Nach Ladevorgang immer 1% weniger. Normal?

  • Das kommt auf die Regelung drauf an.

    Beim Kona ist es "leider" so gemacht, dass er bei erreichen des Ladestandes sofort abschaltet. Sprich, der Kona erreicht 80% und er stoppt die Ladung sofort.

    Bei Tesla es es mit einer Zeitverzögerung programmiert, z.B.


    Meiner zeigt auch an und an 1% weniger an, nicht immer, aber ab und zu. Meist hat er aber nach kurzer Fahrt gleich 1% weniger, mit laufender Heizung/Klima sehr schnell sogar.

    Das sehe ich nicht als Problem.

  • Macht meiner nicht.

    Kann aber vorkommen, dass es nach ein zwei Kilometern Fahrt um 1 Prozent runtergeht. Halte das für normale Rundungseffekte.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ist mMn absolut normal, bei anderen Akkugeräten genauso - kennt ihr das nicht vom Handy?

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • In der Regel sind Akkus bei der Anzeige 100% nicht wirklich bis zur Kapazitätsgrenze aufgeladen. Da verbleibt immer eine Reserve zur Schonung der Batterie.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • hatte ich auch mehrfach, wenn ich nach längerer Zeit das erste Mal mal wieder auf 100 % geladen hatte. Ich habe den Eindruck, dass die Anzeige erst nach dem Balancieren der Zellen wieder exakte Werte anzeigt...