BlueLink Status-Widget nie aktuell / nur nach manueller Aktualisierung

  • Wie häufig/in welchem Abstand wird denn die Anzeige bei dir aktualisiert?

    Das müsste ich mal im Auge behalten. Ich habe gestern gegen 18 Uhr das Widget manuell aktualisiert.

    Eben drauf geschaut, eine automatische war heute Morgen um 3:20 Uhr. Ich weiß nicht, was diese Aktualisierung ausgelöst hat.


    Ob das Auto in einem bestimmten Rhythmus "aufwacht" oder die App selbst, weiß ich nicht. Vielleicht ruft auch Hyundai im Auto an.. :S

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • So schlimm ist es nicht. […]

    Ich glaube, die App-Entwickler hängen an den Problemen der Architektur hinten dran und haben damit zu kämpfen.[…]

    Gibst mir also doch recht :) - Die App ist nur in der Basisfunktionalität OK, der Rest ist nur was für eine Featureliste ohne Mehrwert. Auch die Übersetzung ist schlecht. Man fügt Ladepunkte z.B. als "Lieblingssender" hinzu. Im Kontext fürs Radio mag das eine gute Übersetzung für Station sein, aber nicht für die Karte/für Ladepunkte. Dann ist die App prinzipiell eine maue Adaption einer iOS App auf Android und erinnert mich einmal wieder daran, warum ich kein iOS mag. Das Gelbe vom Ei ist die App noch lange nicht. Hat zwar ein Fahrtenbuch, aber ohne export und ohne die interessanten Daten (Verbrauch der Fahrt),.... Und vor allem natürlich das Problem das Thema des Threads ist - eine Statusanzeige die mir den Status nicht anzeigt ist unbrauchbar.


    Und du bestätigst ja auch meine Vermutung, dass die Bluelinkapp auch die zwischengespeicherten Werte abrufen kann, keine Echtzeit-abfrage erzwingen muss um aktuellere Daten anzuzeigen (ggf. App beenden und neu starten)/Echtzeitabfrage is sowohl in der App als auch über das Widget nur nach Authentifizierung möglich. Du machst evtl. einen Unterschied Zwischen Server-Administratoren und App-Entwicklern, ich werfe das in einen Haufen, schließlich ist die Konfiguration des webhooks um eine push-Benachrichtigung zu triggern Teil der App, ist aber natürlich Aufgabe des bluelink-Servers. Und ich sehe das genauso, das Auto soll manche Updates als direkte Reaktion auf ein Event abschicken (insbesondere Ladevorgang gestartet/beendet, Fern- oder automatische Klimatisierung gestartet/gestoppt), andere (Position, Kilometerstand, Türen auf/zu, Verriegelungsstatus) können warten bis zur Meldung kurz bevor das Auto nach dem Abstellen in den Ruhezustand fällt/das normale keep-alive-Intervall genügt. Und das darf ruhig lang sein, solange das Auto steht und schläft ändert sich ja eh nix.


    Fakt ist: Server hat schon längst neue Daten empfangen (ob früh/häufig genug oder nicht ist eine andere Frage), aber das widget nutzt diese nicht. Erst wenn man die App selbst aufruft werden diese Daten verwendet. Das macht das Statuswidget komplett unnütz. Wenns eine Refresh gäbe ohne Echtzeitabfrage zu erzwingen wäre das ein Kompromiss, aber so wie es ist bleib ich bei "zusammengeschustert".


    Ist OK/verständlich dass die App nicht alles kann (Kofferaum öffnen oder das Vor- und Zurückfahren das mit dem Schlüssel geht), oder dass es mal Serverausfälle und andere Störungen gibt, aber das schon bei der Grundfunktionalität es so hapert kann man nur enttäuschend nennen. Und bevor wer schreibt: "Gibts ja kostenlos" - ja noch! Und dann schaut man mal weiter was die in den USA für den Dienst verlangen, da wirds einem ganz anders. Aber ich drifte ab/dazu gibts schon was im anderen Thread.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • ob früh/häufig genug oder nicht ist eine andere Frage

    Genau das meine ich mit Server. Vielleicht besser Datenbank. Die App-Entwickler können nur anzeigen, was da ist.

