BlueLink Status-Widget nie aktuell / nur nach manueller Aktualisierung

  • Eine Frage insbesondere an die Android-Nutzer:

    Das "Bluelink-Fahrzeugstatus" widget aktualisiert sich bei mir nie von selbst, erst wenn ich entweder auf den Aktualisierungsbutton im Widget selbst klicke oder die Bluelink-App öffne wird die Anzeige aktualisiert.


    Hab ein Samsung Galaxy S23+ und ich habe auch schon den Haken bei "Apps die immer Daten nutzen dürfen" bei Bluelink gesetzt, macht aber auch keinen Unterschied.


    Benachrichtigungen beim Laden funktionieren, also ist es kein generelles Problem dass der Status nicht abgerufen wird/per push-Mitteilung empfangen wird. Ist das bei jedem so oder muss ich doch noch in irgendwelchen Einstellungen wühlen?


    Finde ich jedenfalls enttäuschend - aber Bluelink hat ja noch 3 Jahre um zu reifen...

    Ich erwarte kein minutengenaues Update, aber zumindest wenn das Auto bewegt wurde und dann abgestellt wurde könnte man einen Status funken oder zumindest einmal am Tag.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich habe das Galaxy S22 Ultra und da funktioniert es problemlos.

    Ändert sich was, wenn du im WLAN bist, oder über Mobil?


    Ein Werbeblocker, der auf dem Galaxy, oder im Heimnetz filtert, bereitet auch teilweise Probleme mit der App.

    Die App-Info sieht bei mir so aus.

    Info.jpg

    Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem

  • hier auch - ich muss sogar den Bildschirm per Fingerabdruck entsperren, hält 10min...

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Entschuldigung, wenn ich kurz reingrätsche: cloph hat einen SX2, damit ein neues Betriebssystem am Auto, z.B. mit integriertem Bluetooth. cloph , hast Du Kabel probiert?

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Es ist doch Bluelink über Mobilnetz gemeint, nicht Bluetooth im Auto. Bluelink läuft für alle Modelle nach dem selben System über die selben Server, nur die Daten sind verschieden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich möchte nur darauf hinweisen, dass wir Gen5(W) User möglicherweise nicht mitreden können.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich habe das Galaxy S22 Ultra und da funktioniert es problemlos.

    Wie häufig/in welchem Abstand wird denn die Anzeige bei dir aktualisiert? Jede Stunde, alle x-Stunden, einmal pro Tag,...? Werbeblocker oder anderen Netzwerkfilter nutze ich nicht, auch macht WiFi und mobil wohl keinen Unterschied (bin aber hauptsächlich in Bereichen mit WiFi), App-Info ist bei mir dieselbe, nur hab ich "Berechtigung für inaktive App entfernen" angehakt, aber das greift ja erst nach mehreren Wochen und man bekommt nochmal eine entsprechende Info zur Prüfung vorgelegt..


    hier auch - ich muss sogar den Bildschirm per Fingerabdruck entsperren, hält 10min...

    Jo, wenn ich explizit auf Aktualisieren im Widget klicke muss ich mich auch authentifizieren, das ist quasi die Aufforderung das Auto aufzuwecken und den Echtzeit-Status zu melden - aber das sollte ja nicht wirklich nötig sein, die dritt-lösungen/api-Abfrageskripte haben ja extra einen Modus der nur die Daten vom BlueLink Server abfragt, ohne dass explizit das Auto angefunkt wird. Und das macht offernbar die Bluelink app wenn sie offen ist (oder die forciert auch eine Echtzeitabfrage ohne Authentifizierung, aber dann wäre es schon sehr inkonsequent, denn der Aktualisierungsbutton bzw. runterziehen zur Aktualisierung fordert auch in der App zur Authentifizierung auf) - Sprich wenn ich die App aufmache, dann wird auch der Status im Widget aktualisiert, ohne dass ich eine Echtzeitabfrage/eine Aktualisierung mit Authentifizierung triggern muss.

    Ich nutze das Widget nicht mehr, da die angezeigten Werte nicht verlässlich waren.

    Schade - wird ja eh kaum was angezeigt, Reichweite, Verriegelungsstatus, Klimastatus und Ladestatus - aber klar, ziemlich nutzlos wenn z.B. beim Beenden des Ladevorgangs keine Aktualisierung erfolgt :(

    Entschuldigung, wenn ich kurz reingrätsche: cloph hat einen SX2, damit ein neues Betriebssystem am Auto, z.B. mit integriertem Bluetooth. cloph , hast Du Kabel probiert?

    Nein, kein Kabel, im Auto brauch ich die Infos ja nicht über die App, da kann ich ja aufs Kombiinstrument schauen bzw. sehe selbst was Sache ist :)

    Bluelink kommuniziert ja nicht direkt mit dem Auto, also glaube ich nicht dass SX2 oder alter Kona hier einen Unterschied macht.


