchen bis sich jemand bequemt ein echtes Problem zu lösen und sich drum zu kümmern.

Ich hab einfach mal meine Beobachtungen nach den ersten Monaten gemeldet an Hyundai CH (Tempo-Limit-Bimmelei, sowie die falschen Verbrauchswerte die vom Auto auf die Server geladen werden, vor allem der Faktor 7-8 zu hohe Klimaanteil der angezeigt wird (auch im Auto!) wirft ja ein schlechtes Licht auf Hyundai). Die haben mich dann nur an den Bluelink-Support verwiesen, obwohl das Kernproblem ja beim Auto liegt das falsche Daten hochlädt bzw anzeigt im EV Menu. Das Ticket wurde auch gleich automatisch geschlossen im Sinn von, zur Kenntnis genommen, lass uns in Ruhe.

Zitat:

Besten Dank für das Feedback bezüglich Ihres Hyundais. Es tut uns leid zu hören, dass nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert.

Bezüglich Bluelink verfügt Hyundai über eine eigene Abteilung, die Ihnen für alle Fragen rund um Bluelink zur Verfügung steht. Bei Interesse erreichen Sie die die Bluelink-Hotline unter bluelink@hyundai-europe.com

Der Bluelink-Support hat dann deutlich kundenfreundlicher reagiert.

Zitat:

vielen Dank für Ihre Nachricht und dem damit verbundenen Feedback.

Wir versichern Ihnen, dass unsere App-Entwickler ihr Bestes tun, um die App mit jeder einzelnen Version zu verbessern. Ihre Zufriedenheit und Verbesserungsvorschläge sind uns sehr wichtig, deshalb haben wir Ihre E-Mail sofort weitergeleitet, damit die Details geprüft werden können und solche Verbesserungen in Betracht gezogen werden.

Bitte zögern Sie nicht uns bei weiteren Fragen zu kontaktieren.

So stelle ich mir das eher vor.. Supportqualität ist aber hier off topic, dies nur am Rande.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

• Ich denke das wichtigste ist mal genau zu beobachten und zu notieren wann was passiert.

Und hast Du mehrere Benutzer auf der App? Zu Testzwecken wäre es vielleicht hilfreich mal nur 1 Benutzer auf Bluelink zu haben.

Und testweise mal die von mir weiter oben genannte Option "Automatisch Entnebeln" ausschalten und sehen was sich tut. Und immer nur eins nach dem andern ändern und beobachten.

Auch dir vielen Dank Elsbett für die Hilfe. Ja dokumentieren würde ich ja gerne aber ich selber habe das noch nicht gemerkt. Wie gesagt ich wurde da von Nachbarn drauf angesprochen. Da wurde dann auch gesagt "Ja das ging auch schon mal Nachts um 00:30 Uhr an". Ich selber bekomme keine Pushnachrichten von Bluelink, dass sich am Wagen irgendwas tut. In der App ist immer alles Bestens. Hab das, wie oben beschrieben, nur heute 1x selber mitbekommen aber da war der Wagen gerade an der Wallbox und ich vermute das war die Akkulüftung weil mir auch gesagt wurde das wäre jetzt in der letzten Stunde 5x angegangen. Aber da wurde er halt auch geladen. Nach dem laden hab ich mich dann vorhin noch 1 Std vor den Wagen gehockt um zu schauen ob das noch mal auftritt. Kam aber nichts, alles so wie es soll. Meine Frau und Tochter haben die App auch auf ihren Handys aber da ist auch nichts anders eingestellt als bei mir.

• Kurzes Update. Ein Anruf beim Hyundai Händler brachte leider nicht viel. Mir wurde nur gesagt, dass denen so ein Fehler überhaupt nichts sagt und wenn weder in der App noch im Wagen ein Fehler angezeigt wird könnten sie nichts machen: Könnte sich ja niemand die ganze Nacht in der Werkstatt vor den Wagen hocken und warten ob der wieder von selber angeht. Ich soll das beobachten und mich ggf. wieder melden.

Weiß jetzt nicht ob ich Lachen oder Weinen soll 😂

• Habe ich mir fast schon gedacht das so eine Antwort kommt .

Jetzt bleiben erst einmal nur zwei Alternative. Entweder einen anderen Händler kontaktieren oder wenn es keine beeinflussungen gibt am Fahrzeug damit leben.

Ich bersönlich würde die erste Möglichkeit nehmen ;)

Wenn du dir sicher bist das weder irgendein Timer noch am Fahrzeug etwas eingestellt ist was zu bestimmten Zeiten anspringt ist das so wie beschrieben jedenfalls nicht normal.

Btw,danke für die Rückmeldung!!

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

• Ich denke das wichtigste ist mal genau zu beobachten und zu notieren wann was passiert.

Und hast Du mehrere Benutzer auf der App? Zu Testzwecken wäre es vielleicht hilfreich mal nur 1 Benutzer auf Bluelink zu haben.

Und testweise mal die von mir weiter oben genannte Option "Automatisch Entnebeln" ausschalten und sehen was sich tut. Und immer nur eins nach dem andern ändern und beobachten.

Vielleicht doch mal schrittweise Eingrenzung versuchen..

-Automatisch entnebeln raus

-die anderen Bluelink Benutzer raus

Im IT Support sagen mir die Leute immer sie haben nichts gemacht. Oft sind es die banalen Ursachen..

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719