Batterie Vorkonditionierung / Aufwärmen

  • Ich bin vor einigen Wochen (Außentemp. ca. 13 Grad) losgefahren und wusste schon, dass ich gleich am Ankunftsort laden werde. Also dachte ich mir, ich probiere mal die Batteriekonditionierung aus. Habe ich also aktiviert. Dann ca. 30 min gefahren, Status Konditionierung zeigt 'moderat' an. Ich schliesse das Fahrzeug an eine DC Säule an, diese meldet: Kommunikation mit Fahrzeug nicht möglich. Bluelink meldet: 'Überprüfen sie den Fahrzeugstatus' . Noch 2 - 3 mal probiert, immer gleiche Meldung. Habe versucht, die Konditionierung über Fahrzeug und Bluelink auszuschalten, Meldung: 'Kann nicht ausgeschaltet werden'Bin dann einige Kilometer zu einer anderen DC-Säule gefahren, das gleiche Spiel. Noch eine probiert, nichts. Bin dann zu einer AC-Säule, da lud er ohne meckern. Nach einigen Minuten (weil nicht viel Zeit) wieder zu DC. Laden wieder nicht möglich, gleiche Meldung. Habe dann später Nähe Heimat für 2 Stunden AC geladen, bis er 30 Prozent hatte, weil ich noch wohin fahren musste. Habe an diesem Ort dann ca. 5 Stunden, nachdem ich die Konditionierung eingeschaltet hatte, wieder DC-laden versucht, da ging wieder alles ganz normal. Jetzt schalte ich die Konditionierung nicht mehr ein, ist ja auch Sommer. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Kennt das Problem jemand? Oder ist es gar keins und ich habe etwas falsch gemacht?

    Kona Electric SX2 prime, 08/23, 65,4 kWh, Abbys black, 19'', Vollausstattung ohne Schiebedach,

  • Das hört sich sehr komisch an.

    Man braucht die Konditionierung ja eigentlich nur/erst ab 0 Grad und da klappte es bei mir gut.

    Sowohl das Ein wie auch das Ausschalten. Auch zwischenzeitliches Ausschalten war nie ein problem.

    Sobald ich DC geladen habe ging das Vorheizen automatisch aus. Konnte man auch gut im Ki sehen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • OK. Ki heißt?

    Ich werde es einfach an einem kalten Tag nochmal probieren, wenn der Akku voller ist, da bin ich dann auf der sicheren Seite.

    Kona Electric SX2 prime, 08/23, 65,4 kWh, Abbys black, 19'', Vollausstattung ohne Schiebedach,

  • OK. Ki heißt?

    Kombiinstument ;)

    Dort wo du unter EV die Batteriekonditionierung auch über die Einstellung händisch starten kannst.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hab das Bild mal eben schnell aus dem www gezogen....

    Auf den Button -Aktivieren- drücken und dann startet die Konditionierung

    pasted-from-clipboard.jpg

    Dateien

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das Laden an DC sollte eigentlich in jedem Zustand möglich sein, egal ob Konditionierung an/aus oder vorher an, die Fälle hatte ich alle schon mal. Beobachte das Verhalten in Zukunft, falls das immer wieder auftritt ist ev. was an der Ladesteuerung defekt. Manchmal hilft bei solchen undefinierten Fehlern auch das Auto ausschalten/einschalten, oder sogar der kleine Reset der dann wirklich neu bootet (Loch neben dem Lautstärkeknopf).


    In diesem Thread wird der Einfluss und Sinn/Unsinn der Vorkonditionierung beim DC Laden auch näher diskutiert. Kurze Zusammenfassung: Vorkonditionierung bringt eigentlich nur was wenn Du bei Zwischenstopps möglichst rasch weiterfahren willst, und den Akku vorher auf "Wohlfühltemperatur" bringen willst, damit Du bei der Ladezeit ein paar Minuten rausschinden kannst. Und je leerer der Akku, desto unwichtiger ist die Vorkonditionierung, siehe meinen Post #7 im erwähnten Thread. Aber dass er Kommunikationsfehler wirft wenn man DC Laden will sollte prinzipiell nicht sein wenn alles in Ordnung ist.
    Welchen Firmwarestand hast Du im Auto? Aktuell ist derzeit Okt/Nov 2023, bald soll noch eine neue kommen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719

  • Das Laden an DC sollte eigentlich in jedem Zustand möglich sein, egal ob Konditionierung an/aus oder vorher an, die Fälle hatte ich alle schon mal. Beobachte das Verhalten in Zukunft, falls das immer wieder auftritt ist ev. was an der Ladesteuerung defekt. Manchmal hilft bei solchen undefinierten Fehlern auch das Auto ausschalten/einschalten, oder sogar der kleine Reset der dann wirklich neu bootet (Loch neben dem Lautstärkeknopf).

    Ich kann mir kaum vorstellen das neu booten etwas mit der Ladesteuerung zu tun hat.

    Damit setzt man doch nur das Kombiinstrument zurück :/

    Die Vorkonditionierung fehlt für mich als Fehler eigentlich auch raus. Denke auch das es an etwas anderem liegt.

    Vielleicht probleme mit dem Stecker das dieser nicht ganz den Kontakt hat oder,wie beim Vorgänger,gerne mal nicht verriegelt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black