    Wenns bei Kennwortvergesser wirklich funktioniert, dann gebe ich noch nicht auf, aber die anderen Meldungen gehen ja erstmal in die Richtung, dass es nicht wirklich funktioniert. Gibt ja zweieinhalb Möglichkeiten wie das ganze Funktioniert:

    • "dumme" Lösung: Die App fragt alle X-Minuten beim Bluelink Server den Status ab - ineffektiv, verbraucht extra Strom (vom Handy)
    • Variante mit push-Benachrichtigungen, die App nutzt Google Cloud Messaging oder jetzt Firebase Cloud Messaging um über Aktualisierungen/Events zu informieren
      • die Daten können klein genug sein um in diese Benachrichtigung selbst zu passen, dann kann die App die Infos aus dieser Nachricht auslesen
      • oder die Daten sind zu groß oder aus Prinzip ist das nur eine "he, wir haben einen Status vom Auto bekommen" Meldung und die App kontaktiert den Server um die Infos abzufragen

    Vorteil von den Pushbenachrichtigungen ist, dass die App schlafen gelegt werden kann und nur ein Nachrichtendienst auf Infos warten muss, der kann dann wenn eine Nachricht reinkommt die App aufwecken. Auch muss die App dann nicht "auf gut Glück" anfragen senden bzw. der Server kann die Last etwas verteilen. Soundsoviele Nutzer bekommen die Meldung zu Minute X, ein anderer Batzen eine Minute später, .... bzw. es auch so handhaben dass wenn sich nix am Status ändert nur eine Meldung mit "unverändert seit <zeitstempel>" schicken kann. Die App braucht dann nur vergleichen welchen Stand sie hat und braucht dann auch keine extra Anfrage schicken.


    Ich fürchte aber die App ist einfach schnell schnell zusammengeschustert ohne wirklichen Plan zu haben

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Ich fürchte aber die App ist einfach schnell schnell zusammengeschustert ohne wirklichen Plan zu haben

    So schlimm ist es nicht. Es gibt ein paar komische Dinge, die in anderen Apps anders gelöst sind. Insgesamt passt das schon. Kleine Fehler wie Rückstellen der Sprache auf Englisch kommt immer wieder mal vor. Auch bei anderen Apps.


    Ich glaube, die App-Entwickler hängen an den Problemen der Architektur hinten dran und haben damit zu kämpfen. Wir haben hier im Forum einige Fälle, die auf komisches Verhalten der Server hinweisen. Stichworte sind Bluelink-Netzwerkfehler und Bei komischen Verhalten neues Account anlegen. Letzteres wird tatsächlich vom Support als Lösung vorgeschlagen, wenn zB ein Account gar nicht mehr mit dem Auto kommunizieren kann. Auch bei anderen Fehlern. Hilft sogar oft.


    Eigentlich soll das Auto in bestimmten Situationen einen Status melden. Bei einigen Dingen tut es das auch, zB Ende des Ladens. Dann stimmt auch die Angabe im Widget, soweit ich mich erinnere. Parkt man einfach und schließt ab, dann zeigt das Widget bei mir aber noch sehr lange "Unlocked" an.


    Wenn ich gerade so recht überlege: Möglicherweise aktualisiert es nur, wenn die App auch eine Benachrichtigung zum Event anzeigt? :/

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn ich gerade so recht überlege: Möglicherweise aktualisiert es nur, wenn die App auch eine Benachrichtigung zum Event anzeigt? :/

    Nein, stimmt auch nicht. Mein Widget zeigt als Datum "01.06.2024 10:10 Uhr" an. Am 04.06.2024 kam die Letzte Push-Meldung "Vehicle unlocked".

    Rufe ich die App auf ohne aktiv zu "Aktualisieren" steht da Last Updated 04.06.2024 17:37. Nach Aufruf der App zeigt das Widget auch diese Werte an.


    Wenn ich mit HomeAssistant die Daten vom Server-Cache abfrage erhalte ich die selben Werte von gestern. Das Auto steht inzwischen bei der Arbeit meiner Frau. In HA hab ich ein Force-Update gemacht. Dadurch werden hier schonmal die richtigen Werte angezeigt.


    Das Widget bleibt bei alten Werten vom 04.06.2024. App neu aufrufen und es werden die neuen Werte von gerade eben aus dem Cache angezeigt. Das Widget zeigt danach auch neue Werte an.


    Nu hab ich vergessen, dazwischen mal auf die Karte zu schauen, welche Position für das Auto angezeigt wird.


    Also:

    Die Werte auf dem Server sind vom Zeitpunkt der letzten Meldung oder aktiven Abfrage.

    Wenn "nur" gefahren und abgestellt wird erfolgt kein Update dieser Daten auf dem Server.

    Die App ruft beim Start diese Daten aus dem Server-Cache ab.

    Das Widget zeigt die Daten aus der App an.


    Ergebnis: Nur mit manuellem "Reload" in Widget oder App wird ein "Force-Update" gemacht, bei dem das Auto aktiv abgefragt wird. Dafür muss man sich authentifizieren.


    Die App/Widget übernehmen also die Daten nach einem Push nicht neu vom Server, das ist schade und ein Mangel der App.

    Die Daten auf dem Server werden zu selten aktualisiert. Das ist ein Mangel im Konzept.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach