"Kalt"start und "Warm"start im Computersinn

  • Kann mir jemand helfen? Wenn ich meinen Kona abschalte, dann weiß ich nie, wie er sich abschaltet. Manchmal sind zum Beispiel die USB-Ports und 12-Voltbuchsen aus, manchmal nicht. Wenn die 12-Voltbuchsen nicht aus sind und ich starte das Auto, dann hört man nur die halbe Startmelodie. Wenn die 12-Voltbuchsen aus waren, hört man beim Starten die komplette Startmelodie. So denke ich, dass das wie bei Windows ist: Einmal eine Art Ruhemodus, einmal "richtig" aus. Für mich ist es nicht ersichtlich, wann sich nach dem Abschalten welcher Zustand einstellt. Die Fenster gehen zum Beispiel nie auf und zu, wenn aus ist, und das Radio nicht an. Das ist ja auch korrekt. Kann mir jemand sagen, was man tun muss, damit beim Ausschalten die USB-Ports spannungsfrei werden und was, damit sie an bleiben? Wie gesagt, in beiden Fällen drücke ich den großen Knopf und es kommt die "Runterfahrmelodie". Das Auto ist soweit aus, dass man abschließen kann, ohne dass es piepsen würde. Vielen Dank für eine Idee. Mein Auto ist übrigens Baujahr 2020.


    Grüße

  • Sehr, sehr vorsichtig spekuliere ich mal auf einen Zusammenhang mit dem Getriebewahlhebel (Gangschaltung) - steht der Hebel in Parkstellung, wenn man das Aus-Knöpfchen drückt, geht die Kiste ganz aus, bei N oder D nicht .... war mir aber nie wichtig genug, das alles detailliert durchzutesten.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Was ist das für ein Kona? Verbrenner, PHEV HEV oder EV?


    Bei unserem Kona hatte ich ja kürzlich erfreut festgestellt, dass der "Startvorgang", also bis man den Softbutton "Bestätigen" drücken kann, erheblich kürzer ist als vor dem letzten Update. Inzwischen weiß ich, dass es nicht immer so ist. Manchmal dauert es seine Zeit, bis man drücken darf. Der Button ist solange ausgegraut. Ob damit zusammenhängend auch der USB Strom hat ist mir unbekannt. Die Melodie haben wir ausgeschaltet.


    Insofern: Ja, der Kona startet bereits im Voraus unter mir unbekannten Bedingungen bereits einige Softwaremodule.


    Es gibt einen Unterschied beim Ausschalten mit offener oder geschlossener Fahrertüre: Nur bei Ausschalten und danach Fahrertüre öffnen wird das Lenkradschloss aktiviert. Ob es auch auf die o.g. Dinge wirkt weiß ich nicht.

    Für das gefragte Verhalten wird mE in jedem Fall das Verriegeln des Auto oder nicht und zusätzlich Zeit ein Rolle spielen. Man könnte eine USB-LED-Lampe einstecken und beobachten.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • PHEV kenne ich als Kona nicht ;)


    Einen echten Kaltstart bekommt man nur durch manuelles Zutun hin. Wie beim PC.

    Das Infotainment fährt "schichtweise" in einen Ruhezustand runter. Die USB-Ports z.B. brauchen etwas länger als das Radio beim ausschalten (ca. 3min.). BlueLink geht erst nach rund einer Woche in den Leerlauf.

    Wenn sich irgendwo etwas aufgehängt hat, hilft nur das Drücken des Knöpfchens neben dem Display. Bitte nur kurz drücken, sonst hast Du den Werkzustand.


    Ich würde über das Update von Ator nachdenken. Und bitte die Suchfunktion ausprobieren.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.