    Aber auch das passiert nicht, wie man es gewohnt ist. bzw wie es Stand der Technik wäre.


    Übersetzungsfehler? Ich nutze nur Englisch 😀

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich erwarte kein minutengenaues Update, aber zumindest wenn das Auto bewegt wurde und dann abgestellt wurde könnte man einen Status funken oder zumindest einmal am Tag.

    Also, dröseln wir das Thema mal Schritt für Schritt auf:

    • cloph hat einen SX2 EV, also würde das Thema eigentlich in den Kona 2 Bereich gehören.


    Ich habe auch SX2 EV und Android mit Samsung A53. Meine Beobachtungen (auch abgeleitet von der Nutzung der python-Script-Tools von Zuinige Rijder) sind folgende:

    • Das Auto lädt beim fahren periodisch (alle paar Minuten) Daten zum Hyundai-Server. Auch wenn ich nur 500m fahre, gibt es einen Eintrag. Dort liegen die letzten 30 Tage in einer Datenbank. Bluelink oder andere Tools greifen primär auf diese Daten zu auf dem Server.
    • Die Bluelink-App kann das Fahrzeug auch aktiv wecken via Server wenn man dann aktuelle Daten abgreifen will (z.B. aktuellen Standort), dies macht die App aber erst wenn sie ein paar Sekunden offen ist, bzw wenn man "connected" sieht in der App.
    • Wenn das Fahrzeug mehrere Tage steht und aus ist, lädt der Kona nur Daten hoch wenn es relevante Änderungen gibt (SOC Fahrakku), es kann dann auch sein dass er mal 1-2 Tage keinen Eintrag hochlädt. Wenn ich ihn dann mit Bluelink wecke, kommt wieder ein Eintrag.
    • Denke schon dass eine push funktion integriert ist, wenn ich lade, kriegt meine Frau eine Meldung aufs Handy, obwohl die Bluelink App schläft. Man kann aber in den Bluelink-Einstellungen diverses einstellen was benachrichtigt werden soll oder eben nicht, vielleicht ist das bei cloph im argen? Ebenfalls sind bei Samsung die Energiesparoptionen zu beachten.

    Bluelink kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto, also glaube ich nicht dass SX2 oder alter Kona hier einen Unterschied macht.

    Beim SX2 sind diverse Parameter in der API anders, alle Dritttools müssen/mussten angepasst werden. Viele Abläufe werden gleich sein wie beim Vorgänger, aber es wurde definitiv einiges geändert. Da ja auch die Software eine andere ist im Auto als beim Vorgänger kann man nicht davon ausgehen dass alles einfach gleich funktioniert.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Hier ging es um die App und das Widget auf Android. Alles, was Du bezüglich der App schreibst ist korrekt, Elsbett. Hier geht es darum, ob im Widget ohne manuelles zutun aktuelle Daten angezeigt werden. Dazu hast Du nichts gesagt.


    Falls Hyundai nur für den SX2 die Datenübertragungsmodule neu macht, wäre das softwaretechnisch grob fahrlässig. Natürlich sind die Daten andere, es gibt andere Werte und somit auch andere Daten in der API.


    Die App ist die selbe für alte und neue Kona, Verbrenner, ioniq und Hyundai allgemein. Sogar so allgemein, dass Kia die selben Server und die selben Schnittstellen benutzt. Also ja, es läuft genau gleich zwischen Server und App, nur die übertragenen Daten sind andere.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • , Elsbett. Hier geht es darum, ob im Widget ohne manuelles zutun aktuelle Daten angezeigt werden. Dazu hast Du nichts gesagt.

    Ich starre ja nicht mehrere Minuten auf die App, nach meinem Empfinden sind die Daten aber immer aktuell zum Server wenn ich die App wieder aktiviere, bzw auf dem Handy in den Vordergrund hole, zb während dem laden schaue ich ab und zu rein und sehe jedesmal den aktuellen Stand. Es kommen auch selbständig push Nachrichten bei Ladestart und Ende. Klimastart und Ende etc.

    Am besten könnte man es wohl testen wenn man auf der Karte den Standort verfolgt wenn jemand fährt.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Nicht die App öffnen, nur das Widget nutzen.

    Siehe Bild. Da steht heute der Wert von gestern drin.


    Genauso zeigt mir die App heute wieder den Status von gestern, wenn ich die aufrufe. Das Auto ist gestern Abend und heute zusammen rund 60km gefahren. Achte bitte auf die Zeitangaben von Bluelink.


    Widget vor App Screenshot_20240606-081148.png


    App, auch nicht aktuell. Screenshot_20240606-081703.png


    Widget nach aufrufen der App Screenshot_20240606-082012.png



    Und schließlich nach manuellem Anfragen. Screenshot_20240606-082220.png


    Edit: Bilder verbessert und so andere Vorschau eingefügt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Das Updateintervall vom Auto zum Server kann natürlich beim SX2 anders und anderen Modellen auch unterschiedlich sein!

    Das ist hier nicht in Frage gestellt. In meinem Fall gab es gestern Abend Push-Meldungen "Fahrzeug nicht verschlossen" vom Auto, trotzdem wurden keine neuen Daten vom Auto zum Server übertragen. Das liegt am Auto.


    Aber das Verhalten des Widgets und der App ist für alle gleich. Ob die Daten also vor dem manuellen Abfragen veraltet sind, liegt am Auto. Das auch nach einer Push-Meldung keine neuen Daten vom Servera bgerufen werden und dadurch das Widget weiter altes Zeug anzeigt liegt an der App.


    Nachtrag: BlueLink App und Verbindung zum Auto sind nicht schlecht und besser, als das was so mancher andere Hersteller liefert! Hier geht es wirklich nur um das Widget, das eben nicht das tut, was man von einem Widget erwartet: Aktuelle Daten zeigen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Widget vor App

    Danke für die Klarstellung, aber das ist noch nicht mal das explizite Statuswidget, das ist nochmal ein extra Widget (edit: hatte nur auf die Vorschau und nicht auf das komplette Bild geklickt) und Zeit die Reichweite und auch den Zeitpunkt der Daten an, mit einem Refresh-Button - anhand des Zeitstempels ist es ganz klar nachzuvollziehen dass die Daten alt sind bzw. dass das Widget erst dann aktualisert wird wenn an die App öffnet, dann stimmen die Zeitstempel überein.

    Screenshot_20240606_121855_One UI Home.jpg


    Und Ich denke auch nicht, dass SX2 oder alter Kona da irgendeinen unterschied macht, wie Du schreibst: ist dieselbe App, die Vorgänge sind dieselben, dass die Api minimal anders ist ändert ja nix am Funktionsprinzip.


    Sollte der Status beim alten Kona im Widget aktuell sein, dann ists vielleicht ein versionsspezifischer Bug in der App - aber so wie es ausschaut geht es bei keinem. Die Daten in der Bluelink app selbst sind OK/aktuell genug (obwohl es da auch zuverlässiger ist wenn die app komplett neu gestartet wird und nicht nur aus dem Schlafzustand aufgewacht wird - wohl gemerkt immer noch nicht mit erzwungenem Refresh).


    Edit: die App hat immer aktuelle "gecachte" Werte wenn sie neu gestartet wird, aus dem Sleep meist, bzw. wenn man zwischen den einzelenen Anzeigen hin-und herwechselt / es ist nicht ganz klar was die Aktualisierung auslöst)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Und da sehe ich noch einen Unterschied zu meinem Widget, was mich auch genervt hat. Bei Dir cloph ist das sauber auf 1 x 5 Felder. Wie man in meinem Screenshot sieht ist es bei mir 2 x 5 und ich bekomme das nicht auf 1 x 5, wohl aber auf 2 x 4. Das nervt mich auch, dass so viel Platz leer bleibt.


    Wie gesagt, ich hab die Widgets schon recht lange nicht mehr im Einsatz. Für ab und an extern die Klima anmachen oder Abschließen geht auch mit der App.


    Schade ist auch, dass es zwei Widgets sind weil die Icons im Status-Widget nicht direkt zum Steuern genutzt werden können. Sowas ist heute auch durchaus üblich. Dann braucht man auch nicht " an" und "Aus" getrennt darstellen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach